Firefox 1.5.0.5 Automatische Updates mit (eingeschränktem) Benutzer

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Firefox 1.5.0.5 Automatische Updates mit (eingeschränktem) Benutzer, geht nicht

Habe folgendes Problem:

Ich bin als Benutzer angemeldet (nicht als Administrator, Betriebssystem: Windows XP Prof.)
Das automatische Update von Firefox 1.5.0.4 auf 1.5.0.5 hat bei mir nicht geklappt, obwohl die Funktion aktiviert ist. Auch ist bei mir der Menüpunkt "Hilfe/Firefox aktualisieren..." ausgegraut (inaktiv).

Ich empfinde dieses als großen Mangel, das man nicht einmal informiert wird, das neue Updates für Firefox vorhanden sind. Gibt es hierzu vielleicht eine Erweiterung, das man wenigstens auf die Neuen Updates aufmerksam gemacht wird ? ( wie es sie schon für die Themen und Erweiterungen gibt :) .)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erweiterung die dieses (übrigens schon länger bekannte Problem) behebt gibt es imho nicht - ich weiß auch net, ob das in der Version 2.0 schon gefixt wurde.

Die einzige Lösung bleibt immermal sich immermal über die neusten Downloads im Internet zu informieren (z.B. hier) ;)
 
Schau mal unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Update.

Edit: Ansonsten kann es wahrscheinlich daranliegen, dass du keine Admin-Rechte besitzt, da du ja nix installieren darfst mit eingeschränkten Benutzerrechten.
 
Hallo!

Ja das gibt es! Wenn ich CB anklicke, bin ich direkt auf der Download Seite dort steht immer was es neues gibt! und da ich täglich hier bin, bin ich immer Aktuell! :rolleyes:
 
Du kannst vom Durchschnitts User nicht verlangen, das sich dieser täglich auf Computer Seiten über Updates informiert.
Ich rede jetzt vielleicht nicht von dir, oder mir ;)

Wozu habe ich dann überhaupt ein Automatisches Update !

Man könnte zumindest verlangen, das Firefox zumindest informiert, das neue Updates vorhanden sind.

Könnte ja vielleicht so aussehen:
Es sind neue Updates für Firefox verfügbar, melden Sie sich als Administrator an und installieren sie diese.

Oder so ähnlich :D

Gibt es ev. auch eine andere Lösung des Problems ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir soeben die Version 1.5.0.6 de, von der ich duch Zufall erfuhr, heruntergeladen / installiert.
Das "automatische update" hatte noch keinen Laut von sich gegeben.:D
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei mit von der 04 auf die 05 mit eingeschränkten REchten geklappt hat... Jetzt von der 05 auf die 06 hat es aber nicht funktioniert! Ich habe nur durch diesen Thread gemerkt, dass es ein Update gibt. ;) :D

cu
 
Wenn keiner helfen kann, dann helfe ich mir halt selber ;)

Das Problem ist der Schreibzugriff, da man als angelegter „Benutzer“ keinen Schreibzugriff auf den Ordner Programme hat.
Da manche Programme unter Benutzerrechten nicht funktionieren wie z.B auch das Starmoney 5.0 hier nun einige Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit:

Firefox nicht in den Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox installieren, sondern z.B. in den Ordner C:\Firefox

Zweite Möglichkeit für Windows XP Professional:

Im Explorer den den Ordner Mozilla Firefox mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften anwählen. Dort gibt es einen Reiter „Sicherheit“ jetzt Benutzer anklicken und dem Ordner Vollzugriff geben. (Wenn der Reiter Sicherheit nicht da ist, kann man ihn beim Explorer Extras, Ordneroptionen, Ansicht, sichtbar machen)

Für Windows XP Home:
Bei der Home Edition die Rechteverwaltung eingeschränkt, hier gibt es den Reiter Sicherheit nicht. Es gibt aber ein Tool womit man den Schreib und Lesezugriff einstellen kann.

Auf dieser Seite das Programm FaJo XP File Security Extension (XP FSE) runter laden und installieren:
http://www.fajo.de/portal/index.php

Jetzt ist es auch unter Windows Xp Home möglich, mit dem Reiter Sicherheit, den Schreib und Lesezugriff einzustellen.

Für Fragen zum arbeiten mit Benutzer Rechten ist diese Seite sehr zu empfehlen:

http://www.noadmin.de/
 
Zurück
Oben