News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Privat Desktop - Vivaldi, einfach super alles
Privat Laptops - firefox, schnell, leicht und auf kleinerem Display besser zu bedienen
Firma intern - edge, volles Office von MS + Teams, passt alles, sehr schnell
Firma extern - Chrome, langsam und instabil, google Office, zusammengestöpseltes drecksding, Google Mail, eine reine zeitverschwendung
Firma extern fallback - edge, da chrome viele webtools nicht sauber kann

Ihr merkt, bin gebrannt von einem Kunden mit google only. Teuer und langsam. Leider eine politische Entscheidung. Gab und gibt riesige Probleme. Wechsel zurück wird aber schon laut gedacht. Hoffnung stirbt zuletzt. Nach über 4 Jahren ist es noch immer nicht akzeptiert sondern wird toleriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoeni
Grummelbart schrieb:
70% der Einnahmen kommen von Google. Einige Leute die am Quellcode von Firefox schreiben, sind Mitarbeiter von Google.
Und ein Haufen Microsoft-Mitarbeiter arbeiten am Linux-Kernel oder seinen Komponenten. Und jetzt? Kein Grund deswegen zu MacOS zu flüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 007JamesBond, andy_m4 und 2 andere
Ich nutze bing, sowohl am PC, als auch am Smartphone, Tablet und Laptop. Ich mag das ui, die Geschwindigkeit ist top und es ist alles gut und übersichtlich aufgebaut.

Bengart schrieb:
Ihr merkt, bin gebrannt von einem Kunden mit google only. Teuer und langsam.
Kann ich so nicht bestätigen, wir sind auch voll im Google Stack (Workspaces mit Mail, Docs, Meets usw). Bisher auf keiner Plattform (Windows Mac, Linux, Android, iOS) Probleme gehabt.

Maike23 schrieb:
Wer so sorglos ist, befürchtet vielleicht nix.
Ja. Aber sag das nicht mir, sag das meinem Vorredner.
Ich hab das lediglich ironisch aufgegriffen.

litLizard_ schrieb:
Mein Nutzungsverhalten hat nichts damit zu tun, ob DNT Tracking erschwert oder verstärkt..
Die Argumentation ist nur sehr seltsam.

VIIV schrieb:
Sie sollen also auch jene Produkte aufgeben, mit denen Sie Geld verdienen.
Naja. Die 450 Mio die sie von Google bekommen sind durch andere Aktivitäten nur schwer zu toppen. Und es droht ja, das Google das irgendwann nicht mehr macht, wenn die Bedeutung des Browsers weiter schwindet.
Insofern erscheint es logisch dort den Schwerpunkt zu legen.

VIIV schrieb:
Dein Kommentar war nicht bescheiden, er ist bescheuert!
Wenn man keine Argumente hat, muss man halt umso kraftvollere Formulierungen benutzen. Versteh schon. ;-)

VIIV schrieb:
Und nun hab Dich wohl und werde glücklich mit Deinem Google Browser oder einem Abklatsch davon.
WTF? Wo hab ich geschrieben das ich Chrome oder einen Abklatsch davon benutze oder den nur gut finde?
Deine Lesekompetenz lässt weiterhin zu wünschen übrig.

Grummelbart schrieb:
Der Ladybird-Browser
Die "Gefahr" bei solchen Browsern ist natürlich, das man die Fehler der anderen wiederholt.
Ansonsten ist generell mehr Diversität nur zu begrüßen.

Grummelbart schrieb:
Wobei vermutlich ne gute Chance besteht, das man den zumindest nach WSL "portiert" kriegt.

Tzk schrieb:
am PC Firefox, am Smartphone (gezwungenermaßen) Safari.

Gibt doch auch Alternativen fürs iPhone. Hatte ich zumindest hatte ich mal länger eine (vor ein paar Jahren).

Mittlerweile
PC->Firefox
iPhone->Safari

Bin sehr zufrieden aber Safari wäre auch was fürn PC. Leider nur mittels Mac.

Mit dem Digital Markets Act könnte es für Browser mit andren Rendering Engines auf IOS besser aussehen da Apple dann keine Vorgaben mehr diesbezüglich machen kann. Firefox und Chrome haben schon begonnen mit Vorarbeiten.

Schade das BRAVE net mit in der Liste ist, würde es jedem empfehlen, der viel Wert auf Datenschutz legt. Brave hat übrigens einen TOR Modus 😉

VIIV schrieb:
Und komm ins Forum, wenn Du Fragen hast und/oder Probleme mit dem Einrichten.
Nett gemeint, danke. Ich bin bereits angemeldet. Aber beim überfliegen der 28 Seiten habe ich nichts gefunden, was auch nur annähernd die Funktionalität von Tab Mix Plus widerspiegelt. Kennst du das überhaupt?

