Firefox - Adblock Plus - blockierbare Elemente anzeigen

• Ersteller Ersteller Branks
  • Erstellt am Erstellt am
B

Branks

Gast
In alten ABP-Versionen konnten die blockierbaren Elememte der aktuellen Seite angezeigt, in der Liste blockiert, entblockiert werden. Geht das nicht mehr? Dann wäre der Blocker nutzlos. Denn hat man sich verwählt, könnte man wichtige Inhalte nicht mehr sehen.

Es sieht so aus, als müsse ich mich nach einer venünftig aufgebauten Alternative umschauen. Ansich schade. Denn er ist top pflegbar, überprüft engegebene Filter, ist einigermaßen schnell und bissig, ihm fehlt ansich nur der Elemente Hiding Helper.
(Adblocker ultimate musste bereits wegen oft sinnlos zu langer "Schussvorbereitung" und Nichtpflegbarkeit in die Müllpresse wandern).

AdBlockPlus, sollte man sowieso meiden, dahinter steckt die Firma die Adblocker in Verruf bringt mit Ihrem Wegezoll ... Alternativen: Adguard, wenns was kosten darf sogar Blocken auf Netzwerkebene; uBlock origin usw. genug bessere Alternativen, gibt es genug, oder ebenfalls netzwerkweit PiHole.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vollkorn und V3nDr4r
Empfehle ebenfalls, wie schon hier erwähnt wurde, auf uBlock Origin zu setzen, welches die deutlich bessere Alternative zu ABP ist. Zusätzlich hast du mit uBlock Origin die Möglichkeit beispielsweise Skripte und Frames von Drittseiten zu blocken(sog. Medium Blocking Mode), ohne eine zusätzliche Erweiterung zu benötigen, sowie noch weiteren Features. (für weiterführende Informationen siehe die Wiki von ublock Origin)
1528194168106.png

uBlock Origin ist ansich der richtige. Nur, ob ich rechts klicke oder die Pipette nutze, der ElementName erscheint oben als einziges Teilchen in der Auswahl. Und dann? "Erzeugen" "Auswahl" "Beenden".
Ansich würde ich den Filter selectieren und z.B. einen Button zum Löschen bedienen. Doch zum Löschen finde ich keine Möglichkeit. Gibt es einen "üblen" :heilig: Trick, wie man den Filter löscht?

Branks schrieb:
der ElementName erscheint oben als einziges Teilchen in der Auswahl. Und dann? "Erzeugen" "Auswahl" "Beenden"
Im weissen Fenster wird dir der erstellte Netzwerkfilter angezeigt für das ausgewählte Element. Mit dem Button "Vorschau" lässt sich eine Vorschau anzeigen, wenn die Regel angewendet werden würde. "Erzeugen" erstellt dir direkt die Regel unter "Meine Regeln" und ist dann auch aktiv. Mit dem Button "Auswählen" kann man wieder ein anderes Element auswählen. "Beenden" ist glaub ich selbsterklärend.
1528202586997.png
Branks schrieb:
den Filter selectieren und z.B. einen Button zum Löschen bedienen. Doch zum Löschen finde ich keine Möglichkeit.
Ein Trick braucht man dafür nicht, denn deine erstellten Regeln findet man unter den Einstellungen von uBlock im Reiter "Meine Regeln".(Einstellungen kannst du aufrufen mit dem Button ganz rechts neben der Pipette)
Unter dem Reiter Meine Regeln werden dir zeilenweise deine erstellten Regeln angezeigt. Wenn du mittels des Element Picker eine Regel erstellt hast, dann siehst du auch, innerhalb einer auskommentierten Zeile den Zeitstempel + die Webseite. Eigene Regeln können auch mit dem voranstellen eines ! auskommentiert werden, und werden dann ignoriert.
Siehe dazu auch den angehängten Screenshot.
1528203242908.png
Zusätzlich empfehle ich zur Anwendung von uBlock diesen Artikel zu Gemüte zu führen + die schon verlinkte Wiki von uBlock Origin.

