Firebird Datenbank konsistent gebackupt!?

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich habe bei uns eine kleine Backup Strategie entwickelt, nun würde ich gerne wissen, ob ich eventuell einen Denkfehler gemacht habe was die Firebird Datenbank angeht.
Und zwar wird bei uns täglich auf zwei unterschiedliche Datenträger gesichert. (Einmal ein Full/inkrementelles Backup mit Windows Boardmitteln) und zusätzlich nur das Datenbank File mit Veaam Endpoint Backup. Jetzt habe ich gelesen, dass Datenbanken die kein VSS unterstützen nicht konsistent gebackupt werden, bzw das mit einem extra Befehl angetriggert werden muss.
Wenn nicht, kann ich dann das Backup mit meiner jetzigen Konstellation konsistent durchfüren (Veaam/Windows Boardmittel) oder soll ich besser auf andere Tools zurückgreifen (gbakscheduler beispielsweise (Außer ihr habt bessere)).
Hier im Forum finde ich leider nichts zu dem Thema, außer dass es einige Leute gibt, bei denen die Datenbank inkonsistent war, nachdem Sie diese wiederhergestellt haben (Bsp: https://www.computerbase.de/forum/threads/firebird-datenbank-wiederherstellen.1617777/). Klar kann das im Normalfall vom Hersteller der Datenbank wieder gelöst werden (indem er einfach die unvollständigen Zeilen entfernt). Allerdings hätte ich doch gerne ein konsistentes Backup von vornerein, um den Restore Prozess zu beschleunigen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
MoeJoe
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass die Backups mit Windows Boardmittel bzw Veeam die Datenbank nicht konsistent abspeichern. Firebird unterstützt wohl VSS nicht!
An alle die Firebird Datenbanken backuppen wollen, entweder mit NBackup -L die datenbank temporär auslagern oder ein anderes, speziell für Firebird Datenbanken gedachtes Backuptool verwenden (In meinem Fall gbak scheduler).
Ansonsten ist euer Backup nicht konsistent!

Zurück
Oben