Firefox 15 Problem mit Schriftdarstellung

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

und zwar sieht seit heute urplötzlich bei mir die Schrift von Firefox anders aus, und zwar so, als hätte ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Dem ist natürlich nicht so.

Ich hab noch eine Mozbackupsicherung vom Firefox 11 (April), setze ich diese ein, erhalte ich aber dauernd
Error 403: Forbidden
solange kein https:// vor der Adresse steht.

Die einzigen Änderungen, die ich bewusst in der about:config getätigt habe, sind
Code:
gfx.font_rendering.cleartype_params.force_gdi_classic_for_families ""
gfx.font_rendering.cleartype_params.force_gdi_classic_max_size 1
dies aber schon lange Zeit (irgendwann 2011...), da sonst nach einem Update mal die Schrift anders aussah.

Zum Vergleich hab ich mal zwei Screens angehängt. Beide zeigen hier auf CB den selben Post. Man beachte, wie bei "hässlich" alles gedrengt dargestellt, so ist der oberste Post bis gestern deulich besser lesbar gewesen.

Jemand ne Ahnung, warum FF mir von heut auf morgen die Darstellung geändert hat? So macht Surfen keinen Spaß mehr. :(

Anhänge

• FF-Schrift hässlich.jpg
    FF-Schrift hässlich.jpg
    496 KB · Aufrufe: 251
  • FF-Schrift schön.jpg
    FF-Schrift schön.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 181
Drück mal "Strg" + "-", scheint mir so als wäre bei dir der Ausschnitt etwas vergrößert. Das sieht dann immer Augenkrebserregend aus...

Ich würde auch sagen, dass du aus Versehen mit dem Mausrad und Strg alles vergrößert hast. Ist mir auch schon passiert und dann hatte ich solch ein scheußliches Ergebnis.

Nope, das wär zu billig. ;)
Beides in Position Strg + 0...

Wie gesagt, exakt so wie jetzt sah es sonst aus, wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktivert habe. Und jetzt irgendwie immer. o.O
Das hat irgendwas mit Cleartype zu tun...

Nur habe ich von gestern zu heute keine Updates gezogen oder Settings geändert, weshalb ich nicht weiß, warum dies plötzlich so ist...

Deinstalliere ich Firefox komplett mit allen Überresten und haue dann das alte Backup rauf, siehts wieder gut aus.
Nur leider habe ich dann das 403-Problem, weil ... kp ... irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind?

Sobald ich nur die saubere Installation nehme (mit oder ohne der about:config-Änderung siehe oben ist egal) oder ein Backup von heute nehme, sieht es so mistig aus wie es halt gerade ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben