Firefox: Bookmark-Gruppe (!) im Hintergrund öffnen - ohne Fokus-Verlust

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte dauerhaft vom Edge-Browser auf den Firefox wechseln. Allerdings bereitet mir das Öffnen von Bookmark-Gruppen (also mehreren Lesezeichen auf einmal) mit der mittleren Maustaste unerwartete Schwierigkeiten.

Ein Beispiel: Ich pimmel gerade auf der Webseite www.computerbase.de ab und möchte mir für gleich schon mal die Lesezeichengruppe "News" (mit Focus, n-tv, Spiegel und Welt) mittels Klick der mittleren Maustaste auf das Ordner-Symbol "News" im Hintergrund aufmachen, allerdings weiterhin meinen Fokus auf Computerbase und den spannenden Artikeln halten.

123.png

Das Problem: Er wechselt von der Computerbase-Webseite, auf der ich gerade bin, direkt zur Focus-Seite (den ersten Tab der Bookmark-Gruppe). Zusätzlich mit gedrückter Shift-Taste macht er das zwar nicht, allerdings kann ich Chrome und Edge ohne die Shift-Taste benutzen und würde es gerne weiter so halten. Wie kann Firefox dementsprechend anpassen?

Was ich bisher versucht habe:

1.) In den Einstellungen den Haken bei "Tabs im Vordergrund" rausgenommen.
einst.png

2.) In der about:config diverse Tab-Einstellungen geändert:
config.png

Bisher allerdings ohne Erfolg. Ich kann mit einen mittleren Maustasten-Klick immer noch nicht eine Lesezeichen-Gruppe wie "News" oder "Hardware/Foren" öffnen, ohne den Fokus auf die aktuell offene Seite zu verlieren. Nur zusätzlich mit der Shift-Taste klappt es...wie löse ich das Problem?

PS: Einzelne Lesezeichen lassen sich dagegen mit der Mittleren Maustaste im Hintergrund laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, da musst Du einen Feature-Request auf
https://connect.mozilla.org/
aufgeben. Das scheint einfach (noch) nicht vorgesehen zu sein.

P.S.: Welt und Focus stinken. Die Kommentarspalte des Focus liest sich wie eine AfD-Telegram-Gruppe... 😄

Die [per se alle] müssten langsam peilen, dass es genug Fälle gibt in denen man «den Link» in einem neuen Tab aufmachen will um ihn gleich abzuarbeiten und wo man ihn nur für spätere Betrachtung parathalten möchte…
»In neuen Tab öffnen mit Fokus« & »In neuen Tab öffnen aber Fokus beibehalten.« Das muss für diese Gruppen genauso gelten.
Echte praktische Ergonomie ist bei denen immer noch Fehlanzeige (Stichwort TabMixPlus…)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Scheint wohl so, leider. Dabei war ich mal Mozilla Heavy User. Die letzten 15 Jahre+ allerdings nicht mehr, weil entweder die Performance so mies war (am PC) oder man sich Anfangs noch nicht die Adresszeile, Tabs und andere Dinge am mobilen Browser vernünftig anpassen konnte. Firefox scheint ständig eher hinten dran zu hängen und wirkt veraltet.

Das von mir angesprochene Feature "Gruppen-Lesezeichen" im Hintergrund mit mittlerer Maustaste öffnen ohne den Fokus zu verlieren ist ja schließlich keine Raketen-Wissenschaft und bei Chrome und Edge standardmäßig so integriert. Für mich gehört sowas auch einfach zum Workflow und der "Arbeits-Vorbereitung" dazu. Egal ob daheim oder auf der Arbeit.

Spricht etwas dagegen, dass über ein Add-On zu regeln? Gibt dutzende Add-Ons die sich mit Tabs beschäftigen. Da ist auf jeden Fall etwas dabei für dich.

Dunkeltier schrieb:
Firefox scheint ständig eher hinten dran zu hängen und wirkt veraltet.

Kann ich nicht bestätigen. Firefox ist IMHO der einzig wahre Weg. Ich sehe hier auch nicht wirklich einen Konflikt... Es ist eine Philosphie-Frage, ob die Tabs im Hintergrund oder im Vordergrund geöffnet werden sollten. Wäre aber natürlich schön, wenn die Tab-Gruppen der Logik der sonstigen Tabs (Entsprechend der Einstellung in den Optionen, wie Du ja schon aufgezeigt hast) folgen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Incanus
Zurück
Oben