Fire TV Stick: Streaming von Festplatte / Ton splitten

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

ich suche für meinen Fernseher im Wohnzimmer eine möglichst einfache und kostengünstige Media-Streaming Lösung.
Ich möchte damit hauptsächlich Netflix nutzen. Es sollte aber auch möglich sein Medien von einer externen Festplatte (nicht netzwerkfähig, kein NAS System, normal USB halt) zu streamen. Formate wären neben Bildern gängige Videos wie MKV, AVI und MP4.

Der Fernseher ist schon etwas älter und hat kein Netzwerkinterface, ist also garnicht "smart" das Teil.
Eine Option wäre evt. der Fire TV Stick, mit dem das Netflix gucken auf jeden Fall abgedeckt wäre. Mithilfe von Kodi lässt sich der Stick ja auch als Mediaserver einsetzen, soweit ich das verstanden habe. Was wird von der Software denn als Quelle akzeptiert? Würde es reichen die externe Festplatte einfach im Netzwerk freizugeben oder wie funktioniert das?

Ein weiteres Problem stellt der Sound dar. Dieser ginge vom Stick über HDMI digital in den Fernseher. Dort scheint es mir aber keine Möglichkeit zu geben diesen wieder in digitaler Form heraus zu bekommen. Mein Verstärker hat leider keine HDMI Anschlüsse, nur Koaxial und SPDIF (optisch). Kann man das digitale Tonsignal vorher abzweigen ohne einen ganz neuen AV-Receiver/Verstärker kaufen zu müssen?

Beste Grüße!
 
SPDIF (optisch) wäre doch digital

Ton vom Fire TV stick abzweigen geht nicht - da du ihn ja via HDMI direkt in den TV steckst

Der TV hat dann sicher optical out -> dort dann via kabel an den (alten) AVR


bzgl des ersten problems steh ich nicht in der materie
Kodi ist doch ne media software fürn rechner?
 
Hab gerade nochmal ins Handbuch geschaut. Der optische Ausgang am TV ist vorhanden. Habe ich an der Rückseite erst übersehen. Das Soundproblem wäre damit gelöst. Danke.
Kodi is eine Media-Software, die sich als Android .apk auf dem Fire TV Stick installieren lässt und soll angeblich diverse Formate beherrschen. Nur ist mir nicht ganz klar welche Medienquellen akzeptiert werden und ob das so klappt wie ich das oben beschrieben habe.
 
Kodi kann so gut wie alles abspielen. Super Software - nur mit der Quallität der Datein musst du gucken das die nicht zu groß werden. Der Stick ist jetzt nicht wirklich leistungsstark. Normales 1080p sollte aber drin sein.

Und du brauchst einfach die Platten freigeben. Das langt - Kodi nimmt da auch fast alles. ;)
 
Zurück
Oben