Firefox 3.5.5-3.6 verweigern den Dienst

TBMule

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.156
Hatte vorgestern beim Runterladen der GlaryUtilities von Avira eine Trojaner Meldung bekommen . Habe "Zugriffe verweigern" angehakt und ok. Was den Effekt hatte, das Firefox3.5.5 auf nichts mehr reagierte, ausser dem Durchblättern der Tabs. Auch war der Scrollbalken auf der rechten Seite verschwunden. Ebenso ging kein Reload mehr oder auch irgendwelche Links angklicken wurde mit einer endlos Ladeanimation quittiert.
Weitere FF Fenster ließen sich auch nicht öffnen, oder das AddOn Fenster schloß sich sofort wieder.
Habe dann über Avira den Trojaner gelöscht. Hat aber nicht geholfen 3.5.5-3.6 lassen sich nicht mehr bedienen, lediglich das Laden der Tabs geht wieder, ansonsten läßt sich kein Link auf einer Website anklicken und scrollen des Webinhaltes per Mausrad geht auch nicht.
Firefox 3.0.15 läuft hingegen einwandfrei. Neuinstallation von 3.5 und Upgrade auf 3.6 habe keine Änderung gebracht.
 
Ich würde das Firefox-Profil löschen.
 
kann es sein, dass die Glary-Ut, ähnlich TuneUp-UT, sogenannte Optimierungstools für den Firefox bereitstellen?

Die UT-Programme versuchen bei den vermeintlichen Tuning-Maßnahmen in die Konfig-Dateien zu schreiben.

Wenn dies der Fall ist, könnte Avira einen Konfigurationsbereich des Fx blockiert haben.


Christine


PS: Profil löschen - jaein. Neues Profil anlegen ja und falls die Utilitys in die Firefoxinstallation eingreifen, die unterbinden oder die UT löschen
 
hab jetzt FF komplett deinstalliert und Profile gelöscht. Nur kommt jetzt jedes mal wenn ich das Profilbackup installiere beim Start von FF die Meldung das bereits ein FF Task läuft und der vorher beendet werden soll. Nur läuft keiner:watt:
 
Es ist wahrscheinlich, dass sich der Fehler in dem Konfigurationsdateien der Firefox-Installation befand.

Wenn Du alle Dateien, Programme, Erweiterungen... aus dem Profil gesichert hast und nun wieder zurückspielen willst, hast Du - wenn sich der Fehler, wie angenommen in den Konfigurationsdateien befindet, nach dem einspielen des Backup, den exakt selben Fehler wieder an der Backe.


Die Fehlermeldung die beim Start aufkommt, hat - aller Wahrscheinlichkeit - damit zu tun, dass Du das Firefoxprofil bei laufendem Programm gesichert hast und dabei eben auch die Datein "parent.lock" kopiert wurde.

Bei Programmstart prüft der Fx auf diese Datei, ist sie vorhanden, signalisiert sie dem Fx "ich laufe doch schon"!


Nun, ich hab keine Ahnung mit was Du die Profildaten gesichert hast und gegen die Programme ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber nur dann, wenn man eine funktionsfähige Installation sichern möchte oder mit Teilen aus der Sicherung wie den Lesezeichen, Passwörter, .... eine NEUE Installation vervollständigen möchte.


Christine


Hilfe zu Profilen, die Funktionen, die Daten und Dateien: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
 
Jetzt hab ichs raus:baby_alt:
Der Crashreport hat den Fehler verursacht *Hand vorn Kopp hau*. Erst durch Stück für Stück restaurieren des Profils bin ich dahinter gekommen. :freak::schaf:
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem, Deine Erklärung ist aber für mich nicht verständlich; kannst Du das auch für einen nur user (:)) erläutern, was ich machen soll, damit firefox wieder läuft?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox erstellt ein Verzeichnis in den Anwendungsdaten mit dem Namen Crash Reports das muss gelöscht werden damit es wieder geht.
zu finden hier C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer.DEINNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
 
Hab`ich versucht, aber ein Verzeichnis crash reports oder ähnliches findet sich nicht auf meinem Computer; im Ordner Anwendungsdaten ist nur ein Eintrag von real, der auch einen Ordner crashreports beinhaltet. Ein Löschen dieser Einträge hat aber auch nichts bewirkt...
 
Dann würde ich das kaputte Profil backupen und nach und nach restaurieren, dann kannst auch feststellen was den Fehler verursacht.
Wichtig sind die Datei places.sqlite (Deine Bookmarks) und cookies.sqlite
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben