Firefox 20 ruckelt nach einer gewissen Zeit (Tableiste, Scrollen, etc.)

r0ck3r

Captain
Also, es geht hier nicht um ruckelnde Videos oder Flash-Spiele, sondern lediglich um die reine Bedienung bzw. Verwendung des Firefox!

Auf diesem PC habe ich den Firefox seit August 2012 installiert und logischerweise regelmäßig Updates und Upgrades installiert.
Bis zur letzten Version (v19.x) lief alles wunderbar, aber seit der v20.0 und v20.0.1 ruckelt nach wenigen Stunden (2 Stunden etwa) alles übertrieben stark. Das geht soweit, dass beim Schreiben der Text in Textboxen verzögert erscheint, das Scrollen mit dem Mausrad in der Tableiste extrem ruckelt und auch das Scrollen auf Seiten ist sowas von träge, bzw. verzögert....

Ich habe zwar seit Monaten schon immer gute 100 Tabs offen, die auch immer wiederhergestellt werden, aber damit gab es NIE Probleme!
Natürlich belegt der FF damit auch eine Menge RAM (1,3 GB sind keine Seltenheit), aber es sind noch locker 1/3 frei.

Neben NoScript und Stealthy ist kein Plugin installiert, oder andere Software hinzugefügt worden.

An meinem System wird es auch nicht liegen.... es handelt sich um einen i7-860, 4 GB RAM und eine 256er Samsung 830 SSD.

Vielleicht irgendjemand eine Lösung für dieses Problem?
Oder weiß zufällig jemand, ob im Profil die (100-)Tab-Session gespeichert wird ? Sonst würde ich den FF vielleicht mal neuinstallieren, nachdem ich das Profil gesichert habe.

P.S: Ein ähnliches Problem konnte ich so auf die Schnelle nicht finden... die meisten haben Probs bei Videos oder Flash-Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
100 offene Tabs führen eben zu Ruckeln, das ist bei mir und war auch mit alten Versionen von FF genauso.
Da gibt es dann leider auch keine großartigen Tricks und mit der Ram belegung bzw CPU Last hat das begrenzt etwas zu tun.
Warum aktivierst du in den Einstellungen nicht einfach:
"Tabs erst laden wenn sie angewählt werden" ?
Völlig verschwinden wird das geruckel damit nicht unbedingt, aber besser wird es auf jedenfall, als wenn du stets 100 Tabs offen hast .
Eigentlich fass ich mir grad an den Kopf, denn sogesehen hast du das Problem selbst schon erkannt, scheinst aber sicher noch an eine kompromisslose Lösung zu glauben : P

Nope... ich nutze ja immer die ~100 Tabs und ohen die kann ich nicht :D

Die Tabs kann ich auch nicht einfach in ein neues Profil "mitnehmen", oder?

Übrigens, ein Neustart des Firefox und alles läuft wieder wie geschmiert.
Ergänzung ()

Cyrionxs schrieb:
100 offene Tabs führen eben zu Ruckeln, das ist bei mir und war auch mit alten Versionen von FF genauso.

Bitte genau lesen, ich habe schon monatelang so viele Tabs offen und das Problem gibt es erst seit v20 !!

"Tabs erst laden wenn sie angewählt werden" ?
*lol*
Ich lade schon immer alle zu Beginn und auch damit gab es NIE Probleme. ;)
Kann ja morgen mal testen, ob das vielleicht hilft, wenn ich das aktiviere....

Zuletzt bearbeitet:

Doch. Nur nachsehen wo FFox die Tabs zwischen den Sitzungen speichert und das vom alten ins neue Profil kopieren.

Schonmal Addons abgestellt?
Lag bei mir immer an Addons und trat bei fast jedem Update auf.

r0ck3r schrieb:
Nope... ich nutze ja immer die ~100 Tabs und ohen die kann ich nicht :D

Entweder du richtest einen Sync ein (der bei mir bei 100Tabs aber bisher nicht ganz wollte..) oder
(bessere Idee) du holst dir das Add-On Session Manager bzw. den Sitzungs Manager. Damit kannst du kinderleicht Sitzungen speichern und dann exportieren und in der Neuinstallation wieder mit Hilfe des Sitzungs Managers importieren bzw. wiederherstellen.

Ich finde ihn super, damit verlierst du auch nie Tabs/Sitzungen bei einem Absturz, weil jede geschlossene/abgestürzte Sitzung gespeichert wird :D

PS:
Ich verstehe dich mit den 100 Tabs, ich kann ohne meine auch nicht :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Neue Version des Sitzungsmanagers)
*lol*
Ich lade schon immer alle zu Beginn und auch damit gab es NIE Probleme.
Kann ja morgen mal testen, ob das vielleicht hilft, wenn ich das aktiviere....
Tja, jetzt hast du Sie

(Dass du das Problem mit vorherigen Versionen nicht hast, habe ich gelesen, deshalb schrieb ich auch, dass Ich diese probleme bereits hatte und sie durch die Anzahl der Tabs ausgelöst wurden. Also bitte selber richtig lesen.)
Aber abseits davon, du verstehst nicht weshalb du diese Probleme hast, trotzdem meinst du Lösungsvorschlägen nach Gefühl widersprechen zu können. Viel Glück mit diesem und allen weiteren Vorhaben.

PS: Bist du einer der Ritter von "NIE" ?

Nie! nie!...

Zuletzt bearbeitet:
teste das ganze mal mit "firefox portable" ob das ruckeln dort auch besteht.

ich bin auch ein Scholli :)
100 Tabs geht klar!

nur hatte ich bei mir sonst immer Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden an.
das funzt aber nicht mehr.
wenn ich es deaktiviere und dann aktiviere, ladet er die tabs trotzdem.
das einzige was einmalig geholfen hat war ein aurora update auf die gleiche version o_O (reproduzierbar)
und nach update-neustart wurden die Tabs erst bei anwählen geladen.
beim erneuten neustart wieder alle geladen :(

was mach ich jez?
hab firefox 20 instaliert un alle laden.

natürlich mit altem profil :)

gruß

Cyrionxs schrieb:
Da gibt es dann leider auch keine großartigen Tricks und mit der Ram belegung bzw CPU Last hat das begrenzt etwas zu tun.
das ist unsinn, natürlich gibt es dafür eine lösung die eigentlich schon jedem bekannt sein sollte, so neu ist die nicht.
aber hauptsache man erzählt mal jemandem mist...

browser.sessionstore.interval;60000
danach werden die tabs nur noch alle 60 sekunden gespeichert.

Zurück
Oben