Firefox: Bookmars haben die falschen Favicons

aid0nex

Commander
Hallo zusammen,

mein Firefox (Version 75) fetcht sich irgendwie nie die richtigen Favicons für die Bookmars... Beispiel: Mein Heimserver mit Nextcloud 18 hat jetzt ein schwarzes Favicon statt ein blaues, aber egal wie oft ich das Bookmark neu setze, den Cache vom FF komplett cleane oder sonst wie zurück setze, er hat weiterhin immer das blaue...

Ein ähnlich nerviges Verhalten bei Google Maps: Dort nimmt FF das Standard Google Favicon statt dem von Maps, es gibt sogar einen entsprechenden Bugzilla Eintrag dazu, die Erklärung des Mozilla Developers dazu ist aber sehr merkwürdig... (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1575809)

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachten können oder hat gar einen Tipp oder Workaround parat?

VG

Da ja die Ursache anscheinend darin liegt, dass die Webseite kein Favicon in passender Größe anbietet, wäre für Deinen Homeserver die einfachste Lösung ein Favicon zu erstellen, welches zu Deiner genutzten Auflösung passt.
The maps ico image only contains a 32px icon, if your dpi settings are at 100%, we'll ask for a 16px icon, and since downsampling produces a worse image we'll probably prefer a 16px favicon from the root domain to a blurry resampled icon.

Ich kann zum Beispiel den Fehler nicht nachvollziehen, da ich meinen Desktop mit Skalierung nutze. Aber das ist vermutlich für Dich keine Lösung.
This also explains why Christian couldn't reproduce on MacOS, it's a retina display so it will request a 32px icon, and the maps icon covers that need. Same thing if you would set Windows DPI settings to 125% or more.

Welche Themen vermischen? Weder bei Nextcloud noch bei Google Maps liegen Favicons im Format 16x16 px vor. Deshalb sucht sich Dein Firefox alternative Favicons.

Bei mir tritt der Fehler nicht auf, auf Grund der eingestellten Skalierung arbeitet bei mir der Firefox mit den 32x32 px-Favicon. Die gibt es sowohl bei Nextcloud als auch bei Google Maps.

Du kannst ja testweise mal die Skalierung aktivieren ...

Zurück
Oben