Firefox 4.0 Schriftart ändern?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich habe mich lange gesträubt, und jetzt doch vo ndem blöden Update-Dienst "übereden" lassen, Firefox 4.0 zu installieren.

Aber irgendwie ist die Schrift viel schlechter!

Ich hätte gerne genau die gleiche Schriftart und größe wie bei Firefox 3.6....

Kennt jemand die Schriftart und Größe?

Wenn einer behauptet, die Schriftarten wären identisch, muss ich drigend zum Augenarzt.... schon wieder!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
hardwarebeschleunigung ausmachen .

Jupp, hätte der TE nur 15 Sekunden an Google oder die Forensuche verschwendet hätte er das auch alleine raus bekommen.

Ganz bös ich weiß!
Sorry den Theard zu erstellen ging diesmal schneller!

Edit: Bringt nichts?! Sieht genau so aus!

Nochn Edit: jetzt gehts!

Gibts es Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
...
Gibts es Nachteile?
Natürlich gibt es den Nachteil der fehlenden Hardwarebeschleunigung. Ich kann nur jeden raten, seine Unzufriedenheit an Mozilla zu melden.

Gruß

Asclepias schrieb:
Natürlich gibt es den Nachteil der fehlenden Hardwarebeschleunigung. Ich kann nur jeden raten, seine Unzufriedenheit an Mozilla zu melden.

Gruß

Man sollte seine Unzufriedenheit lieber bei Microsoft melden, denn die sind dafür verantwortlich. Das Problem besteht nämlich durch die Clear Type Methode von Microsoft und betrifft alle Browser die Hardwarebeschleunigung verwenden!

aja

Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Man sollte seine Unzufriedenheit lieber bei Microsoft melden, denn die sind dafür verantwortlich. Das Problem besteht nämlich durch die Clear Type Methode von Microsoft und betrifft alle Browser die Hardwarebeschleunigung verwenden!
Das ist etwas zu einfach dargestellt. Chrome verwendet auch Hardwarerendering ohne diese für die Schriften zu verwenden. ist ein guter Kompromiss, wie ich finde. MS hat auch die Möglichkeit vorgesehen, das Rendering entsprechend zu konfigurieren. Das Addon Anti-Aliasing Tuner für Firefox 4 macht nichts anderes, als diese Funktionen zu nutzen. Mozilla sollte diese Optionen direkt im Browser zur Verfügung stellen. Peinlich ist allerdings, dass es MS ebenfalls versäumt hat dies im IE9 bereitzustellen. Den Artikel in der c't zum Thema fand ich sehr gut.

Gruß

Asclepias schrieb:
Das ist etwas zu einfach dargestellt. Chrome verwendet auch Hardwarerendering ohne diese für die Schriften zu verwenden. ist ein guter Kompromiss, wie ich finde. MS hat auch die Möglichkeit vorgesehen, das Rendering entsprechend zu konfigurieren. Das Addon Anti-Aliasing Tuner für Firefox 4 macht nichts anderes, als diese Funktionen zu nutzen. Mozilla sollte diese Optionen direkt im Browser zur Verfügung stellen. Peinlich ist allerdings, dass es MS ebenfalls versäumt hat dies im IE9 bereitzustellen. Den Artikel in der c't zum Thema fand ich sehr gut.

Gruß

Ja, ich habe das recht einfach dargestellt. Natürlich gibt es Möglichkeiten diese unangenehmen Effekte zu minimieren, oder wie im Chrome ganz zu vermeiden. Will man aber den Schriftaufbau auch beschleunigen, wie im FF, IE etc. wird man auf diese Probleme stoßen, sofern man Direct2D verwendet.

Zum Anti-Aliasing-Tuner: Ich habe den schon getestet und bekomme da leider, egal mit welchen Einstellungen, kein vollständig ordentliche Darstellung mit hin. Es wird dann in einigen Fällen zwar die Schrift besser gerendert, aber es entstehen dann z.B. bei hover Effekten negative Auswirkungen.

So oder so ist das alles noch recht unkomfortabel gelöst. Man wird sehen wie sich das in Zukunft entwickelt. Allgemein kann man aber sagen, wem die Schrift Darstellung absolut nicht zusagt, sollte die Hardwarebeschleunigung einfach deaktivieren.

:schluck:

Wenn man mit aktiviertem Direct2D Fontrendering die Schrift stark vergrößert, kann man erkennen, welches Potential in der Methode steckt. Bei Displays mit hoher Pro Zoll Auflösung, so ab 300 ppi, sieht das bestimmt super aus. Bei den gängigen Auflösungen und Größen am PC zwischen 90 un 110 ppi ist auch meiner Meinung nach keine ordentliche Darstellung sowohl im Firefox 4, als auch im IE9 möglich, weswegen ich die HW Beschleunigung im Firefox auch abgeschaltet habe. Eine Möglichkeit Mozillas wäre es, ähnlich wie Chrome die Schrift in Software zu rendern, so kann man die HW Beschleunigung für aufwendige Grafikdarstellung aktiviert lassen. Solange die meisten Webseiten ohne HW Beschleunigung keine Performanceprobleme machen, hat mein ja keine großen Nachteile, wenn dies aber in zukünftig notwendig wird, wäre eine entsprechende Option praktisch.

Gruß

Asclepias schrieb:
:schluck:

Wenn man mit aktiviertem Direct2D Fontrendering die Schrift stark vergrößert, kann man erkennen, welches Potential in der Methode steckt. Bei Displays mit hoher Pro Zoll Auflösung, so ab 300 ppi, sieht das bestimmt super aus. Bei den gängigen Auflösungen und Größen am PC zwischen 90 un 110 ppi ist auch meiner Meinung nach keine ordentliche Darstellung sowohl im Firefox 4, als auch im IE9 möglich, weswegen ich die HW Beschleunigung im Firefox auch abgeschaltet habe. Eine Möglichkeit Mozillas wäre es, ähnlich wie Chrome die Schrift in Software zu rendern, so kann man die HW Beschleunigung für aufwendige Grafikdarstellung aktiviert lassen. Solange die meisten Webseiten ohne HW Beschleunigung keine Performanceprobleme machen, hat mein ja keine großen Nachteile, wenn dies aber in zukünftig notwendig wird, wäre eine entsprechende Option praktisch.

Gruß

podscher schrieb:
hardwarebeschleunigung ausmachen .
ich wollt mich da nicht mehr groß rein melden
aba wenn ich so was lesen ?

Verstehe ich nicht bei mir ist die Schrift Top in Ordnung allerdings nun Firefox 5
Beta 2 nur im IE 9 hatte ich so ein Problem .
hatte mit dem 4 keine Probleme aba diesen nur sehr kurz am laufen vielleicht ist die 5 Beta besser was das mit der Schrift an geht?

Die HW Beschl. ist an und funktioniert
habe ich mehrfach getestet GBU wird gut ausgelastet
die Schrift wurde selten und nur bei sehr wenigen Seiten schlecht dargestellt auch wenn HW aus war .

weg bekommt habe ich das, einfach bei Fonts beim FF einfach die Font Gestaltung der Web. Seiten nicht überlassen das nur abschalten ,

jedenfalls bei meiner 5 Beta 2 kann ich so sagen das alle Seiten gut dargestellt
werden, also so wie man es gewohnt war und ist ( gestochen Schrift ),
obwohl ich FF 5 die HW Beschl. schön an habe, die HW Beschl funktioniert also
offenbar.
vielleicht mal die 5 Beta 2 versuchen ?

Test Bild (wenn ihr das Bild im Format 1255 x 433 und das 2. 481 x 270 pixel
wird leider auseinander gezogen hier, so zieht bei mit die Schrift aus im 5 Beta 2.

Anhänge

• 25.jpg
    25.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 123
  • 26.jpg
    26.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben