Firefox Cache wird immer größer und leert sich nicht automatisch

shortrange

Banned
Hallo, ich habe das Problem, dass der Cache von Firefox immer größer wird und sich nicht automatisch leert.

Hier ein paar Systeminformationen:
Linux Mint 17.3
8 GB Arbeitsspeicher
Crucial MX 100 256 GB
Intel Core i5-460M, 2x 2.53GHz
ATI Mobility Radeon HD 5650
( https://geizhals.de/sony-vaio-vpc-eb3z1e-bq-schwarz-a572460.html )

Gestern hatte ich etwa über 10 Stunden eine Firefox-Sitzung offen, ohne den Browser zwischendurch zu schließen. Zwischenzeitlich waren über 30 Tabs gleichzeitig offen, darunter auch diverse YouTube-Videos. Mit der Zeit hat Firefox immer stärker angefangen zu laggen, alles war verzögert (Tastatureingaben, Scrollen, Öffnen von Menüs, etc.).

Als Test habe ich dann mal alle Tabs bis auf einen geschlossen und mit der Systemüberwachung die RAM-Ausnutzung beobachtet. Nach dem Schließen der aller Tabs bis auf einen war Firefox immer noch genauso langsam und laggy wie vorher auch.

Dann habe ich Firefox komplett beendet und auf einmal verschwindet 1 GB RAM aus der RAM-Nutzung.

Ist es normal, dass der Cache nicht automatisch geleert wird, wenn die Tabs geschlossen werden (eventuell auch nach einer zeitlichen Verzögerung)? Ist es immer so, dass Firefox nicht mehr als 2GB RAM belegt? Es waren zu dem Zeitpunkt noch mehr als 5,5 GB RAM unbenutzt.

Nutzt du Firefox in der 64bit Version? Bei mir wird etwa maximal 3.3GB von FF benutzt bis er dann so ruckelt.
Das ist natürlich keine Lösung aber passiert dadurch nicht so schnell wie bei nur 2GB.

Ich nutze immer dauerhaft <5 Tabs aber mach dauernd 10 auf, 10 zu, 20 auf, 20 zu, ... und so sammelt sich das langsam an.

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal.
bei mir fängt der mittags schon an lahm zu werden am laptop.
habe da 4 GB RAM. wenn er dann lahmt, nimmt sich FF so 1,2 GB.

im taskmanager kannst du das prima sehen, wieviel er nimmt.

ich muss ALLES was FF heißt beenden, dann ist der RAM freigegeben,
den er vorher so schon benutzt hat.

ALLES beenden, nur so geht es, alle außer einen GEHT nicht.
der RAM-verbrauch wird etwas kleiner.

ALLE beenden, zack, danach ist mein FF wieder flott unterwegs, bis abends.

Dann mach ihn leer.

Freund Google wird Dir helfen mMn.

Theobald93 schrieb:
Nutzt du Firefox in der 64bit Version?
Soweit ich weiß ist es die 32bit Version.

Theobald93 schrieb:
Ich nutze immer dauerhaft <5 Tabs aber mach dauernd 10 auf, 10 zu, 20 auf, 20 zu, ... und so sammelt sich das langsam an.
Ja, so ist es bei mir auch.

Moselbär schrieb:
Dann mach ihn leer.
Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Die Tastenkombination aus Strg + Umschalt + Entf (Gesamte Chronik löschen) bringt bei mir nichts. Es werden Cookies, Cache, Aktive Logins, Offline-Website-Daten, Website-Einstellungen von "Alles" gelöscht. Hat keine Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Die erwähnte Tastenkombi löscht nicht die gesamte Chronik, sondern nur die NEUESTE. Davon abgesehen könnte es helfen, mal über about:memory genauer nachzusehen, was sich da tut und über die Buttons unter FREE MEMORY aufzuräumen.
Darüber hinaus kann über Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk bzw. about:config das Cache-Mangement eingestellt werden (wenn man das automatische deaktiviert):

Mal nach browser.cache. suchen und die Treffer anpassen.

Ergänzg.: Bei mir belegt der FF mit 5 offenen Tabs je nach Inhalt ~500.000 - 700.000 K.

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Nur mal so: Die erwähnte Tastenkombi löscht nicht die gesamte Chronik, sondern nur die NEUESTE.
Auch nicht, wenn man "Alles" auswählt?

IRON67 schrieb:
Mal nach browser.cache. suchen und die Treffer anpassen.
Das sieht bei mir so aus: firefox-about-config-browser-cache.png
Was soll ich da wie anpassen?

Ja, da gibts in der Tat kaum was Auffälliges. Ich hab in deinem Screenshot mal meine abweichenden Werte rot eingetragen. Dass das hilft, kann ich aber nicht garantieren. Es hängt ja auch nicht nur vom Browser ab, wie sich der Browser verhält, sondern auch von Hintergrundprozessen wie dem Virenscanner z.B.

browsercache.jpg

@IRON67
Wieviel der Browser bei 5 offenen Tabs verbraucht ist unerheblich, es geht nicht um die gleichzeitig offenen Tabs sondern wieviele Tabs innerhalb einer Session insgesamt aufgemacht wurden. (und wieviel Inhalt die hatten)

Mag sein, ändert aber zumindest in meinem Fall und was meine Erfahrungen angeht, nicht wirklich etwas. Ich hatte noch nie irgendwelche Speicherprobleme oder -auffälligkeiten mit meinem Firefox.

Mal zu Aufklärung: Wenn man bei Browsern von "Cache" redet, meint man meistens den HTTP-Cache (Netzwerk-Cache) und der liegt auf der Festplatte, nicht im RAM. Dort was an den Werten zu drehen, ändert nichts am Ressourcenverbrauch. Durch einen kleineren Cache bzw. leeren des Caches muss höchstens mehr übers Netzwerk geladen.

Wenn man eine Webseite lädt, müssen alle Inhalte der Webseite in den RAM. Wenn man alle Tabs einer Webseite schießt, sollten normalerweise alle diese Daten im RAM freigegeben werden. Es dauert vllt. ein paar Sekunden, bis der Garbage-Collector im Browser alles einsammelt.
Es kann halt sein, dass ein Bug in System / Browser bzw. einem Add-on irgendwo eine Referenz zu dem Inhalt behält. Der Firefox alleine hat das heutzutage selten, es sind meistens Erweiterungen das Problem.
Chronik, Cookies usw. löschen bringt übrigens auch nix. Das sind höchsten Daten die von Webseiten gelesen und geschrieben werden, aber keine "Referenzen" auf den RAM-Inhalt selber.
Guck mal ob unter about:memory nach langer Nutzung irgendwo sehr viel Speicher hängt. Das ist der beste Weg sowas zu debuggen.

T0a5tbr0t schrieb:
Es kann halt sein, dass ein Bug in System / Browser bzw. einem Add-on irgendwo eine Referenz zu dem Inhalt behält.
Der Firefox alleine hat das heutzutage selten, es sind meistens Erweiterungen das Problem.

Oder der Virenscanner o.ä. Tools. Erwähnte ich bereits.

Guck mal ob unter about:memory nach langer Nutzung irgendwo sehr viel Speicher hängt. Das ist der beste Weg sowas zu debuggen.

War mein erster Rat überhaupt. Aber der TO scheints zu ignorieren...

Entschuldigt die späte Antwort, jetzt bin ich wieder hier.

@T0a5tbr0t: Danke für die Aufklärung.

T0a5tbr0t schrieb:
Es kann halt sein, dass ein Bug in System / Browser bzw. einem Add-on irgendwo eine Referenz zu dem Inhalt behält. Der Firefox alleine hat das heutzutage selten, es sind meistens Erweiterungen das Problem.
IRON67 schrieb:
Oder der Virenscanner o.ä. Tools. Erwähnte ich bereits.
Hier unter Linux verwende ich keinen Virenscanner. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Addons für Firefox benutze ich vier Stück:
Firebug, Flagfox, HTTPS Everywhere, NoScript

T0a5tbr0t schrieb:
IRON67 schrieb:
War mein erster Rat überhaupt. Aber der TO scheints zu ignorieren...
Danke nochmal für die Erinnerung. Ich hatte bei Deiner ersten Erwähnung schon mal auf einen der Buttons geklickt, wusste aber nicht so wirklich was da passiert. Nun habe ich es nochmal gemacht und jetzt verstehe ich auch, dass da der Speicher geleert wird.

Ich habe jetzt alle drei Buttons einmal angeklickt. In den letzten Tagen war es schon wieder ein wenig besser mit dem Ruckeln und der Verzögerung, allerdings hatte ich auch nicht so viele Tabs offen. Mal schauen, wie es sich weiterhin verhält.

"Mit der Zeit hat Firefox immer stärker angefangen zu laggen, alles war verzögert (Tastatureingaben, Scrollen, Öffnen von Menüs, etc.)."

Das passiert bei mir bei Zattoo ( Fensehen). Da pumt er auch in den Ram was geht und dann passiert das was du beschrieben hast. Bei youtube habe ich das noch nie gehabt, ich habe da aber auch nur ein Video offen.

Eine direkte Lösung habe ich für den FF nicht. Aber der Opera, wenn bei Zattoo wieder der Ram vollläuft, meldet es Opera und mit enen Klick auf neuladen geht es sofort weiter.
So was simples hat der FF nicht sondern blockiert das ganze System. Nunja, bin auf Opera ausgewichen, ist einfach nervenschonender.

Neronomicon schrieb:

So was simples hat der FF nicht sondern blockiert das ganze System. Nunja, bin auf Opera ausgewichen, ist einfach nervenschonender.

Als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich testweise Opera und Chromium heruntergeladen. Beide gefallen mir in der Bedienung nicht so gut wie Firefox. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Firefox seit Ewigkeiten verwende und mit den anderen Browsern mehr oder weniger nicht zurechtkommen will. :D

Wenn ich mehr zur Ursache oder Lösungen meines Problems weiß, werde ich mich wieder hier melden. Vielen Dank auf jeden Fall an Euch!

Ich habe mich des Problems nochmal angenommen, da ich auch von dem Problem betroffen bin (Zattoo).

Ich habe eine Lösung gefunden, wo der Ram nicht mehr über Gebühr genutzt wird, na endlich. Das hier: https://www.netzwelt.de/mozilla-fir...fox-so-verringert-ram-verbrauch-browsers.html

Das kleine Tool ​Firemin begrenzt den Ram. Funktioniert bei meinen Windows 10+ FF 64bit. Habe auch wie vorgeschlagen 500 Ram eingestellt. Aber nimmt er nicht mal. Bleibt meistens sogar unter 100mb Ram.
Auf der Seite wird alles auch gut beschrieben.

Hier die aktuelle Version: http://www.rizonesoft.com/downloads/firemin/ Firemin4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Version kann man nur "Only reduce when over 5...99MB" einstellen... ini-Datei schafft aber Abhilfe. Man sieht nur keinen Wert in der Combobox und man darf nicht mehr per GUI speichern.

Mal radikal mit geringen 256MB testen und wenn das funktioniert mit dem clearen und er die Daten trotzdem im Standby-Cache lässt, dann stell ichs auf 1024/2048MB und gut.
99MB als Maximum... wtf!

Ok zu sehr gefreut, auch ohne Tool arbeitet er nicht so wie ich es gerne hätte, haut mir zu viel aus dem RAM raus.
Beispiel: Großes gif mit 30MB im neuen Tab laden, Tab schließen, 10sek warten, er räumt auf, gif nochmal aufmachen -> er muss neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist das Tool auch nicht perfekt. Später lädt er viel zu oft nach was stört und zu rucklern führt. Ich würde ihm 2 GB zugestehen und beim leeren darf er auf 300Mb gehen. Damit müsste er genug Luft zum Arbeiten haben. Die 2 Gb vollzumachen dauert ja eine Weile.
Die Einstellungen im Tool sind viel zu konservativ und auf ein Rechner ausgelegt der sehr wenig Ram hat. Heutzutage haben doch viele um die 8 GB.

Update: habe den aktuellen Nightly ausprobiert. Der verkraftet das viel besser. Ohne das Tool zu benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Update: habe den aktuellen Nightly ausprobiert. Der verkraftet das viel besser. Ohne das Tool zu benutzten.
Hatte das beschrieben Verhalten mit der Nighty unter Windows noch nie. Habe mich deshalb bisher auch nicht gemeldet.

Theobald93 schrieb:
Beispiel: Großes gif mit 30MB im neuen Tab laden, Tab schließen, 10sek warten, er räumt auf, gif nochmal aufmachen -> er muss neu laden.
Webcaches speichern üblicherweise nur Dinge bis zu einer bestimmten Maximalgröße, um nicht durch wenige riesige Dinge massenhaft kleinen keinen Platz bieten zu können. So auch Firefox.

Das Cachen des GIFs im RAM scheitert in Firefox an der Voreinstellung browser.cache.memory.max_entry_size=5120 (kByte). Fürs Cachen auf Platte kommts u.a auch drauf an, welche Größe du insgesamt für den Plattencache eingestellt hast. Bei nur 99 MB scheitert das 30MB-GIF an "Items larger than 1/8 of browser.cache.disk.capacity are never cached."
Siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Preferences/Mozilla_networking_preferences#Cache

Außerdem müssen die HTTP-Header passen, damit Firefox überhaupt was im Cache ablegt. Ferndiagnose auf Basis deiner Beschreibung ist da schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben