Firefox 4.0: Fragen zum "Tab-System" und der Sicherheit

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
im Vergleich zum alten Firefox stehen die Tabs nun über der Zeile, in der man die Internetadressen eingibt. Es mag vielleicht seltsam klingen, aber mich irritiert und stört das ein wenig.

a) Lässt sich das irgendwie tauschen?

b) Es heißt, der neue Firefox böte die Möglichkeit, mit einem Klick dafür zu sorgen, dass man keinerlei Spuren im Netz hinterlässt. Ist damit der Button "Permanenter Privater Modus" gemeint oder wo und wie bekommt man diesen Schutz?

Ich möchte allerdings ungerne mich ständig neu in die diversen Foren einloggen, falls es also irgendwie möglich ist, sicher zu surfen, ohne sich dafür ständig neu einloggen zu müssen :)

Vielen Dank

zu a: "Tabs oben" abwählen und es ist wie bei FF3

Zu b: denke es ist so wie du vermutest

keine spuren im netz ist aber blödsinn, keine spuren auf dem PC stimmt schon eher, ist aber auch nicht ganz korrekt (wäre aber auch unmöglich ^^).

Morgen,
a) Ist das denn diese Einstellung mit "Permanenter Privater Modus"?

b) Aktiviert man sie und schließt den Firefox, muss man sich aber immer wieder in den Foren o.ä. anmelden. Lässt sich dies irgendwie umgehen?

c) Wenn eine Seite geladen wird, taucht unten links ein kleines Fenster auf, in dem bestätigt wird, dass eine Seite geladen wird. Lässt sich dies irgendwie ausblenden?

Vielen Dank

FohlenBoy schrieb:
b) Es heißt, der neue Firefox böte die Möglichkeit, mit einem Klick dafür zu sorgen, dass man keinerlei Spuren im Netz hinterlässt. Ist damit der Button "Permanenter Privater Modus" gemeint oder wo und wie bekommt man diesen Schutz?

"Private browsing" btw. "Privater Modus" dient nicht dazu, deine Spuren im Netz zu verringern. Es geht dabei darum, AUF DEINEM EIGENEN RECHNER keine Spuren zu hinterlassen, wo du im Web unterwegs warst.

http://support.mozilla.com/de/kb/Privater Modus

Das ist also eher ein Schutz vor Mutti als ein Schutz vor Big Brother.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
a) Es gibt also keine Möglichkeit des "sicheren, privaten Surfens"?
Die Cookies lasse ich ja bei Beendigung immer löschen.

b) Wenn eine Seite geladen wird, taucht unten links ein kleines Fenster auf, in dem bestätigt wird, dass eine Seite geladen wird. Lässt sich dies irgendwie ausblenden?

Vielen Dank

Zu a, über Proxy gehen oder so ein Anonymisierungs Tool nutzen, aber elend langsam.

Das www ist kein rechtsfreier Raum, von daher kann ich die Frage nicht verstehen, Nein, man ist im WWW nicht anonym, und das ist auch gut so, denke mal an die Kinderficker, Wichser, Latzhosenträger, Schwarzfahrer, Kriminelle, Lustmolche, Frauen die arme Männer (sexuell) belästigen usw.....
Wenn du die Cookies löscht ist es ja kein Wunder dass du dich in Foren immer wieder neu anmelden musst, ich habe so das Gefühl du hast wenig Ahnung vom Internet?

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Wenn du die Cookies löscht ist es ja kein wunder dass du dich in Foren immer wieder neu anmelden musst, ich habe so das Gefühl du hast wenig Ahnung vom Internet?

Das ist eine wage Unterstellung ;)
Ich kenne mich durchaus aus, nur eben nicht soo sehr mit technischen Sachen.

Nee nee, man kann durchaus Cookies löschen (lassen), ohne sich ständig neu in Foren anmelden zu müssen. Habe die Option "Cookies bei Beendigung löschen" schon sehr lange aktiviert und bislang hat das immer funktioniert, dass ich mich danach nicht immer wieder neu anmelden musste.
Klappt sogar, wenn man den CC Cleaner verwendet.

Dann frage dich mal wie dich das Forum erkennt, also so anonym kannst du ja dann gar nicht sein, oder?
Ergänzung ()

Da du nicht antwortest werde ich es tun, durch deine Cookies wirst du vom Forum als User "FohlenBoy" erkannt, also hatte ich mit der Feststellung in Post #7 doch nicht so ganz Unrecht.

Hi,
ich habe mir das noch einmal angeschaut. Okay, ich muss mich jedes Mal neu anmelden, wenn ich die Cookies lösche, denn es gibt zwar in den Einstellungen die Reiter "Cookies löschen" und "Aktive Logins", daher dachte ich, dass man dies trennen kann, denn aktive Logins sind doch Forenanmeldungen, aber dem scheint nicht der Fall zu sein.

Wo ich mir aber sicher bin ist, dass wenn ich einmal wöchentlich den CC Cleaner verwende, und hier ist "Cookies löschen" aktiviert, ich mich danach nicht immer wieder neu in Foren anmelden brauche.....seltsam.

Was ist denn mit meiner anderen Frage und der Statusmeldung, die ein wenig stört?

Danke

Denke das kann man vielleicht in about:config abschalten, aber dann wähle mal die "Add-on Leiste" an, dann ist es wie am 3 er Fuchs, sagt dir sicher mehr zu.

Wenn man die add-On Leiste aktiviert, ist der angesprochene Reiter auch weiterhin zu sehen und jetzt sogar noch etwas mehr im Bild ;)

Ich denke du meinst die Einstellung "Tell Websites i dont want to be tracked" Wie das auf Deutsch heißt weiß ich gerade nicht.

Diese Einstellung findest du in den Optionen unter Erweitert und dort unter Allgemein.

jpop schrieb:
Ich denke du meinst die Einstellung "Tell Websites i dont want to be tracked" Wie das auf Deutsch heißt weiß ich gerade nicht.

Diese Einstellung findest du in den Optionen unter Erweitert und dort unter Allgemein.

Die habe ich heute auch selbstständig gefunden :)
"Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte".
Und was bringt das genau?

Also dieses übertragen usw. hat der Fuchs doch immer in der unteren Leiste angezeigt, die ist nun weg, dafür wird es jetzt als Popup angezeigt. das stört dich, oder vesrtehe ich was falsch?

Das meine ich.

Kommt immer temporär, wenn man eine Seite lädt.

Anhänge

• lade.jpg
    lade.jpg
    61 KB · Aufrufe: 122
Klar, das ist doch nichts neues, das war früher in der Statusbar oder wie das Ding sich nannte. Das stört? Wie und ob überhaupt du das wegbekommen kannst, vielleicht in about:config. Bin ich überfragt

Zurück
Oben