Firefox Backup

sonnenschein112

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe heute mit Moz Backup den Firefox gesichert. Habe FF dann deinstalliert und neu installiert.
Danach habe ich mit Moz Backup das restore ausgeführt und bekomme aber alle Daten von 2020 obwohl ich das richtige Backup von heute ausgewählt habe.
Woran kann das liegen bzw. was kann ich nun tun?

LG
Tina

Was für ein Backup ??
Die Favoriten ?? ( Lesezeichen )
Die kann man auch mit dem FF selbst sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hast du das ursprüngliche "%userprofile%/appdata/roaming/mozilla/firefox" Verzeichnis noch?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, qiller, midwed und eine weitere Person
mcbloch schrieb:
Die Favoriten ?? ( Lesezeichen )
Die kann man auch mit dem FF selbst sichern.
Dies.

Unter Umständen für die Zukunft relevant: Man kann/könnte (alternativ und/oder zusätzlich) auch Firefox Sync nutzen. Und nein, Passwörter werden nicht automatisch mit gespeichert/synchronisiert, sollte man da Bedenken haben. Man wählt selbst aus, was gespeichert/synchronisiert werden soll.

Ich arbeite auch mit Moz Backup schon seid ein paar Jahren.
Selbst den Thunderbird kann man mit Ihm gut sichern. ^^
Das sichern war erfolgreich ?
Mh, haste auch die Richtige Sicherung ausgewählt bei der Wiederherstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Mozbackup wird seit 2012 nicht mehr gepflegt, davon würde ich nun wirklich die Finger lassen.
Einfach, wie von @redjack1000 genannt, den Profilordner sichern, das ist es dann schon, da steckt alles drin.
Eine Deinstallation von Firefox löscht diesen NICHT und nach einer Neuinstallation von FF ist ja noch alles da wenn der Profilornder unangetastet geblieben ist, selbst Jahre später.

Meinst sind Probleme beim FF im Profil drin, da exportiere ich mir die Lesezeichen und die gespeichtergen Kennwörter, benenne das Profil um oder nutze den Profilmanager und fange miteinem frischen Profil an, Lesezeichen und Kennwörter wieder dazu und bis auf die Add-Ons ist alles wie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Revolvermann01
Also das eigentliche Profil ist zwar noch vorhanden wurde aber durch das restore leider überschrieben.
Ja, ich habe das richtige Backup beim restore ausgewählt.
Für die Zukunft bin ich schlauer...

Mh, ich habe 3 Sicherungen von 2019 - 2024. Habe es mal ausgetestet und eine von heute. Lüppt.
Versuch doch mal, das Programm als Administrator zu öffnen und dann erneut die Sicherung auszuführen.

MozBackup wird ja seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert, da könnte es auf modernen Systemen schon zu Problemen kommen.

Bei mir nicht.Also

@DerMicha,

ich vergaß, weil es bei dir so ist, ist es natürlich bei allen anderen auch so. Perfekt. :D:daumen:

@Goldsmith
habe ich das gesagt oder geschrieben............. Nein
Da das Programm noch geht, warum nicht.
Habe ja versucht zu helfen oder besser, was beizutragen.
Und Du ?

Nachdem MozBackup ja nur Sicherungen von 2020 anzeigt und somit im FF auch die zuletzt verwendeten Lesezeichen etc. nicht mehr vorhanden sind, bringt mir eine weitere Sicherung auch nichts. Dann sichert er wieder nur das, was vorhanden ist.
Etwas, das nicht da ist, kann auch nicht gesichert werden.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das Du noch eine aktuellere Sicherung hast und dann die nehmen solltest.
Von wann ist Deine letzte aktuelle Sicherung ?

Schnipp. "bekomme aber alle Daten von 2020 obwohl ich das richtige Backup von heute".Schnapp
Da dachte ich, das Du vorher eins gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Stellt sich die Frage, warum du den Firefox deinstalliert und neu installiert hast, hat dieser nicht richtig funktioniert, dann wäre vielleicht auch das Backup betroffen.

Goldsmith schrieb:
Stellt sich die Frage, warum du den Firefox deinstalliert und neu installiert hast, ...
Das liegt am Unwissen der Leute dass es seltenst an der FF-Installation sondern am vermurksten Profil liegt.
Diese Unwissenheit wohnt in gleich nebender Unwissen wasbeim FF geiserht werden muss.
Dazu brauchtes keine Mozbackup sondern lediglich ein Packprogramm und dek korrekten Pfad der gesichertwerden muss.

Dieses Vorhaben ist seit dem ersten Netscape Navigator unverändert, also seit mehr als 30 Jahren.
Nach der Aufspaltung von Mozilla Suite in FF und TB gilt das natürlich auch für den TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Der FF macht immer wieder Probleme in Form von dauernden Abstürzen, nicht richtig laden der Seiten etc.

Hast du mal ein neues Profil erstellt und auf Plugins/Extensions verzichtet? Eine einzelne Extension wie Ublock Origin ist ok , die ändert nichts an der Stabilität.

Zurück
Oben