Ich versuche ja, Altlasten loszuwerden. Auch bei etwas, das ich erst später entdecke, ist der Zeitstempel nicht bekannt. Den könnte ich in meiner ausgewachsenen Liste sowieso nicht finden. Der Bezeichner wird interessant sein.

Wie oben grob beschrieben habe ich einen Platzhalter selectiert. Nachdem da nix zu löschen war, kopierte ich ihn und suchte vergeblich in der Liste. Nun weiß ich nicht weiter. Betroffen ist bei amazon.de links das große Objekt mit der Möglichkeit, Zoomausschnitte zu betrachten.

Alsdann muss ich noch rechts die Bestellmöglichkeiten wiederfinden. Die wurden bei der Panne mitgekillt. Angezeigt wird dafür allerdings kein Platzhalter. Hmmm...

Branks schrieb:
Wie oben grob beschrieben habe ich einen Platzhalter selectiert. Nachdem da nix zu löschen war, kopierte ich ihn und suchte vergeblich in der Liste. Nun weiß ich nicht weiter. Betroffen ist bei amazon.de links das große Objekt mit der Möglichkeit, Zoomausschnitte zu betrachten.
Tja, dass kommt halt davon wenn man sich weder mit der Erweiterung noch mit der Materie richtig beschäftigt hat, und einfach auf Teufel komm raus etwas macht, was man nicht wirklich versteht.

Glücklicherweise für dich hat ja der uBlock Origin eine Protokollanzeige aller Netzwerkanfragen, wo man genau nachvollziehen kann, mit welcher Regel welche Elemente geblockt werden. (Icon links neben dem Icon für die uBlock Einstellungen) Einfach dieses Tool verwenden um zu sehen, welche Regel es genau ist, welche dir die besagten Elemente blockiert. --> In meinem Screenshot habe ich mich wieder einmal die Mühe gemacht, dir die Elemente rot zu markieren welche du wohl geblockt haben könntest.
1528207344614.png
Auch sollte es funktionieren, einfach auf der Amazon Seite die kosmetischen Filter zu deaktivieren (Augenicon), damit dir die ausgeblendeten Elemente wieder angezeigt werden.

Alternativ zu alldem, wenn auch deutlich mühsamer, könntest du alle deine Regeln erst einmal auskommentieren, und danach einzeln wieder aktivieren, um so feststellen zu können, welche Regel es genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass kommt halt davon wenn man sich weder mit der Erweiterung noch mit der Materie richtig beschäftigt hat, und einfach auf Teufel komm raus etwas macht, was man nicht wirklich versteht.
Herr Sir! Meine Finger verstehen sehr wohl etwas vom Verreißen der Maus. Das war in einem anderen Blocker, habe die Regeln daraus übernommen. - Wieso versuchst du mittels Antiniverau zu beleidigen?

Leider, keine Treffer. Ich werde nach der Ari-Methode vorgehen. Die hälfte aller Filter rausnehmen, den Rest aktivieren, schauen.... Pg.

Und logo, das Teilchen ist ganz frisch hier eingetroffen, ich werde / muss es erkunden. - Ist doch vielleicht bissele logisch, dass ich mich erkundige, nachdem uralt bewährtes einfach nicht mehr vorhanden ist... offenbar bei keinem Blocker. Also ich wäre bei sowas irritiert. :evillol:

Branks schrieb:
Herr Sir! Meine Finger verstehen sehr wohl etwas vom Verreißen der Maus. Das war in einem anderen Blocker, habe die Regeln daraus übernommen. - Wieso versuchst du mittels Antiniverau zu beleidigen?
So jetzt pass mir einmal genau auf. Ich nehme mir hier extra für dich die Zeit und Mühe, um deine zum Teil unzähligen Fragen und Anliegen, nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten mit Screenshots/Links zu weiterführenden Informationen, um danach zum Dank so einen Quatsch anhören zu müssen. :rolleyes:
Anscheinend ist das ein Niveau, wie man einer Person dankt, welcher sich so viel Zeit genommen um bei deinen Problemen weiter zu helfen.

Im übrigen habe ich dich sicher nicht beleidigt, sondern nur ein klares Faktum konstatiert. Dass du dir diese Situation selbst eingebrockt hast, entweder durch Unwissen oder auch durch falsche Herangehensweise/Anwendung, liegt wohl ziemlich auf der Hand. Auch sollte man sicher nicht einfach eine ganze Liste von eigenen Regeln rein kopieren in den neuen Werbeblocker, wenn du da nicht wirklich weisst, was da du alles geblockt hast. Auch verstehe ich nicht wirklich, wie dir unter dem anderen Werbeblocker die ausversehen geblockten Elemente nicht aufgefallen sind, und du diese vorher nicht wieder entfernt hast, wenn du diese mit dem anderen Blocker gerade erstellt hattest :confused_alt:

Wie dem auch sei, ich habe dir ja schon die Methode mitgeteilt (Protokoll der Netzwerkanfragen oder deaktivierst den Blocker für die aktuelle Amazon-Seite), wie du das Problem lösen kann, und für den Rest kann man erwarten, dass du dich mit dem bisher verlinkten Material/Informationen ein wenig auseinander setzt, bevor du einfach unüberlegt etwas machst, und danach unnötige Probleme für dich selbst verursachst.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das Prob ist, du gibst zu, die Situation nicht zu kennen. Wie kannst du aus Nichtkenntnis Schlüsse nicht etwa technischer Art sondern negativ auf die Person bezogen ziehen? Sowas macht unweigerlich betroffen.

Klar, ich habe über 5 mb alte Filter. Die muss ich, soweit ich sie noch brauche, Eintrag für Eintrag aus Ballast extrahieren. Das eilt nicht, geschieht nach und nach.

Die neuen Filter mit dem kritischen Inhalt entstanden im ABP ultimate. Bei dem vermisse ich eine vernünftige Backup-Möglichkeit. Der betroffene Tool kann aber auch ABP sein. Damir zunächst nichts aufgefallen war, hattr ich in den die Filter aus beiden Tools zusammengefasst und schon begonnen, ein wenig von den Altfiltern aufzuarbeiten. Dann sah ich bei einem erneuten Seitenbesuch die Panne. - Und ich denke, sowas wird immer wieder mal passierenkönnen. Es kan momentan oder auch viel später entdeckt werden. Ein erneuter Seitenbesuch kann ein völliganderes Bild zeigen. Mit Schlamperei, unkundig stolpen, einfach mal gedankenlos ohne Ahnung fummeln hat das dann rein gar nix zu tun. Richtig oder falsch?

Gut. Ich habe nun alles und... hatte gewiss nicht erwartet, nur teilweise Platzhalter zu sehen, welche aber nicht auf vorhandene Filter weisen.

Nun kann ich forschen oder bereinigen. Die klassisch üblich gewesene Methode, in der Seite die blockierbaren Elemente anzuzeigen und sie bei Bedarf an Ort und Stelle problemlos löschen zu können, funktioniert im uBlock Origin nicht. Klar wollte ich das nicht wahrhaben. Denn der jetzige Weg ist auf jeden Fall umfangreicher, weiter ausholender. Praktiziert man tatsächlich so, oder habe ich trotz gründlicher Umschau etwas übersehen? Dank dir sehr für die Bestätigung. Genau das war ja meine Frage. Nun ist die Lage bekannt. Altbewährte Wege gibt es nicht mehr, es gilt, sich neu zu orientieren.

Nicht mehr, nicht weniger.

Branks schrieb:
Sry, das Prob ist, du gibst zu, die Situation nicht zu kennen. Wie kannst du aus Nichtkenntnis Schlüsse nicht etwa technischer Art sondern negativ auf die Person bezogen ziehen? Sowas macht unweigerlich betroffen.
Das Problem ist eher, dass du dir absolut keinen Fehler bei dir eingestehen möchtest, und mich beim ansprechen des Problems auch noch direkt persönlich beleidigst mit "niveaulos/antiniveau", was meiner Meinung nach dann eher mehr betroffen macht, wenn man sich im betreffenden Beitrag noch Zeit und Mühe investiert hat, dir Hilfestellung für dein Problem zu geben.

