Fire TV Stick - Silk Browser und Ad Block

Cr8

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich würde gern Werbung auf dem Amazon Silk Browser blocken. Ich nutze den Browser auf dem Amazon Fire TV 4K Stick. Ich habe versucht einen adguard dns server in den Einstellungen einzustellen, hat aber nicht funktioniert.

PiHole geht bei mir leider nicht.

Was könnte ich noch tun?

Ich würde behaupten: Nichts.
Nutzt du den Browser wirklich? Oder sollte das ein Workaround für Youtube und Co werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Cr8 schrieb:
PiHole geht bei mir leider nicht.

Was könnte ich noch tun?
Willst du dir den Browser echt antun?
Warum geht Pihole nicht, das würde aber wahrscheinlich funktionieren.

Falls work around für youtube: smart Tube next sideloaden.
Zumal man Werbung in youtube sowieso nicht per DNS blocken kann.

Ich würde ja nach Möglichkeit ein normales Windows Gerät per HDMI an den TV anschließen um ordentlich zu surfen.

Engaged schrieb:
Willst du dir den Browser echt antun?
Es gibt afaik keinen anderen mehr für den Stick. Firefox hat dicht gemacht und die Nutzung mit einer nicht wegzuklickendem Banner selbst im Vollbildmodus mit Videostream versaut.

Das Problem ist, dass die Inhalte nur über Browser funktionieren. Könnte man PiHole als Wifi Access Point konfigurieren, sodass der Stick auf den RPi verbindet? Dann würde ich es vielleicht versuchen.

Es soll kein anderes Gerät zum Einsatz kommen, weil es hauptsächlich meine Eltern nutzen und jetzt was neues einzuführen wäre kompliziert.

@onetwoxx Wenn der funktioniert probiere ich das mal. Gibt halt sonst keine Browser mehr.

Warum geht Pihole nicht?

Ist im Browser zufällig eine Funktion wie verschlüsseltes DNS aktiviert oder was?

Sollte sich in den letzten Jahren nichts geändert haben kann man den ganzen sideload Quatsch von der Bedienung und auch von der Performance her vergessen
Habe mich seit dem Nexus Player bis letztens damit rumgeplagt, erst mit einem NUC mit Windows 11 und Google Chrome bin ich zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen. 🤷🏻‍♂️

Gut. Habe heute ein PiHole eingerichtet. Oder so halb. Meine sch.. EasyBox 804 lässt sich nicht mit einem eigenen DNS Server einrichten. Obwohl ich die IP-Adresse des PiHoles als manuelle DNS eingebe, habe ich kein Internet. Stelle ich aber an den Smartphones die IP als DNS ein, dann geht es. Am PC geht es dann aber wiederum nicht. Also wenn ich über Netzwerk-Adaptereinstellungen die DNS manuell eingebe.

Am FireTV scheint es zu funktionieren. Das ist schon mal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben