Firefox Bookmarks sichern (Problemchen)

guy.brush™

Ensign
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Sichern von meinen Bookmarks in Firefox (bzw. ich möchte sie zwischen 3 PCs immer mal wieder austauschen).

Ich habe jetzt per Google und firefox-browser.de herausgefunden, dass alles in der booksmarks.html in meinem Firefoxordner liegen soll. Die habe ich auch gefunden. Allerdings liegen meine Bookmarks nicht in "Bookmarks Menu", sondern in "Bookmarks Toolbar" (ein Fehler?). Wenn ich die besagte bookmarks.html öffne, sind scheinbar aber nur die aus dem "Bookmarks Menu" drin.

Wie sicher bzw. tausche ich das in meinem Fall gut aus? Oder habe ich bei der Verwaltung was falsch gemacht?^^

Möchte das ganze gerne manuell machen, ohne AddOn/PlugIn.

Viele Grüße,

guy.brush

PS: Oh, eine Kleinigkeit noch zu Thunderbird (vielleicht weiß das zufällig wer). Es muss doch sicherlich irgendwo abgespeichert sein, wie breit die jeweiligen Fenster/Unterteilungen innerhalb Thunderbirds sind, oder?
Beispiel: Der Bereich, in dem alle Konten angezeigt werden, kann man nach links und rechts breiter/kleiner machen. Das email Vorschaufenster kann man nach oben und unten vergrößern bzw. verkleinern.

sieh dir mal foxmarks an, das dient genau für deine anforderung (bookmarks und evtl. gespeicherte passwörter zu synchronisieren). funktioniert 1a zwischen notebook + desktop und auch das control panel auf der seite ist immer aktuell (wenn ich bei freunden mal was machen/suchen muss).

Leseziechen -> Lesezeichen verwalten... -> Importieren und Backup -> Backup... oder HTML exportieren...

Dann müssten alle Lesezeichen drin sein.

Nur zur Information

Seit der Firefox-Version 3.0 werden die Lesezeichen in der Datei:

places.sqlite

im jeweils aktuellen Firefox-Profil gespeichert.

Wenn Du die Daten via Dateiaustausch von einem zum anderen Rechner bekommen, musst Du die "placse.sqlite" vom aktuellen Firefox-Profil in die jeweilig anderen Profile übertragen.

Befolgst Du die Angaben von MonztA musst Du beachten, dass beim "Backup"* der Daten, die Icons nicht exportiert werden. Nur beim "HTML-Exportieren"** werden auch die BASE64-Codes für die ICONS in die Datei geschrieben.

Blattwerk

* hier wird eine ASCII-Datei (.json) geschrieben
** hier exportiert der Fx eine html-Datei

Hmm...ich hatte eher vor, das backupen manuell per Hand zu machen *grübelt*

Die Wege, die MonztA beschrieben hat, habe ich beide schon ausprobiert. beim Restore des Backups fehlen halt die Favicons, etwas Schade. Beim HTML Import scheinen immer ein paar Ordner doppelt zu kommen, da man ja manche Ordner schon hat und manche importiert.

Geht es nicht so, dass ich nur eine Datei hin- und herkopieren muss? (bzw. zum Backup evtl. noch die prefs Datei).

Ist überhaupt klar geworden, worin mein Problem besteht^^? Also, ich habe halt irgendwie die Bookmarks nur in der Toolbar angelegt, aber nicht im "Bookmark Menu" und genau die scheinen irgendwie in der bookmarks.html im Profilordner zu stehen.

Edit: Oh, gleichzeitig gepostet :D

Also nicht mehr in der bookmarks.html, dann war das Wiki wohl etwas veraltet :). Dann benötige ich wohl nur die prefs.ini und die places.sqlite immer hin- und herzukopieren bzw. zu sichern.

PS: Das mit Thunderbird weiß nicht zufällig jemand, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, vielen dank :)

Alle 3 Geräte haben bei mir unterschiedliche Auflösungen, also darf ich diese Datei schon mal nicht mit sichern. Kann mir aber auch die Standardeinstellungen leicht wiederherstellen, falls ich mal die Fenster verzerre^^.

Werde mir das mal genauer anschauen.

Hmm...ich probier noch eine 3. Frage, die aber was mit Pidgin zu tun hat (wären dann weniger Threads).

Kennt wer zufällig die Plugins "pidgin-latex" und "pidgin-tex"? Ich verstehe den Unterschied nicht ganz und würde jetzt nicht ausschließen, dass letzteres nicht doch mit LaTeX zu bedienen ist.

Hmm....mir ist da noch ein kleines Problemchen mit Thunderbird gekommen. Naja, sagen wir so, ich will mir Arbeit ersparen :D

Ich muss aktuell 9 email Konten verwalten. Besteht die Möglichkeit, dass ich ein Konto einrichte und dann die Einstellungen auf die anderen übertrage? Natürlich nicht die, die bei jedem Konto teilweise unterschiedlich sind wie z.B. Benutzername, ggf. Outgoing Server etc..

Sonst muss ich halt z.B. überall dieselben Einstellungen 9x machen bzw. muss ich alle Ordner manuell auswählen, dass sie auch "für Offline Arbeiten verfügbar" sind bzw. automatisch heruntergeladen werden usw.

guy.brush™ schrieb:
Hmm....mir ist da noch ein kleines Problemchen mit Thunderbird gekommen. Naja, sagen wir so, ich will mir Arbeit ersparen :D

Nu is aber gut! ;-)

Grundsätzlich ja. Aber es macht insgesamt wohl mehr Arbeit, eine Dummy-Konto zu erstellen, dies zu importieren und dann die Daten zu modifizieren.

Schon besser ist eine Erweiterung, mit der sich die Kontendaten exportieren und importieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere, wird dabei nur Standard-ASCII verarbeitet.*

Du exportierst ein Konto aus Thunderbird und kopierst den Datensatz in einen Editor. Zu jeder Kopie veränderst Du die Kontenbezeichnungen, Benutzernamen, Passwörter, ... und importierst den ganzen Kram.

Ob das die Krönung der Effizienz wird, glaube ich nicht. Aber wenn es Spaß macht, warum nicht!

Password Exporter - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2848

Blattwerk

* ich habe die Erweiterung schon sehr lange nicht mehr genutzt und hoffe, dass ich mich in meinem Gedächtnis nicht verlaufen habe.

PS: Nein - Pidgin kenne ich nicht.

Ich kann eigentlich auch nur Foxmarks (bzw. wurde ja jetzt in XMarks umbenannt) empfehlen. Lasse darüber sogar mittlerweile meine Passwörter synchronisieren.

Kann das Ding eigentlich nur empfehlen. Immer Up-To-Date Bookmarks auf dem Desktop, dem Notebook und dem Portable Firefox auf dem U3-USB-Stick.

Sorry, *g*
Ich richte nur gerade 3 PCs ein und sitze gerade am neuen Lappi^^ Gibt noch einiges, was nicht wirklich funktionieren will.

Ich hatte zeitgleich im Thunderbirdforum noch gefragt, auch da kennt man keine Lösung. Ich hoffe, dass es mit TB 3 mal klappt und ein solches Feature Einzug erhält. Die Plugins konnten mich jetzt nicht wirklich überzeugen, werde es doch noch einmal manuell machen.

Sorry, *g*
Ich richte nur gerade 3 PCs ein und sitze gerade am neuen Lappi^^ Gibt noch einiges, was nicht wirklich funktionieren will.

Ich hatte zeitgleich im Thunderbirdforum noch gefragt, auch da kennt man keine Lösung. Ich hoffe, dass es mit TB 3 mal klappt und ein solches Feature Einzug erhält. Die Plugins konnten mich jetzt nicht wirklich überzeugen, werde es doch noch einmal manuell machen.

Mir is irgendwie nicht so ganz klar, was dich an Foxmarks nicht überzeugt? Ich mein, wer dem Anbieter von Foxmarks nicht traut - selbst wenn es um so etwas triviales wie Bookmarks geht - der muss halt damit leben.

Aber was bitte bietet die manuelle Methode denn, was Foxmarks zum Beispiel nicht kann!? (Ausser mehr Arbeit für den Nutzer...)

Sorry, *g*

Edit:
Oh, sorry, Falcon. Habe deinen Post irgendwie überlesen.

Es hat zweierlei Gründe. Es ist nicht so, dass ich Foxmarks nicht trauen würde (ich tippe mal spontan auf OpenSource). Aber wenn es im Web gespeichert wird...hm...weiß nicht so recht.

Der andere Grund ist, dass ich manchmal ungern Dinge aus der Hand gebe. Wenn ich ein backup durchführe, weiß ich auch, dass es gemacht wurde und was gemacht wurde.
Als so richtig viel mehr Arbeit wird es wohl eher nicht sein. Ich werde mir wohl einfach einen Ordner anlegen, dort ein paar Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordnern, die ich backuppen will und fertig. Wird wohl hauptsächlich Backup von Firefox und Thunderbird sein. Pidgin und Dosbox muss ich mir noch anschauen.

Bei Firefox dürften es hauptsächlich 2 Dateien sein, die relevant sind: prefs.ini und places.sqlite.
Thunderbird ist da etwas komplexer, ich muss wohl z.B. aufpassen, nicht die localstore.rdf Datei mit zu kopieren, wenn ich die Daten auf ein anderen Rechner schieben möchte (beim Backup natürlich schon), damit die Fenster ggf. nicht verzerrt sind^^.

Zuletzt bearbeitet:
guy.brush™ schrieb:
Aber wenn es im Web gespeichert wird...hm...weiß nicht so recht.

Die Bookmarks kann man schon damit speichern, wird sich schon niemand für eventuell hinterlegte Schmuddelseiten interessieren :D

Passwörter speicher ich damit allerdings auch nicht - dazu würde ich mehr einem lokalen Tool vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich werde es erstmal so machen, dass ich mir unter "Orte" im Dolphin Dateimanager unter KDE einen Link zu einem Ordner anlege und dort weiterhin links zu allen relevanten Dateien anlege. Auf Foxmarks kann ich immer noch zurückgreifen :)

Zurück
Oben