Fire TV Sticks nach einem Jahr unbrauchbar?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Hallo,
in den vergangenen 5 Jahren besaß ich mehrere Amazon Fire TV Stick. Bisher hatte ich die Dinger jedes Jahr zu Weihnachten ersetzt da die Performance zum Jahresende immer schlechter wurde.

Ich nutze den Stick für Prime Video sowie die Youtube als auch die Twitch App. Immer wieder kommt es vor, dass sich Twitch oder Youtube aufhängen, die Fernbedienung für mehrere Sekunden nicht reagiert, die Internetverbindung wegbricht obwohl es keine Internetprobleme gibt oder der Sound wird kratzig.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bringt nichts. Nach kurzer Zeit fangen die Probleme wieder an. Spiele oder andere Apps habe ich nicht installiert.

Wenn dann hatte ich mir die Sticks/Boxen zum Black Friday gekauft und war die ersten Monate immer super zufrieden. Ab August/Septemnber traten dann immer häufiger Probleme auf und ab November nerven mich die Amazon Geräte nur noch.

Sind das einfach nur blöde Zufälle oder geht es euch genau so?
 
Dachte ich bin der einzige der mit seinem alten Fire TV 4k und dem "neuen" stick die gleichen probleme hatte.
Beide wurden mit der Zeit immer träger, zurücksetzen hilft nichts...

Apple tV 4k dagegen läuft wie am ersten Tag - vlt auch nur zufall=?
 
Also mein Fire TV Stick 1. Generation läuft immer noch so schei.. und lahm, wie am ersten Tag. Von daher kann ich die These, dass die Dinger langsamer werden, nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Wie sollen die überhaupt lahm werden?
Ich kann bisher nur sagen, dass die Amazon App auf meinem LG TV einfach nur scheiße programmiert ist, ab und zu im Menü ruckelt oder 1 Sekunde nicht reagiert.
Vielleicht ist es bei euch genauso.

Die Netflix oder Youtube App ist dabei völlig flüssig und fehlerfrei.
 
Die verbaute Hardware ist ja für meine Zwecke (die genannten Apps in Full HD) bereits überdimensioniert. So kann ich mir nur vorstellen, dass die Dinger durch die automatischen Updates verlangsamt werden. Die neuen Generationen erscheinen ja zwischen September-November.
 
Hi Arion :)
Meine Erfahrung mit den Geräten ist:
Fire TV Stick 1 > war schon immer etwas Träge
Fire TV Stick 2 > Chip wurde bei längerer Laufzeit öfter zu heiss / RAM-Kühler drauf geklebt und alles war o.k.
Fire TV Stick 4K > keine Temperatur Probleme, aber manche Apps reagieren empfindlich und es hilft unter "Töne & Bildschirm" die Auflösung manuell auf 1080p 60Hz / Farbtiefe 8 Bit / Farbformat RGB / Dynamikumfang auf Adaptiv zu stellen.
 
kann ich bestätigen, mein Firetv Stick 2nd Gen wurde auch immer träger... der Fire TV Stick 4K dagegen rennt seit ner Weile mit angemessenem Tempo. Das Upgrade hat sich durchaus gelohnt - ich hoffe das bleibt dann auch so. :)
 
Ganz ehrlich, wenn die Sticks schon so scheiße sind, warum kauft ihr euch dann ständig Neue?
Das ergibt doch keinen Sinn!
Was können die Firesticks was die Chromecast Dinger oder Android TV Boxen nicht können?

Ich selbst brauche so etwas nicht, weil mein Fernseher alles integriert hat.
Freunde nutzen nur die Android TV Boxen, die durch den PlayStore viel können.
 
Ich hab einen fireTV-Stick der 2. Generation glaube ich. Hat 2 gb Speicher. Der ist am 13 Jahre alten 720p-TV im Gästezimmer meiner Eltern angeschlossen. Alle paar Monate nutze ich ihn um über die ARD-App (und ZDF und andere) Tatorte und anderes zu schauen. Könnte nicht mal sagen, ob er langsamer geworden ist mit den Jahren. die Tatort-App und auch andere Apps brauchen schon ein paar Sekunden um Inhalte zu laden und stürzen gerne mal ab. Ich meine aber, dass das schon immer so war.

Zu Hause am 4K-TV habe ich seit zwei Jahren eine Android Box. Die ist deutlich flotter. Da läuft coreELEC über eine Micro-SD. Beim laden der Mediathekview-App dauert es schon auch mal paar Sekunden. Da werden aber 1000 Dateien gleichzeitig aktualisiert. Die Box hat 70 Euro gekostet. War keine besonders günstige und keine besonders teure. Würde ich jeder Zeit einem Amazon-Stick vorziehen, wenn ich was neues brauche.

Die Fernbedienung von den Amazon-Sticks ist für mich ungeschlagen. Habe noch keine bessere gefunden, von der Tastenbelegung her und auch vom Empfang. Alles mit IR oder BT hat ziemlich oft Probleme und erkennt manchmal nur jeden zweiten Tastendruck oder man muss recht genau zielen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was können die Firesticks was die Chromecast Dinger oder Android TV Boxen nicht können?

Zumindest die PC-Playersoftware für Amazon Prime Video spuckt keinen 5.1-Ton aus :grr:

Bisher funktioniert der Stick aber, neulich gab es ihn für 20€.
 
@McFly76: Danke für den Tipp. Ich habe die Einstellungen übernommen. Mal sehen ob die Performance besser wird.

@Highspeed Opi: Die Amazon Geräte sind günstig zu haben (Black Friday und rund um die Weihnachtszeit). Dazu ist das Interface meiner Meinung nach perfekt. Ich hatte mir bereits Apple TV angeschaut aber das System konnte mich nicht überzeugen.
 
Haben hier im Haus eine bunte Mischung an Sticks und "normalen FireTv Boxen. Die 2 Boxen (Gen 2 und 4k) laufen wesentlich besser als z.b. der 4k Stick. Da geht die Performance auch nervig runter und längere Hänger sind da normal. Hab den letzten 4K Stick jetzt mal tauschen lassen bei Amazon (die sind ja zum Glück sehr kulant).
 
Zurück
Oben