Firefox Add-Ons zur Privatsphäre

Felix_krueger

Ensign
Hallo Leute,

ich schaue jetzt schon seit einiger Zeit nach Add-Ons für Firefox die mir zumindest suggerieren, dass sie helfen können, nicht allzu viele Daten beim Surfen zu hinterlassen.

Natürlich sehe ich ein, dass die Entwickler der Add-Ons Schindluder treiben können (wie z.B. Ghostery "Ghostery gibt nur vor, sich dem Schutz der User vor Schnüffel-Attacken zu verschreiben. Denn gleichzeitig stellt der Hersteller seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung." - Zitat von chip.de).

Gleichzeitig ist es relativ schwierig zu entscheiden, ob die einzelnen Add-Ons sich zum Teil ersetzen, oder wirklich einen Mehrwert für den Nutzer bieten.

Es geht mir nicht nur darum, dass ich möglichst wenig Daten auf den Webseiten hinterlasse, sondern genauso wichtig scheint es zu sein einen nicht besonders individuellen "Fingerabdruck" mit dem Brwoser zu hinterlassen. Das beißt sich aber, wenn man viele Add-Ons installiert hat, da sie ja selbst auch Teil des Abdrucks sind.

Vielleicht kann mir der eine oder andere sagen ob es sinnvoll ist die folgenden Add-Ons parallel zu installieren, oder einen Grund liefern, warum die Add-Ons ungeeignet sind um die Privatsphäre besser zu schützen. Weiterhin würde mich interessieren auf welchen Wert ihr bei dem Browserfingerabdruck-check kommt: http://panopticlick.eff.org/ Bei mir sagt er "only one in 410,397 browsers have the same fingerprint as yours."

Ich habe schon länger folgende Add-Ons installiert: AdBlock Plus, NoScript, Better Privacy. Aktuell dazugekommen sind: Disconnect (was m.E. https-everywhere mit "secure Wi-Fi" ersetzt - korrigiert mich wenn ich falsch liege), Smart Referer, User Agent Switcher.

Ghostery kann man auch mit Donottrackme ersetzen.

Ansonsten absolute Anonymität kannst du eigentlich nur durch das Tor Browserbundle dir suggerieren. Wenn du dich dann natürlich wo einloggst ists vorbei.

HTTPS Everywhere ist mMn sinnlos. Ansonsten was bringt dir deiner Meinung nach User Agent Switcher, du suggerierst doch nur n anderen Browser.

Es geht mir darum, dass Werbefirmen es nicht so leicht haben sollen ein Profil über mich zu erstellen. Das geht einerseits über Cookies (z.B. auch Flashcookies), oder aber über den Fingerabdruck den der Browser hinterlässt, dafür User Agent Switcher.

Da die IP bei den meisten Privatanwendern ja eh täglich wechselt sehe ich es als nicht notwendig an über Proxys zu surfen. Wenn ich dann doch mal einen verwenden will, nehme ich den von Startpage.com. Für Dinge die ich wirklich ananym machen will benutze ich JonDo, aber mir geht es hier ums tagtäglicheBrowsen.

Die "HTTPS Everywhere"-Funktion ist eh bei Disconnect mit drin, deshalb nutze ich es - schaden kanns ja wohl nicht und einen weiteren Anhaltspunkt gibt es auch nicht für die Browseridentität, da ich Disconnect sowieso installiert habe.

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Hallo, ich habe den Thread beim Suchen gefunden, da ich mich auch Frage, ob des Guten nicht zu viel ist oder sich die Addons in der Funktion überlagern. Ich hänge mich dann einfach mal an.

Ich benutze Adblock (das möchte ich nicht mehr missen), Donottrackme (habe auch Ghostery ersetzt), Noscript, BetterPrivacy und Https Everywhere. 100%-Schutz ist nicht möglich im Netz, das ist mir klar. Ist die Mischung sinnvoll oder habe ich da Doppelte von der Funktion her dabei? Im Internet gehen die alle als nützlich und gut durch.

Mein Browserfingerabdruck:

Within our dataset of several million visitors, only one in 31,673 browsers have the same fingerprint as yours.

