Firefox Adressleiste Markierungsfarbe ändern?

LaserDiscDude

Captain
Hab mir das NASA Night Launch Theme
Code:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4908/
installiert und jedes mal wenn ich die Adressleiste markiere kann ich durch die Farbe denn Link nur noch schwer erkennen. Gibt es eine Möglichkeit diese Farbe zu ändern?

Hab auch ein Bild von diesem Problem hinzugefügt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-23 um 11.04.29.png
    Bildschirmfoto 2010-07-23 um 11.04.29.png
    35,5 KB · Aufrufe: 540
Hallo,

eigentlich wird das von Windows geregelt.

Bei XP: Desktop ---> Rechtsklick ---> Eigenschaften ---> Darstellung ---> Erweitert.
Dort unter Element bei Markierte Elemente die Farbe auswählen.

Und unter Mac OSX Snow Leopard?

Ja genau ^^ :rolleyes:

EDIT:

Gibt es die Möglichkeit dann den Hintergrund der Adressleiste zu ändern, da ich es Systemweit eigentlich so alles belassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Ihr habt mir super geholfen :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-23 um 12.20.19.png
    Bildschirmfoto 2010-07-23 um 12.20.19.png
    45,4 KB · Aufrufe: 326
Code:
#urlbar,
.searchbar-textbox
{-moz-appearance: none ! important;
color: #FF0000 !important;
background-color: transparent !important;}

Zusammengefasst aus dem Camp-Firefox. Für Personen die den Code direkt haben wollen.

Awesomebar (Url-Leiste) und Suchleiste sind damit transparent und die Schriftfarbe ist rot.

Diesen Code muss man in der userChrome.css nach "@namespace url" eintragen.
Dazu kopiert man den Chromeordner von Firefox\defaults\profile\chrome in den eigenen Profileordner und benennt die userChrome-example.css in userChrome.css um.

Hallo,

dieser Code ändert aber auch die Textfarbe. Er wollte vom Link in der Adressleiste die Markierungsfarbe ändern. Vergleiche mal seine 2 Screenshots. Wenn er den Hintergrund auch ändern möchte, dann reicht das:

#urlbar,
.searchbar-textbox
background-color: #FF0000 <--- die gewünschte Farbe !important;}

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert.)
Natürlich reicht das. Habe ich doch geschrieben, dass bei diesem Beispiel die Schriftfarbe rot ist.

Wer bei meinem Beispiel nicht erkennt, das Color die Schriftfarbe ist und Background eben der Hintergrund, hier transparent, der schafft das Style nicht zu verändern.

Um es noch ausführlicher zu machen.
#urlbar (Code für Awesomebar)
.searchbar-textbox (Code für das Suchfeld)

Man kann auch beide Codes getrennt bearbeiten, nur für das Suchfeld
Code:
.searchbar-textbox
color: #FF0000 !important;
background-color: transparent !important;}
CSS erlaubt aber auch ein Zusammenfassen von Befehlen bei mehreren Objekten. Dafür muss wie im ersten Beispiel ein Komma gesetzt werden.

Der Befehl !important ist so ausgelegt, dass dieser alle Themes und Personas überschreibt.
Soll ein Theme höhere Priorität haben, darf kein !important stehen.

Mehr kann ich wirklich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Habe ich doch geschrieben, dass bei diesem Beispiel die Schriftfarbe rot ist. Wer bei meinem Beispiel nicht erkennt, das Color die Schriftfarbe ist und Background eben der Hintergrund, hier transparent, der schafft das Style nicht zu verändern.
Ja, wenn ER sich damit auskennt. Was man löschen kann, das hast Du ihm leider verschwiegen.
Und mich brauchst Du nicht aufzuklären. ;)

Der Norb hat eine eigen HP, da sah ich keine Gefahr. Für die anderen hast Du schon deutlich darauf hingewisen: Codes, die man nicht haben will, kann man auch auslassen.

Das hat doch damit nichts am Hut, ob man eine eigene HP hat. Jeder Erpel hat dies heutzutage.
Er hätte wohl kaum gefragt, wenn er diese Art von Kenntnissen gehabt hätte.

Ich fahre Harley, kann ich deswegen auch dran schrauben? Vielleicht etwas dranschrauben, aber dran schrauben?

Ich habe mich nochmals versucht tatsächlich die Markierungsfarbe in FF zu ändern.
Mit Stylesheets habe ich dies nicht hinbekommen.
Lustigerweise reagiert Firefox selbst anscheinend nicht auf den Befehl "moz-selection" für das interne css. Ich habe einiges probiert. Nada.

FF selbst hat unter about:config jenes zu bieten:
http://forums.mozillazine.org/viewt...sid=0bb396edda6015cde8dbc36f504d643f&start=15

Erstens funktioniert es übergreifend auch für die angezeigten Webpages und zweitens kann ich dies z.Z. nicht für Mac OSX testen.

Ich habe aber auch noch einen Workaround gefunden, der indirekt hilft. Nämlich die beiden Elemente mit hover zu definieren
Code:
#urlbar:hover,
.searchbar-textbox:hover
{-moz-appearance: none !important;
color: rgba(25, 25, 112, 1.00) !important;
background-color: rgba(205, 133, 63, 0.65) !important;}

In diesem Beispiel habe ich die RGB schreibweise benutzt. Die letzte Zahl z.B. 0.65 gibt die Tansparenz an (Werte von 0 bis 1).

Wer tatsächlich die Markierungsfarbe in Textfeldern spezifisch anpassen kann, möge sich melden. Bin für meinen Teil gescheitert.

ScoutX schrieb:
Der Norb hat eine eigen HP, da sah ich keine Gefahr. Für die anderen hast Du schon deutlich darauf hingewisen: Codes, die man nicht haben will, kann man auch auslassen.

moquai schrieb:
Das hat doch damit nichts am Hut, ob man eine eigene HP hat. Jeder Erpel hat dies heutzutage.
Er hätte wohl kaum gefragt, wenn er diese Art von Kenntnissen gehabt hätte.

Ich fahre Harley, kann ich deswegen auch dran schrauben? Vielleicht etwas dranschrauben, aber dran schrauben?

Wenn du meinen html oder auch CSS Code sehen würdest, hättest du gewusst das ich alles selber geschrieben habe...

Daher hat ScoutX schon recht das ich da Ahnung habe. Nur weil ich gefragt habe da ich nie denn FF umgebastel habe und auch die Methoden nicht kenne heist es lange nicht das ich davon keine Ahnung habe. Und ich habe nicht nach dem Code sondern nach der Methode gefragt.

- Gibt es eine Möglichkeit diese Farbe zu ändern?
- Gibt es die Möglichkeit dann den Hintergrund der Adressleiste zu ändern?
- Gibt es eine Möglichkeit diese Farbe zu ändern?
Hättest Du den Code gekannt, dann auch Methode.

Wenn du meinen html oder auch CSS Code sehen würdest, hättest du gewusst das ich alles selber geschrieben habe... Daher hat ScoutX schon recht das ich da Ahnung habe.
Das hab ich doch glatt vergessen. Ich habe vergessen, dass Du dann natürlich auch automatisch "Firefox-Code" kennst.

Halt! Stopp! Ich habe ja geschrieben: "Das (Firefox-Code) hat doch damit nichts am Hut, ob man eine eigene HP hat.... Er hätte wohl kaum gefragt, wenn er diese Art von Kenntnissen gehabt hätte."

Jetzt kannst Du mal darüber nachdenken. ;)

Computerbase / Forum 80% sinnlose diskusionen...

Das kommt daher, weil 90% der User vorher nicht nachdenken.

Glaubst Du tätsächlich, ich schaue in das Profil andere User, um nachzusehen, ob sie eine Webseite haben?
Um dann wiederum diese zu besuchen, nur um den Code zu betrachten?

"Man, der hat aber einen tollen Code, der kennt sich bestimmt auch ganz arg toll mit Firefox aus."

Wenn jemand zu seiner Webseite eine Frage hat, dann betrachte ich mir den Code.

LOLikowski! Dein HTML + CSS sind für mich, in Bezug auf Deine Anfrage, so uninteressant wie Kot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben