Firefox ändert Fenstergröße nach Beendigung eines Vollbildvideos (YouTube)

crashbandicot

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.115
Hallo,

wenn ich Firefox im Vollbildmodus geöffnet habe und mir ein Video auf z.B. YouTube anschaue, dort in den Vollbildmodus wechsele und diesen dann wieder per Doppelklick oder ESC-Taste beende, verkleinert sich Firefox auch automatisch in der Fenstergröße. Ich würde es gerne so haben, dass FF in seiner Größe unverändert bleibt, egal wie häufig ich auf YT die Videofenstergröße ändere.

Geht das?
 
Ich habe das gerade mal bei mir getestet.
Firefox Fenster per schieben an die obere Bildschirmkante groß gemacht auf den ganzen Bildschirm. dann auf Youtube ein Video auf Vollbild gebracht und auch wieder Vollbild deaktiviert.
Dann auch Firefox per F11 auf Vollbild gebracht, auf Youtube ein Video auf Vollbild gebracht und wieder deaktiviert.
Auch ein Firefox Fenster per ziehen an die Rechte Bildschirmkante auf die rechte hälfte vergrößert, ein Video auf Youtube in den Vollbildmodus gebracht und wieder zurück (sowohl mit F als auch mit [ESC]) es wurde immer die zuvor gewählte Fensterkonfiguration wiederhergestellt.

(System Manjaro Linux, Gnome Desktop im Wayland Modus)
Ist das etwa eine Windows Eigenheit, das es wie bei dir beschrieben ist? Ich kenne das eigendlich auch nur so.

Auch wenn ich das auf der rechten hälfte angepinnte Fenster oben an der Leiste anfasse, dann nimmt es die Fenstergröße die es vor dem anpinnen hatte wieder an und hängt halt verschiebend am Cursor.

Also betreffend der eigendlichen Frage:
Ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Alexander2 schrieb:
Ist das etwa eine Windows Eigenheit, das es wie bei dir beschrieben ist? Ich kenne das eigendlich auch nur so.
Chrome und Edge agieren so wie ich es mir vorstelle und wie du es beschreibst. Nur Firefox macht (mal wieder) etwas anders als alle anderen. :(
 
mir ist da keine Option bekannt, die das verhalten in der Hinsicht beeinflusst, aber es gibt Hunderte :-)
Neben der üblichen per Menü erreichbare noch die auf der about:config Seite (Google findet was ich meine)
 
Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bei meiner Installation FF 90.0.2 auf Windows 10 nicht reproduzieren.

Verwendest du vielleicht Add-Ons die hier interferieren könnten?

Verstehe ich die Konfiguration richtig:

FF in Vollbild (F11) und Youtubevideo auf Vollbild (F)? Ich komme bei mir dann wieder in die normale Firefox-Vollbild-Ansicht der Youtube-Seite zurück.
 
SpartanerTom schrieb:
FF in Vollbild (F11) und Youtubevideo auf Vollbild (F)? Ich komme bei mir dann wieder in die normale Firefox-Vollbild-Ansicht der Youtube-Seite zurück.
Dito, Win10
 
Ich nutze das "Enhancer für You Tube" _Addon. da kann man sehr viel einstellen (auch wie YT startet)und das Teil hat einen prima Soundverstärker(Blitzsysmbol) .Mich nerven nämlich zu leise Vids !
 
SpartanerTom schrieb:
Verwendest du vielleicht Add-Ons die hier interferieren könnten?
Ein Addon nicht, aber ein Tool (MaxTo) was die Fenstergrößen auf meinem 21:9 Monitor beeinflusst. Schalte ich dieses ab, bleibt FF auch nach Verlassen des Video-Vollbilds im Vollbild. Warum Chrome und Edge es auch mit eingeschaltetem MaxTo können, und der FF nicht, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Schade.
 
@crashbandicot
Schau dir mal an ob die aktuellen Microsoft Powertoys nicht vielleicht die Aufgabe von MaxTo übernehmen können. Das Modul Fancyzones erlaubt die Einrichtung quasi beliebiger Snapping Zones auch für Multimonitor und krumme Auflösungen. Ich nutze es z.B. für meine Produktivity-Konfiguration mit drei Monitoren (2x Widescreen 1x Portrait).

Seit einiger Zeit ist die Entwicklung bei PowerToys wieder deutlich schneller geworden. Funktioniert soweit bei mir sehr gut.
 
@SpartanerTom
Schaue ich mir mal (wieder) an, danke! Hatte die Powertoys damals schon im Vergleich mit MaxTo, da gewann MaxTo allerdings aufgrund der Anpassbarkeit und einfacheren Bedienbarkeit.
 
Zurück
Oben