Darüber hinaus habe ich dir schon gesagt, dass die zitierte Passage nicht als Beleidigung aufgefasst war, sondern eher mehr eine Kritik zur beobachteten Herangehensweise/Anwendung deinerseits, und entschuldige mich auch bei dir falls es als eine Beleidigung/Angriff angekommen ist. Gestehe aber offen und ehrlich ein, dass ich ein wenig genervt auf deinen Beitrag geantwortet habe, wenn ich sehen muss, dass anscheinend die geposteten weiterführenden Links/Guides zur Anwendung des Werbeblockers nicht angesehen, bzw. wie du ja selber zugibst, die Handhabung von uBlock Origin noch nicht richtig ergründet/erlernt hast, dann aber gleich eine 5MB grosse eigene Filterliste (doppelt so gross wie die grösste Filterliste "Easylist") direkt anwendest, und danach Probleme hast, die du selber nicht mehr weisst wie zu lösen.

Ein Problem, welches vermeidbar gewesen wäre, wenn zuerst einmal die Funktionsweise der Erweiterung angesehen hättest, und was ich auch "mit einfach Drauf los machen" zum Ausdruck bringen wollte. Auch kritikwürdig sehe ich, dass du bei Problemen meistens mit elementar wichtigen Informationen erst im Nachgang herausrückst, was die Hilfeleistung für die Helfende Person hier im Forum nicht gerade sehr dienlich ist.

Auch finde ich persönlich, dass nicht einmal wenn du von meiner Bemerkung jetzt persönlich beleidigt warst oder nicht, dir das sicher kein Recht gibt mich mit einer relativ blöden Bemerkung anzumachen/anzumaulen, vor allen Dingen nicht, wenn ich dir hier im Forum unzählige Male bei deinen Problemen ausführlich und kompetent weiter geholfen habe. Im Empfinde so etwas persönlich als sehr respektlos gegenüber der Person, welche einem versucht bei seinen Problemen zu helfen. Jedenfalls machst du dir mit einer solchen Attitüde sicher keine Freunde bei helfe-willigen Personen, und schon gar nicht wenn man dies auch noch zu rechtfertigen versucht.

Branks schrieb:
Gut. Ich habe nun alles und... hatte gewiss nicht erwartet, nur teilweise Platzhalter zu sehen, welche aber nicht auf vorhandene Filter weisen. Nun kann ich forschen oder bereinigen. Die klassisch üblich gewesene Methode, in der Seite die blockierbaren Elemente anzuzeigen und sie bei Bedarf an Ort und Stelle problemlos löschen zu können, funktioniert im uBlock Origin nicht. Klar wollte ich das nicht wahrhaben.
Für kosmetische Filter(=erstellte Regeln mittels des Element Picker) wird bei uBlock (wie auch bei ABP, Adblocker Ultimate) kein Platzhalter auf der Webseite angezeigt, für Elemente welche aktuell geblockt sind. Dies stellt aber auch kein Problem dar, da du du bei simplen Klicken auf das Augesymbol die Anwendung aller auf der aktuellen Seite angewandten "kosmetischen Filter" ausschalten kannst, und dir sofort die geblockten Elemente angezeigt werden sollten. Die wieder aufgetauchten ausgeblendeten Elemente lassen sich dabei direkt wieder mittels der Pipette inspizieren, um so die betreffende Filterregel unter "Meine Regeln" finden zu können. Zusätzlich gibt es die Protokollanzeige (geposteter Screenshot), mit welchem genau sehen kann, welches Element mit welcher Regeln auf einer bestimmten Seite geblockt wird. (oben in der Liste kann man die spezifische Seite als Filter auswählen, und ab Neuladen der Seite werden dir die geblockten Inhalte rot und gelb markiert angezeigt. In deinem Falle wären die gelb markierten Einträge relevant um deine Regel zu finden, welche du gerne löschen möchtest)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ggf. niemals deine Orientierung überprüfen?
Was ich schrieb, war spontan, unvermeidbar so empfunden. Ich sprach meine Betroffenheit über die von dir vorgetragene persönliche Abwertung so dezent aus, wie ich es vermochte.
Du selbst kennst nun (vielleicht erstmalig) das unwillkürliche Empfinden von Betroffenheit.
Die Ursache für beide Situationen ist IMHO gleich:
Man kennt andere User nicht, meist niemals persönlich. Auch gut Bekannte und sehr wohl auch sich selbst wird man immer wieder falsch einschätzen.
Ich gebe mir nichts, das chancenlos sein und bleiben muss, übe hier schon sehr lange die hohe Kunst des Weglassens.

Fakt ist, dass umfangreiche Kenntnis nicht auf Bäumen wächst sondern auf beharrlich erbrachter Mühe. Error sind da inbegriffen und dienen nicht als Abwertungs-Anlass sondern als Lektionen. Trivial logisch ist, dass aus deiner Sicht die hier erfragten und vermitelten Kenntnisse als einfach und mühelos zugänglich erscheinen.

Nun fragt hier jemand auf einem langjährig bekannten, vertrauten, bewährten Kenntnisstand und erfährt Stück für Stück die hier geltenden Regeln. Man erkundet und wird auch immer wieder Error begehen. Was soll das dann mit Leichtsinn oder "einfach mal was fummeln" zu tun haben? - Ich frage das nicht mal rhetorisch. Solche "Betrachtungen" sind ganz einfach gegenstandslos. Also ich verschwende mit derart sinnwidrigem Treiben keine Zeit.

Natürlich sehe ich ungemein dankbar aus. Derart intensive Hilfe kostet enorm viel Zeit und Mühe. Der Part gehört zu einer sachlich, fachlichen Diskussion unverzichtbar dazu. Für knapp gegebene Hilfe und auch nur für nicht gelungene Versuche werde ich nicht weniger happy ausseen. ;)
Persöliche Betrachtungen sind indes allenfalls etwas für die Psychaterchouch --- sofern sich jemand die Couch geben mag. ^^

Du erkennst übrigens daran, dass ich oft nicht gleich alle benötigten Parameter nenne, dass mir ganz einfach andere Systeme geläufig sind, dass ich nicht abschätzen kann, was benötigt wird. Man fragt ja, weil man bei der Suche keine weiteren Anhaltspunkte entdeckte. Und s. u., da per Grundsätzlichkiet kein System je perfekt sein kann, wird fehlende Orientierung nieausschließbar sein könen.

Problem bleibt, das Auge nützt mir hier nix. Nach Deaktivierung der kosmetischen Schalter finde ich:
##.a-spacing-top-small.a-spacing-none.a-section
Keine gelbe Anzeige in der Filterliste.
Ich verkürze den Ausdruck und finde a-spacing-basis.
Habe den Eintrag gelöscht, den Rest angewendet, keine sichtbare Auswirkung. Das Objekt bleibt verschwunden.
Nun sage ich "rückgängig", kann danach aber den Filter nicht finden.
Logischer Schluss: Die rückgängig-Liste wird beim Speichern gelöscht. <- Wenn das zutrifft, wird sich das immer wieder fatal auswirken müssen. Denn ohne zu speichern kann man nicht feststellen, ob ein gelöschter Filter tatsächlich die Ursache war. In einem solchen Stadium wäre ein System nicht nutzungsreif.

Dank noch mal an alle. Mit der ARI-Methode fand ich nun 3 Feheinträge in ca. 10 min.

Branks schrieb:
Du wirst ggf. niemals deine Orientierung überprüfen?
Was ich schrieb, war spontan, unvermeidbar so empfunden. Ich sprach meine Betroffenheit über die von dir vorgetragene persönliche Abwertung so dezent aus, wie ich es vermochte.
Du selbst kennst nun (vielleicht erstmalig) das unwillkürliche Empfinden von Betroffenheit.
Nein, ich sehe es schon, ich muss da nicht mehr mit dir weiter diskutieren mit einer solchen Einstellungshaltung.
Auch wundert es mich nicht wirklich hier einen solchen Beitrag von dir lesen zu müssen, nach deinen bisherigen zwei Beiträgen, welche nur mit Rechtfertigungsversuchen und unnötigen Bemerkungen gepflastert war.

Mindestens hätte man von dir erwarten können, dass du wenigstens ein Minimum an Selbstreflexion/Eigenkritik zeigst, und dir eingestehst das du Fehler gemacht hast oder das deine Arbeitsmethode nicht gerade optimal ist (Fehler macht jedermann und es ist auch nicht verwerflich), und nicht aufgrund der kleinsten Kritik immer jeden deiner Arbeitsschritte hier versuchst aufs Äusserste zu verteidigen im Stile von "ich habe absolut keinen Fehler gemacht, sondern die angewendeten Tools oder etwas anders war schuld an meinem Problem".

Im Gegensatz zu dir hab ich jedenfalls zugegeben, dass ich den Beitrag etwas genervt verfasst/formuliert habe und habe auch den Grund genannt, und mich ebenfalls entschuldigt falls du dich beleidigt gefühlt hast. (Und nochmals es war als Kritik auf deine Arbeitsweise gedacht, nicht ein persönlicher Angriff auf deine Person)
Aber von dir habe ich noch in keinem Wort gesehen das du dich entschuldigen würdest, dass du hier komplett überreagiert hast auf meinen Beitrag (man könnte fast meinen, ich hätte dich aufs übelste beleidigt und hätte zusätzlich nichts weiteres konstruktives geschrieben), nein im Gegenteil wird deine klar als persönliche Abwertung aufgefasste Bemerkung (niveaulos ist sicher nicht dezent und sicher auch ziemlich verfehlt für die jeweilige Situation), ellenlang von dir noch gerechtfertigt und zum Schluss noch mit der wahrlich unnötigen Bemerkung Du selbst kennst nun (vielleicht erstmalig) das unwillkürliche Empfinden von Betroffenheit. von dir beschönigt wird mit einer Prise Schadenfreude so ganz im Sinne von "der böse Mann hat mich beleidigt/kritisiert, und dem werde ich es jetzt richtig zeigen und voll böse zurück beleidigen. Einmal sehen wie im dies schmeckt".

Sorry, wenn ich dies jetzt hart ausdrücken muss, aber dies grenzt schon fast an kindlichem Verhalten, und war sicher nicht angebracht gewesen, vor allen Dingen nicht wenn ich mich schon für die Aussage entschuldigt habe. Mehr als dies werde ich aber sicher auch nicht tun, denn ich bin sicher nicht verpflichtet dich in keiner Weise zu kritisieren oder mit deiner Meinung konform zu gehen, nur weil du persönlich beleidigt sein könntest wenn du deine Arbeitsweise/Herangehensweise/Meinung kritisiert siehst.

Zusätzlich zu alldem, und wie du ja selbst erkannt und zugegeben hast, wende ich bei der Verfassung meiner Beiträge zum Teil viel Mühe und Zeit an, um möglichst ausführlich und klar die gestellten Fragen zu beantworten (Screenshots/Links/suche Material), soweit diese innerhalb meines Wissensbereiches sind. Zeit und Mühe die ich selbstverständlich nicht anwenden muss, tu es aber trotzdem meistens gerne, weil ich gerne Leuten helfe. Diese von mir erbrachte Hilfe bedingt aber auch, dass die Hilfesuchende Person mir wenigstens ein Minimum an Respekt entgegenbringt, und nicht ständig mit abwegigen und unnötigen Bemerkungen daherkommt, weil diesem meine Meinung/Kritik nicht geschmeckt hat.
Konsequenterweise werde ich in Zukunft davon absehen, weiter irgendwelche deiner Beiträge zu beantworten.

