Fire-TV Upgrade

Trichter

Ensign
Moin,

ich habe am 17. April 2020 einen Fire-TV Stick entstanden. Laut Wikipedia handelt es sich dabei um einen Fire TV Stick Codename "Tank" mit Mali GPU und 1.3 Ghz Quadcore.

Der macht jetzt Zicken trotz mehrfachem Reset (Menüaufbau sehr langsam bei Disney und Paramount), und ich will einen neuen kaufen.

Amazon bietet grad für SEHR wenig Geld einen HD-Stick an mit einer IMG GPU (8300) und Fire OS 9 an.

Der taucht auf der deutschen Wikipedia unter Model-Historie gar nicht auf, aber in der amerikanischen Wiki steht er wohl ganz am Ende der Tabelle. Demnach ist es ein brandneues Modell (Oktober 24), aber es scheint laut Spezifikationstabelle in mancher Hinsicht ein technischer Rückschritt gegenüber dem FireStick 4K (den ich nicht brauche, betrieben wird er an einem Samsung von 2012 ohne 4k) - älteres FireOS, ältere GPU.

Frage ist, ob sich das Ding lohnt, und ob es die technischen Probleme meines aktuellen FireSticks abstellt. Liegen immerhin 8 Jahre Entwicklung zwischen, aber der niedrige Preis schreckt ein bisschen ab.

Wie heißt dieser nicht genannt Fire TV Stick?

Soweit ich weiß, war der letzte Fire TV Stick 4k Max Gen 2, aber der kam Oktober 2023 und nicht Oktober 2024

Auch wenn dein TV kein 4K kann, der FireTV Stick 4K Max kann auch FullHD/1080p anzeigen. Das ist der stärkste Stick aktuell.
Würde ich holen, wenn es ein Stick sein muss.

EDIT: Finde den 4K Stick aktuell nicht auf Amazon? Ist es wegen dem Lizenz-Thema(?) vor kurzem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
SpiII schrieb:
wenn es ein Stick sein muss.
Andernfalls lautet die Empfehlung Nokia 8010, Nvidia Shield Pro, Apple TV 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
assman17 schrieb:
Wie heißt dieser nicht genannt Fire TV Stick?

Soweit ich weiß, war der letzte Fire TV Stick 4k Max Gen 2, aber der kam Oktober 2023 und nicht Oktober 2024

Er heisst "Amazon Fire TV Stick HD (Neueste Generation)" und wird gerade für 25 Euronen verkauft.

Laut englischer Wikipedia ist er am 17.10.2024 erschienen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Fire_TV

Modelltabelle, ganz rechts.
1732441226053.png

Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Auch wenn dein TV kein 4K kann, der FireTV Stick 4K Max kann auch FullHD/1080p anzeigen. Das ist der stärkste Stick aktuell.

EDIT: Finde den 4K Stick aktuell nicht auf Amazon? Ist es wegen dem Lizenz-Thema(?) vor kurzem?

Amazon sagt folgendes:
1732441340859.png

Der 4K Stick ist in Deutschland scheinbar nicht erhältlich.

SpiII schrieb:

der 4k unterliegt aktuell einem Verkaufsverbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter und SpiII
Trichter schrieb:
Der 4K Stick ist in Deutschland scheinbar nicht erhältlich
Er war bis vor nem Monat erhältlich.

Es gibt aber aktuell Lizenz Probleme, deswegen müsste Amazon erstmal alle Sticks vom Markt nehmen in Deutschland, nur den einen HD Stick haben sie aktuell überarbeitet, damit sie den wieder anbieten können.

Im Grunde bist du halt nen guten Monat zu spät. Bzw aktuell ist es ne ungünstige Situation, da Amazon erstmal alle Varianten überarbeiten muss.
https://www.heise.de/news/Amazon-st...en-Fire-TV-Sticks-in-Deutschland-9976432.html

Schließe mich an, nimm die hier vorgeschlagene Nokia Box 8010. Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich werfe mal den Fire TV Cube ins Rennen.
Habe den ersten (2020) und der ist super schnell. Schneller als der 4k Stick vom letzten Jahr.

Der Fire TV Stick HD aus Oktober 2024 ist eine Mogelpackung. Es sind bereits Rezensionen auf Amazon erschienen, die zeigen, dass es sich laut den Systemeinstellungen einfach nur um einen Fire TV Stick Lite handelt.

Außerdem habe ich in dem Zuge meinen alten Fire TV Stick Lite mal wieder angeschlossen und siehe da, laut Systemeinstellungen ist es ein "Fire TV Stick HD"

Sauerei 😄

Der Amazon Fire TV Stick HD (Neueste Generation) ist der Normale Fire TV Stick von 2020, bei den 1* Bewertungen schreiben die Leute alle das es der einfache Amazon TV Stick Lite ist.

• Gefällt mir
Kann mein alter FireStick denn den H.265 Codec?
Also wäre das Erstehen des aktuell verfügbaren Sticks hinsichtlich dieses Codecs ein technischer Rückschritt?

Weil, 140 Euro (für die Nokia Box) damit Paramount und Disney schneller laden, find ich schon bissi drüber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
  • Gefällt mir
Alles klar, dann vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und ich warte dann einfach mal noch ein paar Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Den FireTV Stick 4K gibt es nur bei Amazon nicht im Moment.
Beispiel Media Markt:

Screenshot 2024-11-24 at 11.14.50.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, SpiII und Trichter
Zurück
Oben