Firefox: AddOn Suche/Suchseite ohne Verbindung

flair

Cadet 3rd Year
Hi Community,

bin etwas ratlos. Wenn ich beim Firefox auf AddOns gehe und dort zur AddOn Suche, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

""Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit services.addons.mozilla.org aufgetreten. Das Zertifikat der Gegenstelle wurde widerrufen. (Fehlercode: sec_error_revoked_certificate) ""

Alle anderen verschlüsselten Seiten (https), die ich in der Regel aufrufe, funktionieren.

Der Fehler ist erst heute aufgetreten und ich konnte bei einer kurzen googlesuche auch keine Lösung finden.

Besteht das Problem auch bei anderen Firefoxnutzern? Ist das eine Problem seitens Mozilla?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!:)

Version 35.0.1
Ergänzung ()

Wenn ich über die Firefoxwebseite gehe und dort die AddOn Suche nutze, dann funktioniert es und ich kann mir das/die gewünschte/n AddOns auch hinzufügen/installieren.

Aber über den Firefoxmenüpunkt: AddOns --> AddOns Suchen, ist weiterhin kein Seitenaufbau vorhanden

Selber Fehler hier mit der Dev-prev (Aurora)

Wenn ich das richtig sehe, versucht die about:addons-Seite eine Verbindung zu services.addons.mozilla.org aufzubauen. Dessen Zertifikat wurde aber revoked (Fehlercode: sec_error_revoked_certificate), das letzte mal, dass ich das gesehen habe war nach heartbleed, als eine Seite die ich besuchen wollte das alte zertifiakt für nicht mehr vertrauenswürdig erklärt hat, dann ein neues betragt, dann das neue auf den Live-Server gebracht hat.

Über die Gründe kann man an dieser Stelle nur spekulieren:
Ein Angriff, sodass das zert missbraucht wurde (wobei es hier wohl kaum ein zert mit Signierrechten sein dürfte)
oder Mozilla möchte ein Modernes Zertifikat installieren (das alte hat noch SHA1 zur Verifizierung, aber unwahrscheinlich, da der Fehler schon länger besteht)
oder...?

PS: Und wo ichs gerade schreibe: Meine Idee 2 scheint richtig zu sein, neues Zertifikat mit SHA256 wurde installiert, about:addons zeigt wieder das gewünschte.^^

Ja, wahnsinn.... lag wohl nicht an mir.

Habe es eben mal ausprobiert, und siehe da: löwt wieder :freaky:

Zurück
Oben