Branks schrieb:
Du wirst ggf. niemals deine Orientierung überprüfen?
Was ich schrieb, war spontan, unvermeidbar so empfunden. Ich sprach meine Betroffenheit über die von dir vorgetragene persönliche Abwertung so dezent aus, wie ich es vermochte.
Du selbst kennst nun (vielleicht erstmalig) das unwillkürliche Empfinden von Betroffenheit.
Nein, ich sehe es schon, ich muss da nicht mehr mit dir weiter diskutieren mit einer solchen Einstellungshaltung.
Auch wundert es mich nicht wirklich hier einen solchen Beitrag von dir lesen zu müssen, nach deinen bisherigen zwei Beiträgen, welche nur mit Rechtfertigungsversuchen und unnötigen Bemerkungen gepflastert war.
Mindestens hätte man von dir erwarten können, dass du wenigstens ein Minimum an Selbstreflexion/Eigenkritik zeigst, und dir eingestehst das du Fehler gemacht hast oder das deine Arbeitsmethode nicht gerade optimal ist (Fehler macht jedermann und es ist auch nicht verwerflich), und nicht aufgrund der kleinsten Kritik immer jeden deiner Arbeitsschritte hier versuchst aufs Äusserste zu verteidigen im Stile von "ich habe absolut keinen Fehler gemacht, sondern die angewendeten Tools oder etwas anders war schuld an meinem Problem".
Im Gegensatz zu dir hab ich jedenfalls zugegeben, dass ich den Beitrag etwas genervt verfasst/formuliert habe und habe auch den Grund genannt, und mich ebenfalls entschuldigt falls du dich beleidigt gefühlt hast. (Und nochmals es war als Kritik auf deine Arbeitsweise gedacht, nicht ein persönlicher Angriff auf deine Person)
Aber von dir habe ich noch in keinem Wort gesehen das du dich entschuldigen würdest, dass du hier komplett überreagiert hast auf meinen Beitrag (man könnte fast meinen, ich hätte dich aufs übelste beleidigt und hätte zusätzlich nichts weiteres konstruktives geschrieben), nein im Gegenteil wird deine klar als persönliche Abwertung aufgefasste Bemerkung (niveaulos ist sicher nicht dezent und sicher auch ziemlich verfehlt für die jeweilige Situation), ellenlang von dir noch gerechtfertigt und zum Schluss noch mit der wahrlich unnötigen Bemerkung
Du selbst kennst nun (vielleicht erstmalig) das unwillkürliche Empfinden von Betroffenheit.
von dir beschönigt wird mit einer Prise Schadenfreude so ganz im Sinne von "der böse Mann hat mich beleidigt/kritisiert, und dem werde ich es jetzt richtig zeigen und voll böse zurück beleidigen. Einmal sehen wie im dies schmeckt".
Sorry, wenn ich dies jetzt hart ausdrücken muss, aber dies grenzt schon fast an kindlichem Verhalten, und war sicher nicht angebracht gewesen, vor allen Dingen nicht wenn ich mich schon für die Aussage entschuldigt habe. Mehr als dies werde ich aber sicher auch nicht tun, denn ich bin sicher nicht verpflichtet dich in keiner Weise zu kritisieren oder mit deiner Meinung konform zu gehen, nur weil du persönlich beleidigt sein könntest wenn du deine Arbeitsweise/Herangehensweise/Meinung kritisiert siehst.
Zusätzlich zu alldem, und wie du ja selbst erkannt und zugegeben hast, wende ich bei der Verfassung meiner Beiträge zum Teil viel Mühe und Zeit an, um möglichst ausführlich und klar die gestellten Fragen zu beantworten (Screenshots/Links/suche Material), soweit diese innerhalb meines Wissensbereiches sind. Zeit und Mühe die ich selbstverständlich nicht anwenden muss, tu es aber trotzdem meistens gerne, weil ich gerne Leuten helfe. Diese von mir erbrachte Hilfe bedingt aber auch, dass die Hilfesuchende Person mir wenigstens ein Minimum an Respekt entgegenbringt, und nicht ständig mit abwegigen und unnötigen Bemerkungen daherkommt, weil diesem meine Meinung/Kritik nicht geschmeckt hat.
Konsequenterweise werde ich in Zukunft davon absehen, weiter irgendwelche deiner Beiträge zu beantworten.
Damit aber mein Beitrag nicht offtopic ist, werde ich dir noch ein letztes Mal ein paar Tipps und Hilfestellungen geben. (kannst du natürlich annehmen oder nicht, das bleibt dir überlassen)
Ich möchte dass du dir einmal folgende Tatsache überlegst, was auch ein Teil meiner Kritik an dich war:
Du verwendest hier eine eigene Liste an Filterregeln, welche eine Grösse von 5MB hat, was etwa eine Grössenordnung von 160k+ Filterregeln entsprechen würde. Eine derart grosse eigene Liste (bei zusätzlicher Verwendung der grossen Filterlisten) ist für ein Normaluser eher sehr ungewöhnlich, und wäre eigentlich mehr für ein erfahrenen User zu empfehlen, und dies nicht nur weil die Pflege einer solchen grossen Liste sehr zeitaufwändig ist, sondern man bei Änderungen der Webseite oder durch nachträglich falsch geblockten Elementen, auch wissen sollte wie man seine Liste debuggen kann. (weil sonst passieren solche Probleme wie in deinem Falle)
Klar, dies bedeutet natürlich nicht, dass du so eine grosse eigene Liste verwenden darfst, aber es wäre schon ratsam, dass du dich mindestens ein wenig mit der Protokollanzeige beschäftigst, damit du das nächste Mal sehr schnell dein Problem selbst lösen kannst. Mit der Protokollanzeige kannst du nämlich genau sehen, was uBlock Origin genau macht, welches Element wann mit welcher Regel geblockt wurde, und man hat verschiedene Filtermöglichkeiten. (Klick auf die angewandte Regel geht ein kleines weisses Fenster auf, welches darüber informiert von wo die Regel stammt)
Hier noch ein paar weiterführende Informationen dazu ->
The Logger (ja ist auf Englisch, wie die meiste Dokumentation die du für uBlock findest, aber du kannst zusätzlichen eine Übersetzungdienst nutzen um wenigstens das meiste zu verstehen)
Auch empfehle ich dir bei der Verwaltung so einer umfangreichen Liste einen guten Editor wie Notepad++ zu verwenden, und deine Regeln in Bereiche/Domänen zu kategorisieren mittels Kommentaren innerhalb auskommentierten Zeilen.
Branks schrieb:
Habe den Eintrag gelöscht, den Rest angewendet, keine sichtbare Auswirkung. Das Objekt bleibt verschwunden.
Nun sage ich "rückgängig", kann danach aber den Filter nicht finden.
Logischer Schluss: Die rückgängig-Liste wird beim Speichern gelöscht. <- Wenn das zutrifft, wird sich das immer wieder fatal auswirken müssen. Denn ohne zu speichern kann man nicht feststellen, ob ein gelöschter Filter tatsächlich die Ursache war.
Hier möchte ich kurz nochmal ein Punkt illustrieren, dass du hier durch Unwissen die Erweiterung falsch anwendest. Und nein, bevor du es wieder falsch verstehst, ich sage damit nicht aus, dass du alles zu wissen brauchst, aber zumindest solltest du vorher die richtige Methode/Herangehensweise ergründen bzw. dich kurz einlesen, bevor du gleich immer direkt die Erweiterung für schuldig erklärst.
Und nein, du brauchst selbstverständlich nicht deine Regeln, welche du testweise kurz ausschalten möchtest, zu löschen. (und nichtmal wenn du es gelöscht hast und gespeichert hättest, hättest du mittels Ctrl-Z immer noch die gelöschte Regel aus der Zwischenablage zurückholen können)
Denn du kannst einfach ein ! (Ausrufezeichen) am Anfang der Zeile setzen, und die Regel wird direkt ignoriert. (Ignorierte Regeln werden auch grau hinterlegt)
Dann testest du kurz ob es die richtige Regel war oder nicht, und falls nicht dann entfernt man einfach das vorangestellte Ausrufezeichen. (man kann sogar das Suchfeld oben im Editierfenster verwenden, um seine ignorierten Regeln sehr schnell finden zu können)
Diese Information habe ich dir im übrigen schon in einem vorherigen Beitrag meinerseits gegeben, und es steht auch in meinem verlinkten weiterführenden Material/Dokumentation wie sogar oberhalb des Editierfensters unter "Meine Regeln".
Dies ist nur ein Beispiel welches davon zeugt, dass du dich klarerweise nicht zuerst mit der Anwendung beschäftigt hast oder mindestens eines der Guides gelesen, und danach Sachen machst(hier innerhalb des Editierfenster) von denen du "technisch" noch nicht alles verstanden hast. (auch eines meiner Kritikpunkte)
Aber hier dann im Forum rumwettern, und schön brav eine Lösung von anderen User zum selbst ausgelösten Problem (Unkenntnis und fehlende Eigeninitiative) erwarten, dass geht dann ohne Probleme.
Aber sobald man dich dann über eine solche Begebenheit anspricht, dann wirst du sofort aggressiv und gehst gleich in die Defensive mit Rechtfertigungen zu deinen Handlungen, weil anscheinend man sich ja absolut gar nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Auch ist es so, dass man von einer Person mit deinem Anwendungsprofil (160k eigene Regeln richtet sich eher an erfahrene User) eigentlich schon die nötige Eigeninitiative erwarten kann, sich mit seinem angewandten Werkzeug zuerst ein wenig zu beschäftigen, bevor hier Fragen zu Sachen gestellt werden, über welche du dich sehr schnell auch selbst hättest informieren können.
Aber am Ende des Tages ist es auch relativ egal was ich schreibe, denn anscheinend gilt ja nur das was du denkst/meinst, und man darf bloss nicht deiner Meinung widersprechen.
Ich persönlich weiss ja, dass ich nur gute Intentionen hatte und helfen wollte, weswegen es relativ unerheblich ist ob du jetzt mit mir Konform gehst oder nicht.