Firefox blockiert Windows Start

wHiTeCaP

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.439
Ich hab seit einigen Wochen ein sehr merkwürdiges Problem.

Ich merke so schon manchmal, dass obwohl kein Browser-Fenster mehr offen ist, im Task-Manager trotzdem eine firefox.exe-Instanz ausgeführt wird, die aber weder die CPU belastet, noch sonderlich Arbeitsspeicher belegt.
Unter anderem bei mir ein Problem, warum Battlefield2 nicht startet.


Jetzt ist es beim Start manchmal so, dass wenn diese firefox.exe, warum auch immer, automatisch startet, ohne dass ich sie im Autostart habe, oder sich der Sitzungs-Manager irgendwie automatisch aktiviert, Windows total hängt.
Ich kann nichts machen.
Zwar komm ich in den Task-Manager, kann dort aber nach einiger Zeit auch keine Prozesse mehr beenden, sondern hänge dann quasie in dem Bestätigungsfenster fest.

Speedfan und die Netzwervebindung zeigen mir aber deutlich aktuelle Aktivitäten an. Genauso die Windowsuhr läuft ganz normal weiter.

Erst wenn ich beim Start und Aufbau des Desktops den Task-Manger aktiviere und schnellstmöglich die firefox-Instanz schließe, lässt sich Windows richtig starten.


Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir ein Script schreibe, dass automatisch alle Instanzen von Firefox schließt und dann erst den Computer herunterfährt?
Ist das ein generelles Problem vom Firefox, dass ich auch alleine lösen kann?
Oder muss ich mein Sys wieder neu aufsetzen?

Danke für eure Hilfe, sofern ihr mir da weiterhelfen könnt :bussi:
 
Ich musste feststellen, dass auch wenn beim herunterfahren von Windows keine Firefox-Instanz gestartet ist, beim Windowsstart trotzdem eine aufgemacht wird und ein Teil meines Autostarts nicht geladen wird :freak:
 
Firefox gräbt sich nicht derart tief ins System ein (und wenn müßte man zumindest den Autostart irgendwo eingetragen sehen). Sehr gut möglich das hier ein Schadprogramm aktiv ist. Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen.
 
Ich hab das auch schonmal, wenn FF sich total weghängt, daß da ein Prozess noch in der Liste rumgeistert, den ich dann aber problemlos beenden kann. Die nächste Instanz von FF die ich starte, läuft dann auch wieder einwandfrei.

Daß sich was von alleine startet hab ich so noch nicht erlebt. :freaky:

edit: Du verblüffst mich immer wieder, @HM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein "bißchen" Recherche hat zu der Erkenntnis geführt das sehr wahrscheinlich ein Trojaner mit dem Namen Poison Ivy für den Ärger verantwortlich ist. Recht ausführlich geht der Knowledge Base Artikel Firefox.exe_always_open darauf ein. Infos auf deutsch müßte ich allerdings noch suchen. Sowohl NOD32 und Avira AntiVir sollen ihn zumindest finden. Ansonsten gibt es noch Hinweise wie man den Schädling manuell loswerden kann.
 
Danke für den Hinweis. Ich werd mich damit dann wohl mal genauer befassen.
 
Zurück
Oben