Firefox 58 - Diese Verbindung ist nicht sicher

dubstep1234

Banned
Guten Tag,

seit dem ich meinen Laptop neu gestartet habe, kommt jetzt die Meldung wenn ich Firefox öffne:
Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von www.google.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

www.google.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Oder:

Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von www.amazon.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

www.amazon.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Ich habe Kaspersky installiert. Heute morgen hat aber auch alles geklappt..

Antivierenprogramm blockt die Seiten war bei mir mit Bitdefender auch "SSl scannen" Häckchen rausnehmen und es funktioniert wieder

Darkscream schrieb:
Stimmt deine Systemzeit und Datum?

Ja. Das Ding war ich habe mein Laptop vom Strom getrennt und habe ihn angemacht, dann ist er aber gleich ausgegangen weil der Akku schrott ist. Normalerweise muss ich dann meine Systemzeit und Datum wieder neu mit dem Inet synchronisieren, diesmal aber nicht, es war nur das WLAN deaktiviert..

Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können
2016-01-24-08-08-45-77b36f.png

Was bedeutet diese Fehlermeldung? schrieb:
Während Firefox eine sichere Verbindung zu einer Website aufbaut, muss diese ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle vorweisen, um sicherzustellen, dass die hergestellte Verbindung verschlüsselt und der Benutzer mit der beabsichtigten Webseite verbunden ist. Falls Sie die Fehlermeldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” erhalten und Sie nach einem Klick auf „Details” die Fehlerkennung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” sehen, bedeutet das, dass die Webseite ein Zertifikat besitzt, das nicht von einer von Firefox anerkannten Zertifizierungsstelle signiert wurde und dem somit standardmäßig nicht vertraut werden kann.
Zertifikatskette überprüfen.
GeoTrust Global CA Intermediate certificate
  • Google Internet Authority G2 Intermediate certificate

Kaspersky
In Kaspersky-Sicherheitsprogrammen können Sie die Überwachung von sicheren Verbindungen deaktivieren

Um das Profil auszuschließen:
Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. (Wie finde ich mein Profil?)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
first-samurai schrieb:
Antivierenprogramm blockt die Seiten war bei mir mit Bitdefender auch "SSl scannen" Häckchen rausnehmen

Das war aber vorher auch so eingestellt und es hat funktioniert. Mit Chrome kann ich ja auch auf alles zugreifen

dubstep1234 schrieb:
Das war aber vorher auch so eingestellt und es hat funktioniert. Mit Chrome kann ich ja auch auf alles zugreifen

ja ich hatte auch nichts verändert trotzdem wurden die Seiten geblockt
google den Fehler und Du wirst sehen

Hauro schrieb:
Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können
2016-01-24-08-08-45-77b36f.png

Zertifikatskette überprüfen.
GeoTrust Global CA Intermediate certificate
  • Google Internet Authority G2 Intermediate certificate,

Um das Profil auszuschließen:
Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. (Wie finde ich mein Profil?)

Das bringt nichts, bei einem neuem Profil gibt es die gleiche fehlermeldung. Habe auch schon die certdb8 und 9 entfernt, dann habe ich firefox gestartet und es hat funktioniert. Danach habe ich den Browser aber geschlossen und es hat wieder nicht funktioniert nach dem erneuten öffnen

@dubstep1234

Das Problem ist Kaspersky bekannt. Als Workaround kannst du zwischenzeitlich unter "Netzwerk" den Punkt "Verschlüsselte Verbindungen scannen" deaktivieren. Dann erscheint der Fehler nicht mehr.

KL_Network.PNG

first-samurai schrieb:
ja ich hatte auch nichts verändert trotzdem wurden die Seiten geblockt
google den Fehler und Du wirst sehen

Das bringt nichts. Habe ich grade bei Kaspersky gemacht, habe sogar die untersuchungen ganz deaktiviert also die "Sicher Verbindungen nicht untersuchen" angeklickt. bringt aber nichts
Ergänzung ()

Helios_ocaholic schrieb:
@dubstep1234

Das Problem ist Kaspersky bekannt. Als Workaround kannst du zwischenzeitlich unter "Netzwerk" den Punkt "Verschlüsselte Verbindungen scannen" deaktivieren. Dann erscheint der Fehler nicht mehr.

Ok jetzt habe ich es deaktiviert und es funktioniert wieder. Aber ich will das nicht deaktiviert lassen, weil mir die Sicherheit doch wichtig istUnbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@dupstep1234

Ja, ich auch nicht. Die braucht es bspw. für den sicheren Zahlungsverkehr etc.

Kaspersky arbeitet daran. Dürfte auch nicht lange dauern, bis das Problem behoben ist.

Ich habe keinen Zugriff auf gesicherte Seiten seit der Installation des Bitdefender

Dieses Problem tritt auf, wenn ein Web-Browser auf eine bestimmte Website zugreift, auf welcher ein Sicherheitszertifikat installiert wurde. (für SSL / TLS-Datenverschlüsselung). Dieses Sicherheitszertifikat kann nicht von dem Browser überprüft oder installiert werden.

Normal, weil die Zertifikatskette vom Kasper aufgebrochen wird, um den SSL-Traffic überwachen zu können.
Du musst dir die Zertifikatskette anschauen und das Kasper-Zertifikat im Firefox als Vertrauenswürdig hinzufügen.
Chrome funktioniert, weil der den Windows-Zertifikatsspeicher nutzt. Firefox hat einen eigenen.

dubstep1234 schrieb:
Seiteninformationen – technische Informationen über die aktuell besuchte Seite
Wie beschrieben die Schritte 1-3 ausführen, um den Dialog 'Seiteninformationen' zu öffnen. Hier in den Reiter 'Sicherheit' wechseln.

2017-04-28-05-22-44-35ea50.png

Auf die Schaltfläche (Button) 'Zertifikat anzeigen' klicken, um den Dialog 'Zertifikat-Ansicht:' zu öffnen. Hier in den Reiter 'Details' wechseln. Unter Zertifikatshierarchie wird die Hierarchie/Kette der Zertifikate angezeigt.

Beispiel Amazon:
Firefox_Zertifikatshierarchie_Amazon_20180126.jpg

Das nützt nichts. Das Zertifikat ist schon im FF eingebunden. Und eine MITM-Attacke findet auch nicht statt. Da kannst du beruhigt sein.

SSL Inspection ist ja derzeit deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
Antivierenprogramm blockt die Seiten war bei mir mit Bitdefender auch "SSl scannen" Häckchen rausnehmen und es funktioniert wieder

Ja, war bei mir auch so! Und auch mal unnötigen Add-ons löschen.

Zurück
Oben