Firefox 129 speichert immer in Downloads

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

ich verwende auf Windows 10 aktuell den Firefox 129.0.2 (64-Bit) Browser. Wenn ich etwas über den Browser herunterladen möchte, z.B eine PDF, dann speichert der Browser immer zusätzlich die Datei im Downloads-Ordner. Dabei habe ich in den Download-Einstellungen ausgewählt, dass der Browser vor jedem Download fragen soll, wo ich es gespeichert haben möchte. Das Popup dafür kommt auch und ich kann das dann auch im jeweiligen Ordner speichern, nur ist es immer doppelt, weil er es zusätzlich noch unter Downloads ablegt. Das müllt mit der Zeit unnötig den Downlaodsordner voll. Außer uorigin habe ich auch keine Addons installiert.
Kennt jemand das Verhalten? Kann man das deaktivieren? Früher war das nicht so.
 
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1382827

Firefox version 102 includes a new preference, browser.download.start_downloads_in_tmp_dir that you can toggle to true in the Configuration Editor for Firefox (about:config page). This will save files you open with an application in Firefox in your Windows Temp folder and those files will be deleted after you exit Firefox. This fix was added in Bug 1738574 Want an option to continue to use /tmp and autodelete downloads automatically opened in an application.

See the solution posted here, for details:https://connect.mozilla.org/t5/disc...-my-download-folder-with-temp-files/td-p/9158
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Delgado, SPB und eine weitere Person
versuche auch mal zusätzlich: browser.download.manager.addToRecentDocs = false
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke, durch das Setzen von browser.download.start_downloads_in_tmp_dir = true ist das Problem behoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SPB
browser.download.start_downloads_in_tmp_dir muß ich mir mal merken.
Ist bei mir false, nutze allerdings den 128.1.0esr und habe das Problem mit dem doppelt speichern (noch) nicht.
 
Es sind keine doppelten Downloads in dem Sinne. Es sind Dateien, die im Browser geöffnet werden, wie etwa PDFs. Öffnet man eine solche Datei und speichert sie danach im anderen Verzeichnis, ist sie quasi doppelt vorhanden. Der angesprochene Switch ändert das Verzeichnis vom Standard-Downloadpfad zum temporären Verzeichnis, das sich standardmäßig aber auch auf der Festplatte befindet.
 
@Amaoto Das Verhalten ist jedenfalls "neu". Früher wurde nichts in Downloads abgelegt. Wenn ich PDFs zum herunterladen anklicke, werden sie in FF auch immer geöffnet. Bei Chrome beispielsweise ist das nicht der Fall, hier wird nur die PDF heruntergeladen, ohne sie im Browser zu öffnen. Wenn man mehrere PDFs herunterlädt, kann das ziemlich nervig sein.
 
violentviper schrieb:
Wenn ich PDFs zum herunterladen anklicke, werden sie in FF auch immer geöffnet. Bei Chrome beispielsweise ist das nicht der Fall, hier wird nur die PDF heruntergeladen, ohne sie im Browser zu öffnen.
Welche Dateien womit geöffnet oder heruntergeladen werden sollen, kannst du in den Einstellungen anpassen.
 
Ergänzend.
Dieser Eintrag in der config:

browser.helperApps.deleteTempFileOnExit

Standard auf true...löscht die Datei beim Beenden vom Fx aus dem Tempordner.
 
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Trotz der hier genannten Settings kommt es immer noch vor, dass der FF die PDFs unter Downloads abspeichert. Er machts komischerweise nicht bei allen PDFs, nur bei denen, die explizit über eine Downloadfunktion heruntergeladen werden.
 
Zurück
Oben