Firebird Datenbank wiederherstellen

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir hatten einen Serverausfall. Seitdem kann ich das Programm, dass mit der Firebird Datenbank verknüpft ist nicht mehr starten. Es wird der folgende Fehler angezeigt: Firebird.jpg

Wenn ich das Programm auf eine Testdatenbank als Datenbank in der Registry umstelle startet die Software.

Ich möchte nun die Datenbank wiederherstellen, da ja auch Sicherungen durchgeführt werden. Könntet ihr mir sagen, wie ich die defekte Datenbank wiederherstellen kann?

Über eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

Die Fehlermeldung sagt einfach, dass deine Anwendung einen Datensatz mit zB 4 Spalten speichern will, aber nicht genau 4 Werte übergeben wurden. Sowas kann beispielsweise passieren, wenn man sich SQL-Statements mit normalen Strings zusammenbaut - zB aus Textfeldern verknüpft. Das nennt sich dann SQL-Injection und kann böse gefährlich werden....

Wie du die Datenbank wiederherstellst, kann ich dir aber leider mangels Erfahrung mit Firebird DB nicht sagen. Habt ihr denn ein Backup der Datenbank?

Raijin hat bereits die Fehlermeldung erklärt.

Mit deinen Informationen kann hier keiner groß sagen, welchen Zustand die Datenbank hat. Falls es sich um eine DB in einer Firma handelt, solltest du bei solchen problemen besser eure(n) IT(-Dienstleister) fragen.
Ein Programm, das wir nicht kennen, erzeugt eine Fehlermeldung. Das kann vom Programm über die Datenbank alles sein. :D

Und da du von Sicherungen schreibst, warum snimmst du nicht eine der Sicherungen und spielst die DB auf einen validen Zustand zurück?

Ansonsten: http://firebirdsql.org/manual/gfix-dbverify.html
(Wobei ich nicht glaube, dass die Datenbak einen Fehler hat.)

gruß

EDIT: Nachdem ich "Time Attendant" gegoogelt habe bin ich auf eine Zeiterfassungsoftware gestossen. https://www.safescan.com/de/store/zeiterfassungssysteme/safescan-ta-plus-workforce-planungssoftware
Und das sieht nach etwas heiklerem aus. Bitte wende dich an deine IT oder den Dienstleister!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke euch für eure Hilfe!

Ich werde morgen nochmal die Techniker von der Software versuchen zu kontaktieren in der Hoffnung das die den Fehler finden.

Das Problem konnte gelöst werden. Es waren Einträge in der Datenbank womit die Software nichts anfangen konnte. Daher die Fehlermeldung.

Ich habe noch eine andere Frage. Fürs Büro benötigen wir eine Switch mit mindestens 16 Port-Anschlüssen. Könntet ihr mir da einen Switch empfehlen? Dieser Switch scheint nicht verkehrt zu sein oder habt ihr andere Vorschläge?

Joa, der ist ok. Bei Switches kann man heutzutage eigentlich wenig falsch machen. Die Portanzahl, PoE und managed/unmanaged und ggfs Layer2/3 sind die relevanten Schlagworte.

Wenn das Budget etwas geschont werden soll, tut's auch der hier: Zyxel-GS-1900-24 für knapp die Hälfte.

Der Switch ist ok.
Es kommt immer auf eure Anforderungen an. Managed/unmanaged? PoE? etc...

gruß

Zurück
Oben