Firefox 66.0.5 scrolling Sprünge mit "F5"

LeSchmock

Ensign
Hallöchen zusammen 😇,

mich regt Firefox in letzter Zeit ziemlich auf...

Aber jetzt mal zu meinem Problem:
Ich lese und schreibe gerne in Foren wie z.B. auf macrumors.com, nach einiger Zeit um zu schauen ob jemand neue Beiträge gepostet hat, drücke ich auf meiner Tastatur auf "F5", um die Seite zu aktualisieren und um dadurch zu sehen ob neue Beiträge geschrieben worden sind.

Nur ab Firefox 66.. oder so, springt dadurch der Inhalt der Seite immer um einige Spalten nach unten, mit mehrmaligem drücken auf "F5" gelange ich dann dadurch an das Ende der Website. Dieses Verhalten stört mich massiv.

Auf einigen Seiten passiert es nicht bzw. es passiert sporadisch, mal bliebt er wo er ist und mal springt er einige Zentimeter Richtung Websiteboden. Hat jemand auch schon diesen Bug bemerkt?

Ich habe auch schon Firefox neuinstalliert und alle Websitedaten, Internet-Cache und Cookies bereinigt, auch habe ich meine 2 Erweiterungen deaktiviert (Adguard, ZoomPage) leider hat es nicht geholfen.
Weiß vielleicht jemand wo das Problem liegen könnte?

Hier ein kleines Video, damit ihr sehen könnt was ich meine. Ich drücke nur F5!

FF 66 hat das Merkmal Scroll-Anchoring eingeführt, das dazu gedacht ist, während des Ladens einer Seite wildes Herumspringen des Seitenausschnitts durch dynamisches Laden von Bildern zu verhindern. Das Problem mit F5 besteht seitdem.

Wer es selbst testen möchte: https://forums.macrumors.com/forums/macrumors-com-news-discussion.4/ springt nach jedem Druck von F5 ein Thema weiter nach oben.

Workaround: in about:config den Wert layout.css.scroll-anchoring.enabled von true auf false setzen. Damit wird das Merkmal Scroll-Anchoring deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Super es hat geklappt, vielen Dank :)

Das liegt offenbar daran, dass das Scroll-Anchoring vor dem finalen Rendern / Aufbau der Seite ausgeführt wird.

D.h. wenn der Inhalt noch nicht auf der Seite ist bzw. nicht seine finale Position hat, wenn das Scroll Anchoring berechnet wird, hüpft der rum. (wäre zumindest meine Vermutung)

Auf CB funktioniert das Amnchoring z.B. ohne Probleme.

Lg

Zurück
Oben