Firefox: Accounts speichern, Cookies löschen

Fanaticus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich will unter Firefox 23 meine diversen Foren-Passwörter und Log-in Daten speichern. Firefox bietet das ja auch an, Häkchen ist entsprechend gesetzt und bei der Abfrage, lasse ich die Daten auch speichern.
Dabei habe ich nun folgendes Problem: Ich will nach jedem Beenden des Firefox die Cookies löschen - das ist auch so eingestellt. Des Weiteren wird die Chronik nach jedem Beenden gelöscht - wobei gespeicherte Passwörter davon ausgenommen sind (Cookies nicht - die werden/sollen ja gelöscht werden). Grundsätzlich sind bei einer Sitzung Cookies aber zugelassen.
Wo kann ich nun die "Passwort-Cookies" filtern und vor diesem, automatischen Löschvorgang schützen? Geht das in den Einstellungen oder brauche ich dafür ein Add-on? Oder hat das überhaupt nix damit zu tun?
Und hat das Master-Passwort dann genau den Zweck, dass sämtliche - per Cookies - gespeicherte Passwörter erst dann "aktiviert" werden, wenn ich das Master-Passwort eingegeben habe?

Fanaticus schrieb:
Wo kann ich nun die "Passwort-Cookies" filtern und vor diesem, automatischen Löschvorgang schützen? Geht das in den Einstellungen oder brauche ich dafür ein Add-on? Oder hat das überhaupt nix damit zu tun?
"Cookies" NICHT ankreuzen in dem Optionsfenster, wo du festlegst, was beim Beenden alles gelöscht werden soll.

Dafür im Haupt-Privacy-Dialog "Accept cookies from sites" zulassen und "Keep until" auf "I close Firefox" setzen. Dadurch werden beim Beenden alle Cookies gelöscht, AUSSER DENEN, die in der Ausnahmeliste stehen. In die Ausnahmeliste trägst du die Sites ein, für die du dauerhaft Passwort-Cookies behalten möchtest, z.B. "www.computerbase.de" für das Forum-Cookie hier.

Was das Masterpasswort genau tut, kann ich dir nicht sagen. Nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein aktuelles Passwort-Cookies von Computerbase gilt z.B. bis zum 30. Juni 2014. Das ist _kein_ Sitzungs-Cookie.

Klar kann ichs löschen, nur muß ich mich dann jeden Tag neu anmelden, was nicht Sinn der Sache ist. ^^

Und hat das Master-Passwort dann genau den Zweck, dass sämtliche - per Cookies - gespeicherte Passwörter erst dann "aktiviert" werden, wenn ich das Master-Passwort eingegeben habe?
Du musst jedes Passwort zuerst mit Deinem Masterpasswort bestätigen, bevor es automatisch ins Formular eingefügt wird, beim abspeichern genauso, wenn Du dann die gespeicherten Passwörter einsehen möchtest, erst Master eingeben, dann ansehen usw...
Du kannst bei den Cookies einstellen das bestimmte Cookies nicht gelöscht werden und somit vom löschen nicht betroffen sind, wenn Du das Löschen beim beenden anklickst. Wenn Du aber alle Cookies löscht, kannst Du Dich erst wieder einloggen, wenn Du das Masterpasswort eingegeben hast, dann wird ins Anmeldeformular das Passwort/Benutzername eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank, hat geklappt.
…allerdings habe ich mein Problem (Passwörter zu speichern und einmalig abzusichern) nun doch nicht über Cookies und Master-Passwort im Firefox gelöst, sondern über einen Passwort-Manager. Das erschien mir irgendwie zweckdienlicher. Trotzdem danke!

Zurück
Oben