Firefox beendet ohne Fehlermeldung

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
ich hab ein kleines problem mit dem firefox unter ubuntu 9 (updatestand 15.02.2010, rechner #1 aus meiner sig). der firefox schließt sich ständig ohne vorwarnung oder fehlermeldung von selbst. das problem trat bereits vor den letzten updates auf und ich hatte gehofft, dass das problem mit den updates vllt beseitigt würde. es ist aber keine besserung eingetreten. das problem tritt völlig willkürlich auf. es kann nach 15 minuten kommen oder auch schon nach einer.
hat jemand eine ahnung, was die ursache dafür sein kann und wie ich das unterbinden kann?
 
was sagt die Ausgabe von dmesg ?

sigsev, general protection, ... ?

starte mal firefox vom gnome-terminal oder konsole, terminal

und poste die Fehlermeldung, die ausgegeben wird
 
Sollten die Logmeldungen nicht ausreichende Informationen liefern:

Logge dich unter einem anderen Benutzernamen ein und starte dann den FF.
Woher hast Du den FF (Ubuntu-Repository, direkt vom Anbieter?)
 
@Bart S.: einen anderen hab ich nicht, oder gibt es unter ubuntu noch den konqueror? falls ja, wo finde ich den?

@freak01: dmesg gibt eine meldung in der länge von 28681 Zeichen aus... was genau brauchst du davon?

@excalibur1976: es ist die vorinstallierte version mit allen seit dem erschienen updates, die ubuntu gezogen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Teil, der firefox betrifft natürlich ;)

Code:
dmesg | grep firefox

sollte zeigen was, wenn nicht:

1) versuch mal die folgenden Addons zu installieren: noscript flashblock
ob es dann besser wird (dann lag es wohl am Crash von nspluginwrapper / npviewer)

2) wenn nicht: versuch einmal den firefox mit einem neuen Profil zu verwenden

Code:
mv .mozilla .mozilla_old
(altes Verzeichnis wird verschoben)

danach firefox starten

falls das auch nichts bringt:

Code:
 rm -rf .mozilla/ && mv .mozilla_old .mozilla
(neues Verzeichnis löschen und altes Verzeichnis zurückverschieben)
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Du könntest auch Firefox aus dem Terminal starten (einfach firefox *enter*) und das so lange offen lass bis FF zu geht. Dann stehen in der Shell meist die Fehler drin.
Wenn es ein verrückter "ich pointe auf paar Adressen im Speicher" Fehler ist haben wir das gleiche Problem. Googlen hat für meinen nichts gebracht - hab den Browser gewechselt "damals" - 1 Monat ca her.
 
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, aber nicht nur mit Firefox, sondern auf Linux allgemein - es wurde regelmäßig aber willkührlich das aktivierte Fenster geschlossen - allerdings hatte ich damals noch einen Röhrenmonitor und bekam deshalb sofort mit, was die Fehlerquelle war: Immer vor dem Auftreten des Fehlers "verzerrflimmerte" das Monitorbild und aus den Lautsprechern kamen Klänge, die an das erinnerten, was man bekommt, wenn das Handy direkt neben dem Verstärker liegt und gerade eine SMS eintrudelt. Ich habe bis heute nicht herausbekommen können, in welchem Nachbarhaus und aus welcher Wohnung das kam, aber ohne praktischen Beweis glaube ich bis heute, dass die Speicherfehler durch Richtfunk verursacht wurden. Damals war Richtfunk für Datenübertragung zwischen Geeks, die nah bei einander wohnen, noch modern, mittlerweile sollte das dank DSL Geschichte sein, aber vielleicht hast du in deiner Nähe einen Hobby-Funk-Frickler, den Grenzwerte nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab noscript und flashblock installiert. ergebnis: der absturz kommt jetzt scheinbar später, aber er kommt. ohne vorwarnung oder fehlermeldung...
vorher beim testspiel innerhalb eines levels, jetzt nach ca 4-5 levels. besser, aber noch immer nicht zufriedenstellen.
hoffe das lässt rückschlüsse auf ursache und lösung zu^^
 
Mit Flash (Shockwave Flash 10.0 r45) stürzt FF 3.6 (muss man von Hand installieren, Updates laufen aber automatisch ein) unter einem aktuell gepatchten Ubuntu 9.10 auch gelegentlich ab. Ist für mich aber weder ein K.O.-Kriterium noch ein Grund fürs Nachforschen, da Flash bei mir unter den gelegentlich notwendigen Übeln rangiert. :D

Hier kennen wir nicht mal die Seite, nach deren Aufruf der Absturz droht. Und meine Kristallkugel ist zum Polieren unterwegs. Da wird man vorzugsweise abwarten, ob neuere Versionen von FF bzw. des Flash-Plugins das Problem beseitigen.
 
die seiten sind beliebig. unter cb passiert das recht selten (aber es passiert auch da), wenn ich was mit flash nutze, gehts extrem schnell. flash ist mir schon wichtig, da der junior von meinem kumpel (4 j) total auf diese kleinen flashgames steht und die immer mit mir zocken will.^^
aber seit dem der fehler jetzt immer auftritt geht das nicht mehr. am anfang trat der fehler erst nach längerem zocken auf, dann kam er immer schneller...
 
Interlink schrieb:
... Shockwave Flash 10.0 r45 ...
Also die aktuelle Version heißt auf allen unterstützten Betriebssystemen 10.0.45.2

Distro-Quellen, egal ob Ubuntu, Suse, Mandriva oder was auch immer, sind hier häufig inaktuell und manchmal sogar richtig unsinnig. (ich hab mal, allerdings dieses Extrem nur bei der PLF, bei Opera erlebt, dass als aktuelle "finale" Version monatelang eine Beta drin war, obwohl deren echte Final bereits mehrere finale Subversionen hatte - traue nur den Paketen aus dem Hauptzweig deiner Distro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Räusp. Unter "10.0 r45" führt FF das Flash-Plugin in der über Extras/Add-ons erreichbaren Liste. Das ist hier über den Plugin Installer von Adobe installiert, der in der Paketverwaltung unter "flashplugin-installer" mit Version "10.0.45.2ubuntu0.9.10.1" und Beschreibung "Adobe Flash plugin installer" geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum, was wo geführt wird und schon gar nicht geht es hier um Rechthaberei - es ging mir nur darum, dass ich bei deiner beschreibung nur lesen konnte "10.0 R 45".
Interlink schrieb:
... Das ist hier über den Plugin Installer von Adobe installiert, der in der Paketverwaltung unter "flashplugin-installer" mit Version "10.0.45.2ubuntu0.9.10.1" ...
Was denn nun, Installer von Adobe oder Ubuntu?

P.S.
Bei mir steckt der Flashplayer nur im Pluginordner von Firefox in meinem Homeverzeichnis (aus dem bei Adobe erhältlichen tarball kopiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit reden wir über dieselbe Player-Version.
Unter XP gibt der FF für Flash übrigens sowohl die "10.0.45.2" als auch die "10.0 R45" aus. Angesichts der Möglichkeit, derartige Versions-Strings in den Quelltexten beliebig definieren zu können, bleibt eine gewisse Restunsicherheit. :evillol:
 
"10.0 R 45" steht für 10.0.45 - der vierte Ziffernblock ist damit nicht benannt, den könnte man als "10.0 R 45 U 2" benennen, 10.0.45.0 ist aber ebenfalls ein "10.0.45.0", nicht nur ein "10.0.45.2". ;)

P.S.
Seit deinem Beitrag von 14:30 weiß ich, dass wir beide über die gleiche Version reden - 10.0.45.2ubuntu0.9.10.1.d ist eine Versionsnummer von Ubuntu für ein von Ubuntu erstelltest Deb-Paket, welches die Flashversion 10.0.45.2 enthält - nur wusste ich das um 11:15 noch nicht, deswegen habe ich das räuspern nicht verstanden. ;)

P.P.S.
Mal so ganz nebenbei, als kleinen Hoffnungsschimmer: Mozilla previews new feature to guard against Flash crashes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben