Firefox cache Phish!pz

Moselbär

Fleet Admiral
Frohes gutes, neues Jahr gewünscht.

Es gibt leider ein Problem - Phishing - siehe Kopfzeile (HTML/Phish!pz) in Firefox.

Windows Defender behebt es leider nicht.

Lösungen im "Netz" haben bisher auch nix gebracht.

Gibt es eine Lösung zum Entfernen?

Hatte jemand das gleiche Problem und hat den Mist gekillt?

Erbitte Hilfe.

Danke für den Link.

Hab ich alles schon versucht.

Bringt nix - leider.

Moin

Ebenso ein gutes Neues

Edit: Scheinst du ja schon versucht zu haben ohne Erfolg 🧐 Siehe #3 und #4

Scheint eine False Positive Meldung vom Defender zu sein.

Vielleicht hilft das hier weiter, zitiert von https://connect.mozilla.org/t5/disc...g-trojan-html-phish-pz-threat-with/td-p/47331

Ich habe eine Lösung. Oder zumindest funktioniert es bei mir. Windows 10 mit Firefox 120.0 (64-Bit) und Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).

Mir ist aufgefallen, dass die Datei, die den Fehler verursacht hat, eine Variation von C:\Users\UserName\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\<user>.default-release\cache2\* war

Die Lösung bestand darin, Firefox so zu konfigurieren, dass der Cache bei der Anmeldung (https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-clear-firefox-cache) für jeden Benutzer auf dem PC geleert wird und dann die Schattenkopie der Festplatte (https://www.ubackup.com/windows-10/how-to-delete-shadow-copies-windows-10-5740.html) gelöscht wird. Und das Backup läuft einwandfrei, weil cache2 nicht mehr vorhanden ist.

Dies setzt voraus, dass Firefox nicht ausgeführt wird, wenn das Backup ausgeführt wird.

Wenn Sie jedoch Thunderbird verwenden, haben Sie immer noch ein Problem mit der Sicherung. Sie müssen TBird auch so einstellen, dass der Cache automatisch gelöscht wird. Sobald dies erledigt ist, ist das Problem behoben und das Backup läuft einwandfrei. Ich habe die Everything-Software und benutze sie, um Cache2 zu durchsuchen, der sowohl Mozilla- als auch Thunderbird-Ordner anzeigt. Insbesondere der Unterordner Einträge, in dem die Aktivität aufgelistet ist.

Screenshot 2024-01-01 105342.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das komplette FF Profil löscht, sollte das Problem ja eigentlich weg sein.

ApeZilla schrieb:
Ist natürlich auch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Micha- schrieb:
Wenn du das komplette FF Profil löscht, sollte das Problem ja eigentlich weg sein.
Es reicht auch einfach die betroffenen Dateien zu entfernen (die uns der TO offenbar nicht nennen möchte).
Dazu muss FF geschlossen sein und ggf. der Defender deaktiviert werden, wenn die Dateien durch ihn blockiert werden.

Es kann aber auch sein, dass die Dateien automatisch bei der Verwendung von FF erstellt werden.
Das würde dann auch den Fehlalarm bekräftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moselbär schrieb:
Es gibt leider ein Problem - Phishing - siehe Kopfzeile (HTML/Phish!pz) in Firefox.
Erst mal ein gutes neues Jahr :)
Ich würde als erstes den Profilordner sichern. Danach Firefox mit dem Geek-Uninstaller komplett deinstallieren, dann ist alles weg, auch die Caches. Nun ein Neuinstallation von Firefox durchführen und mit dem Inhalt des gesicherten Profilordners das neu angelegte Profil überschreiben.

• Gefällt mir
Soweit war ich auch schon diese Nacht.

Kann dann soweit geschlossen werden - Dank an Alle die geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließen?
Das Problem scheint ja noch nicht behoben zu sein. Oder konntest du es lösen? Dann wie? Dann können andere Betroffene auch daran teilhaben?

Yep.

Alles klar bei mir.

Habe aber Sicherheitshalber meinen Firefox gelöscht.

Alles auf Google übertragen vorher.

Werde es dann mit Firefox nochmals versuchen.

Aber erst in max. 2 Tagen.

Habe im Moment noch Urlaub und Zeit.

Luxus pur. Nix arbeiten.

Und dann nächstes Jahr in die "karge Rente". (Luxemburger Sozialsystem und Rente)

Mit dann 65 ist "Feierabend".

Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Ich würde als erstes den Profilordner sichern. Danach Firefox mit dem Geek-Uninstaller komplett deinstallieren, dann ist alles weg, auch die Caches. Nun ein Neuinstallation von Firefox durchführen und mit dem Inhalt des gesicherten Profilordners das neu angelegte Profil überschreiben.
Würde ich nicht…
Nach dem Aufräumen würde ich zur Kontrolle mit dem jungfräulichen FF etwas surfen. Ist alles clean kommt das Profil zurück. Bleibt es clean - gut. Bleibt es das nicht ist das Profil im Popo.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nach dem Aufräumen würde ich zur Kontrolle mit dem jungfräulichen FF etwas surfen. Ist alles clean kommt das Profil zurück. Bleibt es clean - gut.
Das kann man natürlich zur Vorsicht auch machen.

Das sollte man immer so machen - auch ich ertappe mich dabei…
Das Schema lautet Schritt-für-Schritt-für-Schritt vorzugehen und nicht mehrere auf einmal tun.
CN8

Wie geschrieben.

Warten

Ich gehe davon aus dass nach den Feiertagen und den derzeitigen Problemen Firefox und evtl. Microsoft reagieren werden mMn.

Update folgt.
Sicherung erfolgreich.
Windows mault nicht.
Firefox deinstalliert.
Vorher Alles in einen anderen Browser übertragen, in meinem Fall Chrome.
Bitte beachten.
Bei der Deinstallation von Firefox darauf achten, dass nicht mit Windows deinstalliert wird.
Ich habe RegCleaner verwendet.
Darauf achten dass bei der Deinstallation alle Registry Einträge gefunden und gelöscht werden - kann man entsprechend einstellen.

Rückfragen werde ich gerne beantworten falls gewünscht.

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update.

Nach entfernen des Foxes lief heute Alles einwandfrei.

Wöchentliche Sicherung.

Grüße

Frank

• Gefällt mir
Zurück
Oben