Fire TV Stick über Soundbar *Update in Post #11*

Edddi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
war kürzlich schon mal hier und habe passende Antwort erhalten. Mittlerweile habe ich einen Fire TV Stick gekauft, was gut funktioniert, Ausnahme der Ton über Soundbar ist höllisch laut. Digital/Audio-Splitter: Input Tosklink>> über TV-Receiver; Power>> USB TV; Output>>Connector Hörgeräte und Soundbar. Soundbarverbindungen: Über Toslink mit Splitter, Power Steckdose und Audiokabel 3,5 Klinke TV-Ohrhörerbuchse. Bisher war Lautstärkeregelung über Soundbar kein Problem. Seit ich den Fire Stick verwende und Soundbar einschalte Gehörschaden beim Einschalten. Da ich absoluter Laie bin auf diesem interessanten aber undurchsichtigen Gebiet, wende ich mich wieder vertrauensvoll an Euch.
Danke vorab.
Edddi
Ergänzung ()

Nachtrag: Fire Stick in HDMI seitlich in TV eingesteckt. Stromversorgung über USB-Steckverbindung (an Stick) und Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung des Fire-TV Stick´s hat auch eine Lautstärkeregelung, ist diese vielleicht grundsätzlich zu hoch eingestellt?

Hallo IstVan82, nein, man macht sich keinen Reim darauf was das für ein Geräusch ist. Hatte danach erst mal Probleme mit dem Hören, obwohl es nur kurz war, weil man direkt vor der Soundbox steht bei der Bedienung.

Edddi schrieb:
Digital/Audio-Splitter: Input Tosklink>> über TV-Receiver; Power>> USB TV; Output>>Connector Hörgeräte und Soundbar. Soundbarverbindungen: Über Toslink mit Splitter, Power Steckdose und Audiokabel 3,5 Klinke TV-Ohrhörerbuchse.
Trotz mehrmaligem lesen verstehe ich nicht wie genau die Soundbar überhaupt an den TV angeschlossen wurde. So wie ich es bis jetzt vermute greifst du das Audio vom TV über den 3,5 mm Kopfhörer-Ausgang ab und gehst damit in den Digital/Audio-Splitter? Kannst du das mal aufzeichnen damit man eine bessere Vorstellung von deiner Verkabelung bekommt?

Wie ist die Audio-Ausgabe in den Einstellungen am TV eingestellt? PCM oder Bitstream (Dolby Digital)? Und wie wurde die Audio-Ausgabe in den Einstellungen vom Fire TV eingerichtet?

Und von was für einer Soundbar / TV Kombination reden wir eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Fangen wir hinten an: Soundbar Exelway oder was meinst Du? TV: Philips 32PFL5405H/12. TV-Audio-Einstellungen, wo würde man das machen? Also ich habe keine hochwertigen Elemente wie Heimkino o.ä. Auch bei Fire TV habe ich nichts eingestellt. Das Problem, wenn man einerseits das Thema nicht kennt und andererseits die Beschreibungen mehr als dürftig sind und dann oft in englisch.
Nun zur Soundbar: > Audiokabel in Ohrhörersteckdose von TV; > Tosklink in Splitter, der vom TV-Receiver seinen Input hat, ein Kabel geht noch zur Bass_Box; > Connektor für Hörgeräte (also der SPlitter versorgt Hörgeräte und Soundbar); Strom über USB vom TV. Gerne nochmals nachfragen, da fragt ein Eperte einen Laien, aber wir bleiben dran. Danke mal schon.

Mal das mal auf (in Paint oder so ;)) Ich blick immer noch nicht durch was wie mit wem verbunden ist ;)
Welche von den beiden?

Bin gespannt ob Du da durchblickst, aber einfach nochmals nachhaken.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Fly_by_wire
Edddi schrieb:
Fangen wir hinten an: Soundbar Exelway oder was meinst Du? TV: Philips 32PFL5405H/12. TV-Audio-Einstellungen, wo würde man das machen? Also ich habe keine hochwertigen Elemente wie Heimkino o.ä. Auch bei Fire TV habe ich nichts eingestellt. Das Problem, wenn man einerseits das Thema nicht kennt und andererseits die Beschreibungen mehr als dürftig sind und dann oft in englisch.
Nun zur Soundbar: > Audiokabel in Ohrhörersteckdose von TV; > Tosklink in Splitter, der vom TV-Receiver seinen Input hat, ein Kabel geht noch zur Bass_Box; > Connektor für Hörgeräte (also der SPlitter versorgt Hörgeräte und Soundbar); Strom über USB vom TV. Gerne nochmals nachfragen, da fragt ein Eperte einen Laien, aber wir bleiben dran. Danke mal schon.
Also ich würde dir jetzt erstmal raten die Bedienungsanleitung von deinem TV dazu zu nehmen. Die TV-Audio-Einstellungen nimmt man, wie der Name schon vermuten lässt, im Einstellungs-Menü des TV irgendwo vor. Aber nachdem ich jetzt vielleicht verstanden habe wie deine Soundbar mit dem TV verbunden ist glaube ich nicht das es an den zuvor von mir genannten Einstellungen liegen könnte. Meine Vermutung ist eher, dass der Kopfhörer-Ausgang vom TV eine eigene Lautstärkeregelung hat und vermutlich auf volle Lautstärke gestellt ist. Grundsätzlich ist der Anschluss einer Soundbar am Kopfhörer-Ausgang vom TV auch keine so gute Idee, aber das dürfte aufgrund nicht passender Anschlüsse wohl aktuell nicht anders gehen.

Probier mal folgendes:
Verwenden Sie das Menü [Ton], um die Lautstärke des Kopfhörers einzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten des Fernsehgeräts > Ändern von Bild- und Toneinstellungen > Weitere Toneinstellungen (Seite 35).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Soundbar: STG1000BSW
Ergänzung ()

Also Männer vielen Dank, Fly_by_wire Du hattest absolut ins Schwarze getroffen. Meine Hörgeräte sind neu zur Probe, zuvor musste ich mit den Vorgängern auf Maximum gehen. Habe reduziert und siehe da. Herzlichen Dank. ;):love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Hallo zusammen, zu früh gefreut. Heute Nachmittag hatte ich das Thema eingestellt und war zufrieden, nun geht es weiter. Jetzt hört meine Frau nichts, die keine Hörgeräte trägt, ich werde ja vom Connector versorgt. Also, über Lautsprecher hört man wenig bis nichts es sei denn man stellt den Regler des TV sehr hoch. Auch die Anzeige von Zuschaltgeräten hat sich verändert, dazu kam Amazon Fire Stick, was als Icon nicht da war zuvor. Im Moment mehr Zufallsprinzip, dass man TV sehen kann und/oder über Stick. 😣

Zurück
Oben