Firefox - automatische Updates gehen nicht

ThommyDD

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

ich nutze den Firefox (derzeit noch Version 17.0.1) auf Windows 7 Professional x64 und wundere mich seit Einführung der Funktion, warum trotz Installation des Hintergrund-Update-Dienstes keine automatischen Updates kommen. Ich muss immer erst über "Hilfe -> Über Firefox" die Versionsabfrage starten und nach Updates suchen lassen, bis Firefox merkt, dass es etwas Neues gibt und das Update dann schließlich installiert. Dass es wieder einmal soweit ist, merke ich immer daran, dass mir Thunderbird Portable eine neue Version meldet, was für mich immer heißt: Achtung! Da hat sich ebenfalls beim Firefox was geändert!

Das ist auf allen von mir betreuten Rechnern so. Auf meinem eigenen PC ist das nicht allzu tragisch, aber auf Rechnern, die ausschließlich andere, weniger versierte Nutzer verwenden, ist das der absolute Killer. Wie kann ich Firefox so einrichten, dass die aktuellen Updates zeitnah und ohne jede Rückfrage beim Nutzer automatisch installiert werden?

Grüße,
Thomas
 
Ich kenne das nicht anders bei Firefox, das dauert manchmal 5 Tage, nachdem ich schon erfahren habe das es eine neue Version gibt. Damals bei den 3.X.X war das allerdings noch anders, da wurden die Updates meist 2-3h Stunden nach Veröffentlichung geupdatet. Mittlerweile nutze ich den Chrome, der die Updates direkt einspielt und bin mit den mehr als zufrieden.
 
das ist bei mir nicht erst seit der Einführung des Dienstes so, sondern seit v6 oder so
TB meldet sich spätestens 2 Tage nach Freigabe der Updates, Firefox macht keine anstalten und wenn doch dann steht schon eine Neue Version in den Startlöchern.
 
Den Maintenance Service hab ich auf allen Systemen wieder deinstalliert, seit Version 16 glaub ich, da er eben genau das, was er tun soll, nicht tut.
Wenn er sich aktualisiert, ist meist schon die übernächste Version draußen...
 
Bei mir akualisiert er sich automatisch, wenn ich mich ins Administrator-Profil einlogge und ihn dann starte. In meinem Nutzer-Profil passiert da auch nix. Vlt. hilft dir das als Ansatz weiter?
 
Mit meinem eigenen Benutzerkonto habe ich Administratorrechte (UAC auf höchster Stufe aktiv), daran liegt es nicht.

Chrome ist für mich keine Alternative, ich vertraue Google nicht im Geringsten. Open Source ist mir da wesentlich sympathischer.

EDIT: Haha! Gerade hat's geklappt! Geduld zahlt sich am Ende wohl doch aus. Ich frage mich trotzdem, wo das Intervall der Suche vielleicht verkürzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben