Firefox Bookmarks

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich habe in meinem PC zwei Festplatten mit einem kompletten Windows XP ( fragt nicht warum *g* ) Ich kann leider nur eines nutzen ( Mein Festplattencontoller ist hinüber und ich muss ständig umstöpseln ). Ich kann aber auf das andere, nicht aktive Windows als ganz normale Datenplatte zugreifen. Wo finde ich dort die Firefox Bookmarks und wie kriege ich diese in meinen aktuellen Firefox, ohne dessen Bookmarks zu überschreiben?

LG und danke, Kyno

Es hört sich ein wenig nach HickHack an, ist aber ganz einfach.*

Im Firefox, gehst über "Lesezeichen" -> Lesezeichen verwalten -> auf die Registerkarte "Importieren und Sichern" und wählst aus dem Menü "HTML exportieren" aus. Die Lesezeichen exportierst du bitte dorthin, wo Du sie auch wieder findest (außerhalb des Firefox-Profils) und vergibst für die Datei einen eindeutigen Namen. "erste_platte.html" ... wie Du magst.

Jetzt überschriebst Du die Lesezeichendatei "places.sqlite" in der ersten Installation mit der "places.sqlite" aus der zweite Installation (der defekten Platte) **

Du startest den Firefox, rufst den Lesezeichenmanager auf und importierst die Datei" erste_platte"hlmt". Damit werden die Lesezeichen an die Datenbank angehängt und damit ist auch schon alles fertig.

Um Unfällen vorzubeugen, solltest Du Sicherungskopien der jeweiligen Lesezeichendateien machen und für die Export- und Importvorgänge Kopien nutzen.

Noch ein Tipp für den einfacheren Umgang mit den Dateien. Am besten klappt das hin- und her kopieren, umbenennen, verschieben... von Dateien, mit einem Zwei-Fenster-Datei-Manager wie dem freeCommander, SpeedCommander ...

Christine A.

* Ich gehe von jeweils aktuellen Firefox-Versionen (V3.5.x) und intakten Datendateien aus.

** Informationen zu Pfaden und Dateien: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

kynologe schrieb:
...und wie kriege ich diese in meinen aktuellen Firefox, ohne dessen Bookmarks zu überschreiben?

@ Testoro,

angenommen, der TE sichert mit MozBackup die beiden Lesezeichen-Dateien, wie hilft ihm dass bei seinem Problem?

Christine A.

Wenn du auf die Platte zugreifen kannst ,kannst du dir die Passwörter und Lesezeichen einfach rüber kopieren,die wichtigen Ordner liegen unter C-Benutzer-dein Username-AppData-Local-Mozilla,und unter Roaming-Mozilla,kannst beide ordner einfach in der neuen FF insatlation erstzen dann haste alles wieder.

Zurück
Oben