Damit aber mein Beitrag nicht offtopic ist, werde ich dir noch ein letztes Mal ein paar Tipps und Hilfestellungen geben. (kannst du natürlich annehmen oder nicht, das bleibt dir überlassen)

Ich möchte dass du dir einmal folgende Tatsache überlegst, was auch ein Teil meiner Kritik an dich war:
Du verwendest hier eine eigene Liste an Filterregeln, welche eine Grösse von 5MB hat, was etwa eine Grössenordnung von 160k+ Filterregeln entsprechen würde. Eine derart grosse eigene Liste (bei zusätzlicher Verwendung der grossen Filterlisten) ist für ein Normaluser eher sehr ungewöhnlich, und wäre eigentlich mehr für ein erfahrenen User zu empfehlen, und dies nicht nur weil die Pflege einer solchen grossen Liste sehr zeitaufwändig ist, sondern man bei Änderungen der Webseite oder durch nachträglich falsch geblockten Elementen, auch wissen sollte wie man seine Liste debuggen kann. (weil sonst passieren solche Probleme wie in deinem Falle)
Klar, dies bedeutet natürlich nicht, dass du so eine grosse eigene Liste verwenden darfst, aber es wäre schon ratsam, dass du dich mindestens ein wenig mit der Protokollanzeige beschäftigst, damit du das nächste Mal sehr schnell dein Problem selbst lösen kannst. Mit der Protokollanzeige kannst du nämlich genau sehen, was uBlock Origin genau macht, welches Element wann mit welcher Regel geblockt wurde, und man hat verschiedene Filtermöglichkeiten. (Klick auf die angewandte Regel geht ein kleines weisses Fenster auf, welches darüber informiert von wo die Regel stammt)

Hier noch ein paar weiterführende Informationen dazu -> The Logger (ja ist auf Englisch, wie die meiste Dokumentation die du für uBlock findest, aber du kannst zusätzlichen eine Übersetzungdienst nutzen um wenigstens das meiste zu verstehen)

Auch empfehle ich dir bei der Verwaltung so einer umfangreichen Liste einen guten Editor wie Notepad++ zu verwenden, und deine Regeln in Bereiche/Domänen zu kategorisieren mittels Kommentaren innerhalb auskommentierten Zeilen.

Branks schrieb:
Habe den Eintrag gelöscht, den Rest angewendet, keine sichtbare Auswirkung. Das Objekt bleibt verschwunden.
Nun sage ich "rückgängig", kann danach aber den Filter nicht finden.
Logischer Schluss: Die rückgängig-Liste wird beim Speichern gelöscht. <- Wenn das zutrifft, wird sich das immer wieder fatal auswirken müssen. Denn ohne zu speichern kann man nicht feststellen, ob ein gelöschter Filter tatsächlich die Ursache war.
Hier möchte ich kurz nochmal ein Punkt illustrieren, dass du hier durch Unwissen die Erweiterung falsch anwendest. Und nein, bevor du es wieder falsch verstehst, ich sage damit nicht aus, dass du alles zu wissen brauchst, aber zumindest solltest du vorher die richtige Methode/Herangehensweise ergründen bzw. dich kurz einlesen, bevor du gleich immer direkt die Erweiterung für schuldig erklärst.

Und nein, du brauchst selbstverständlich nicht deine Regeln, welche du testweise kurz ausschalten möchtest, zu löschen. (und nichtmal wenn du es gelöscht hast und gespeichert hättest, hättest du mittels Ctrl-Z immer noch die gelöschte Regel aus der Zwischenablage zurückholen können)
Denn du kannst einfach ein ! (Ausrufezeichen) am Anfang der Zeile setzen, und die Regel wird direkt ignoriert. (Ignorierte Regeln werden auch grau hinterlegt)
Dann testest du kurz ob es die richtige Regel war oder nicht, und falls nicht dann entfernt man einfach das vorangestellte Ausrufezeichen. (man kann sogar das Suchfeld oben im Editierfenster verwenden, um seine ignorierten Regeln sehr schnell finden zu können)
Diese Information habe ich dir im übrigen schon in einem vorherigen Beitrag meinerseits gegeben, und es steht auch in meinem verlinkten weiterführenden Material/Dokumentation wie sogar oberhalb des Editierfensters unter "Meine Regeln".

