Firefox 3.5.3: Zu hoher Speicherverbrauch

_PH

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit mehreren Tagen das Problem das Firefox viel Speicher verbraucht. (siehe Anhang)
Manchmal auch über 700.000K...:mad:

In about:config habe ich browser.cache.memory.capacity bereits auf 65536 gesetzt. (von http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren#Manuelle_Konfiguration übernommen)

Ich nutze Windows XP Home SP3 und Firefox 3.5.3.
Als Add-Ons habe ich nur AdBlock Plus und DownloadHelper installiert.

Was kann ich tun um Firefox´Speicherverbrauch wirklich einzuschränken?

LG

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 432
Willkommen im Forum!

Der Speicherverbrauch von FF hängt stark von der Anzahl der offenen Tabs ab. Wieviele hast du denn so im Durchschnitt auf? Oder belegt der schon direkt nach dem Start so viel?

Einmal war´s so dass ich Firefox geöffnet habe und obwohl nur die Startseite geladen wurde, ist der Speicherverbrauch von 30.000K auf 700.000K innerhalb weniger Sekunden angestiegen.

Irgendwie bewirkt browser.cache.memory.capacity bei mir nichts.

Was kann ich tun um Firefox´Speicherverbrauch wirklich einzuschränken?

Der Speicherverbrauch vom Fx ist zum einen abhängig von der Anzahl der offenen Tabs, aber zum anderen auch von den verwendeten Extensions (teils auch Themes) - manche haben nen Speicherleck, so dass dann der Speicherverbrauch teils ins unermessliche steigt.

Evtl. kann dies aber auch Flash-Seiten liegen, die dann den Verbrauch an RAM immens ansteigen lassen.

Auch wird je nach Menge des verbauten RAM auch eine gewisse Anzahl an Seiten für den Rückwärtssprung gespeichert - ab 1 GB RAM sind dies mind. 8 je Tab. Je nach Anzahl der offenen Tabs multipliziert sich dies dann natürlich.

Bzgl. browser.cache.memory.capacity lies mal dies http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.memory.capacity - 32 MB sollten eigentlich völlig reichen, was man ja auch via about:cache bzw. about:memory kontrollieren kann.

Mein Fx läuft seit heut Morgen ununterbrochen mit Teils bis zu 10 offenen Tabs und komm nicht über knapp 80 MB an RAM.

[EDITh]

Noch nen bissel Leselektüre bzgl. Speicherverbrauch --> http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei about:cache steht:

Number of entries: 156
Maximum storage size: 65536 KiB
Storage in use: 2042 KiB
Inactive storage: 2042 KiB

about:memory geht gar nicht....
Flash Seiten habe ich eig. selten geöffnet.

Achja: Und ich hab 3GB DDR2 RAM.
Was soll ich für browser.cache.memory.capacity mal für einen Wert eintragen?

Die Seiten lese ich mir morgen mal durch.

browser.cache.memory.capacity bringt einfach nichts :(

Warum geht about:memory nicht?

Ich hab nur 5 Tabs (keine Flash-Seiten) offen und trotzdem verbraucht Firefox viel Speicher. (170.000k)

Ich hab bei 8 Tabs gerade auch 190MB Speicher belegt, bei 4GB (eff. 3,3 wg 32-bit). Lies dir mal die Links oben durch. Ich hab gerade den Forecastfox runtergeworfen, vielleicht hilfts.

Firefox.exe - 563.292K

browser.cache.memory.capacity bringt einfach nichts

Warum geht about:memory nicht?

Zurück
Oben