Die wichtigsten Addons zum Schutz der Privatssphäre (alsob es die noch gäbe...) sind sicherlich NoScript und RequestPolicy. Ansonsten kann ich noch das "Standardzeug" empfehlen, Adblock + Element Hiding Helper + PopUp Addon, Better Privacy, Web of Trust. Wobei gerade letzteres mit den Jahren doch stark an Zuverlässigkeit nachgelassen hat. Von Ghostery halte ich nichts, nachdem bekannt ist dass die ihre Daten verkaufen. DoNotTrackMe nutze ich nicht, wüsste jetzt nicht was es mir großartig bringen soll was nicht schon von anderen Addons abgedeckt wird.
Letztendlich sollte man sich aber keine falschen Hoffnungen machen, die einzige Möglichkeit nicht getrackt zu werden ist jegliche Verbindung zum Internet zu beenden. Die Möglichkeiten des Trackings sind einfach viel zu ausgefeilt als dass es reichen würde Clientseitig ein paar Programme laufen zu lassen. Immerhin kann man mit Adblock dafür sorgen dass sich die Belästigung in Grenzen hält.

Your browser fingerprint appears to be unique among the 3,297,146 tested so far. (Wenn man denn JS anschaltet...)

Ich benutze auch Anonymox. Das kann gelegentlich auch eine Hilfe sein, wenn man mal nicht als Deutscher Surfer erscheinen möchte. Ist auch ein Gratis Addon bei Firefox.

Hallo, dann lasse ich mal meine Batterie an Addons aktiv. Einzig das HTTPS Everywhere erscheint mir evt. überflüssig? Seiten die Login-Daten übertragen und seriös sind, wechseln in der Regel auf eine sichere Verbindung.

Felix_krueger schrieb:
Die "HTTPS Everywhere"-Funktion ist eh bei Disconnect mit drin, deshalb nutze ich es - schaden kanns ja wohl nicht und einen weiteren Anhaltspunkt gibt es auch nicht für die Browseridentität, da ich Disconnect sowieso installiert habe.
Es schadet dann, wenn unter http:// die normale Webseite liegt und unter https:// bspw. der Shop oder eine andere Seite.

Für den Laien ;-): Also eher auf HTTPS verzichten?

Ich nutze übrigens keine Ad Block Plus mehr, sondern Ad Block Edge, da der Autor von Ad Block Plus jetzt Deals mit Werbefirmen macht.
Disconnect empfinde ich als wirklich gut, da es mir direkt anzeigt wie viele Dienste auf einer Seite geblockt wurden und welche das sind.

Weiß jemand was für Webseitenbetreiber wichtig ist. Dass die Ads angezeigt werden, oder dass Googleanalytics und Co. merken, dass man sich auf der Seite befindet. Denn ich möchte Seiten die ich öfter aufrufe trotzdem unterstützen.

wetterauer schrieb:
Also eher auf HTTPS verzichten?
Nein, nur nicht überall stur auf HTTPS wechseln. Der Seitenbetreiber sollte am besten wissen, wann und wo SSL eingesetzt wird und sollte dementsprechend entscheiden, ob SSL genutzt wird oder nicht.

Felix_krueger schrieb:
Ich nutze übrigens keine Ad Block Plus mehr, sondern Ad Block Edge, da der Autor von Ad Block Plus jetzt Deals mit Werbefirmen macht.
Disconnect empfinde ich als wirklich gut, da es mir direkt anzeigt wie viele Dienste auf einer Seite geblockt wurden und welche das sind.

Weiß jemand was für Webseitenbetreiber wichtig ist. Dass die Ads angezeigt werden, oder dass Googleanalytics und Co. merken, dass man sich auf der Seite befindet. Denn ich möchte Seiten die ich öfter aufrufe trotzdem unterstützen.
Solang man bei AB Plus die "nicht störende Werbung" trotzdem blockieren kann seh ich da kein Problem. Denn auch wenn du AB Edge nutzt spielst du ihm direkt in die Hände. Da nimmt sich nichts. Außerdem hätte ich nichts dagegen wenn Werbung wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft werden würde, dann könnte man es manchmals sogar ertragen und AB aus lassen.

Für den Webseitenbetreiber sind natürlich die Ads wichtig, wenn die nicht angezeigt und geklickt werden kommt kein Geld rein.

Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen Plus und Edge?

So seh ich das auch. Werbung nervt nur weil sie so hyper Aggressiv ist. Tausend Pop Ups und alles voll tapeziert von oben bis unten mit Werbung. Das nervt nur noch. Gelegentlich kann Werbung auch interessant sein, aber halt nicht in dem Maß wie sie bisher im Internet vertreten ist. Ich verzichte derzeit auf Adblock und anderes, da meine Freundin sich immer so gerne WErbung aguckt, aber na ja so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Zurück
Oben