Dies ist nur ein Beispiel welches davon zeugt, dass du dich klarerweise nicht zuerst mit der Anwendung beschäftigt hast oder mindestens eines der Guides gelesen, und danach Sachen machst(hier innerhalb des Editierfenster) von denen du "technisch" noch nicht alles verstanden hast. (auch eines meiner Kritikpunkte)
Aber hier dann im Forum rumwettern, und schön brav eine Lösung von anderen User zum selbst ausgelösten Problem (Unkenntnis und fehlende Eigeninitiative) erwarten, dass geht dann ohne Probleme.
Aber sobald man dich dann über eine solche Begebenheit anspricht, dann wirst du sofort aggressiv und gehst gleich in die Defensive mit Rechtfertigungen zu deinen Handlungen, weil anscheinend man sich ja absolut gar nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Auch ist es so, dass man von einer Person mit deinem Anwendungsprofil (160k eigene Regeln richtet sich eher an erfahrene User) eigentlich schon die nötige Eigeninitiative erwarten kann, sich mit seinem angewandten Werkzeug zuerst ein wenig zu beschäftigen, bevor hier Fragen zu Sachen gestellt werden, über welche du dich sehr schnell auch selbst hättest informieren können.

Aber am Ende des Tages ist es auch relativ egal was ich schreibe, denn anscheinend gilt ja nur das was du denkst/meinst, und man darf bloss nicht deiner Meinung widersprechen.
Ich persönlich weiss ja, dass ich nur gute Intentionen hatte und helfen wollte, weswegen es relativ unerheblich ist ob du jetzt mit mir Konform gehst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, man erschrickt über den Wert 5mb. Allerdings ist nur jede 3. Zeile ein Filter. So oder so, eine derartige Menge kann nicht wirklich pflegbar sein. Filter für uralte, längst nicht mehr besuchte/existierende Seiten sollten ausgemustert werden. Die alte Liste war für Pflege zu zu aufgebauscht. Jetzt habe ich nur reine Filtereinträge. Ich soll nur rausfinden, ob es per Einstellungen gelingt, nur nur die Filter ohne weiter Daten zu speichern.

Da ich so viele Kosmetikfilter zusammenbrachte, kann logisch sein, dass ich mich ohne die aufgewändete Mühe definitiv nicht im Netz bewegen könnte/würde.
Betrachte einfach mal gmx.net. Was da permanent ununterbrochen bombt, geht drastisch über jedes kranke Maß hinaus. Habe blocken versucht. 70 gesetzte Filter änderten am ewig wechselnden Bild gar nix. Habe eben gelöscht und besuche die Seite nicht mehr. Ole.

Und damit mache ich weder das Netz noch Tools wie etwa den FF incl. Extensions schlecht. Für mich ist das einfach so. Ich sage ja auch nicht, Leute, die das total überfrachtete Netz so mögen und lieben, würden alles schlecht machen. Wertung ist und bleibt persönlich.

OK. Bisher war eifach mal schnelle Grundorientierung nötig. Noch ein paar (sicher ordentlich viele) Filter übernhemen, dann werde ich mich zumindest für mich und auch zum Studium wichtige Seiten einigermßen gering genevt aufsuchen können. - Allein schon das ewige Coockie-Gejammer kekst tierisch. Finden die Leute sowas einladend? Komische Orientierung.

Im letzten Post hattest du keine persönliche Wertung? Hast nicht meine Schreibgepflogenheiten schmäend erwähnt? usw. Na ja, das darfst du selbst vor dir vertreten. Mich interessiert jedenfalls nur sachbezogenes.

Zurück
Oben