Ansonsten wundere ich mich schon, dass du hier so die Werbetrommel rührst. Darf ich nach den Hintergründen fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
riloka schrieb:
Wieso diese Trennung?
Hat sich so ergeben...
Kommt auch vom alten Laptop, der hatte Schwierigkeiten mit der Hardware Video Beschleunigung bei Twitch, k.A. warum aber im Firefox, hat es häufiger geruckelt, im MS Edge (Prä Chromium) ging es.
So hat sich das entwickelt und im Edge hab ich auch 2 Add-Ons für Twitch drin.
Der Rest ist einfach so gewachsen.

Epiphany (WebKitGtk). ComputerBase wird also denken ich bin mit Safari (WebKit) unterwegs.

Wenn es Kompatibilitätsprobleme gibt oder mir die Leistung wichtig ist (gibt leider Websiten mit zu viel JavaScript und Animationen) ist die Wahl dann Firefox.

Was mich an Epiphany stört ist, dass der ehemals niedrige Speicherverbrauch (native Gtk UI) nicht mehr gegeben ist. Die separaten Prozesse mit SandBox brauchen deutlicher mehr Hauptspeicher als bei Firefox. Hoffentlich wird das wieder besser.

Firefox selbst hat sich zuletzt deutlich verbessert, etwas schneller geworden und die Unterstützung für Gtk3 (Firefox hat eine eigene UI!) und Wayland ist jetzt auch fein geworden. Weiter so :)

Chrome? Ich meide das Ding. Google hat nicht nur zu viel Macht, sie sind mit Microsoft ein Duopol eingegangen. Und das Bestreben hinter Chrome ist nicht der bestmögliche Webbrowser, sondern Daten für Google und die Werbung.

Von daher. Spendet an GNOME (Epiphany und WebKitGtk, Apple hat ja genug Geld) und die Mozilla Foundation (erinnert sich noch wer an die fette Anzeige in der FAZ? Hat glaub 40.000 Euro gekostet und mein Name war mal in der Zeitung…ganz klein).

Die größte Bedrohung für ein offenes Web und vertrauenswürdige Computer sind leider Anwender. Anwender habe keine Ahnung oder es ist ihnen egal. Und so haben die Großkonzerne leichtes Spiel. Nützt halt nichts wenn einer Firefox bewusst verwendet, vier Chrome weil „schneller“ und die anderen fünf Edge (also auch Chrome) weil der vorinstalliert war.

Die EU hat sogar erkannt wie doof Anwender sind und Microsoft gezwungen das zu ändern…um es dann wieder entfallen zu lassen. Und Google fordert auf der Homepage alle auf, dass sie gefälligst Chrome nutzen sollen. Und was habe wir davon? Microsoft Teams blockt den Firefox. Das man ein Meeting ansetzen muss und dann sogar Screensharing unter Linux kein Problem ist weiß ich - aber für normale Anwender ist der Videobutton halt deaktiviert…2001 bist du es?

<Ironie>Wie wäre es mit einer Schmierkampagne gegen Linux? Oder nochmal den ACPI-Standard manipulieren?</ironie>
Wie Microsoft es getan hat (die Mail von Bill Gates ist mit den Halloweendokumenten gerichtlich dokumentiert). ACPI ist ein Gefrickel, weil Microsoft das so wollte.

PS: Ich würde jeden IT-Konzern unter direkt Kontrolle stellen, wie bei AT&T. Verbot des Betrettens neuere Märkte dazu. Bei letzten Mal haben wir UNIX, C und quelloffene Code und Dokumentation bekommen. Ein massiver Sprung in der technischen Entwicklung war die Folge. Passiert halt, wenn man den Kapitalismus gezielt kontrolliert.

Edit:
Quellenbeleg ACPI/Linux/Gates

https://antitrust.slated.org/www.iowaconsumercase.org/011607/3000/PX03020.pdf

Softwarebrache :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, VIIV und riloka
Seit längerem Brave (PC, Arbeit, Mobil). Hat von den von mir zuvor genutzten Browsern einfach den zuverlässigsten und gleichzeitig von der Bedienung einfachsten AdBlock. Blockt nahezu alles zuverlässig ohne Addon Installation o.ä. Rest der Basis Funktionen funktioniert auch wie gewohnt.

Firefox User seit der ersten Stunde. Über all die Jahre treu geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, VIIV und flaphoschi
cartridge_case schrieb:
Nett gemeint, ...
Ok, nein Tab Mix Plus kannte ich nicht. Habe mal im Netz geschaut, was es so alles konnte.
Und ja, muss gestehen, dass dieses eine Skript das alles nicht kann.
Aber es ist überhaupt kein Problem es um weiter Funktionen zu erweitern, damit es dem original Tab Mix Plus ähnlicher wird.
Dazu müsste es aber halt jemanden geben, der eben nach diesen Funktionen fragt!
Übers Forum verteil gibt es so einige Skripte, die Teile von Tab Mix Plus nach bilden.

Und zu Deine Frage: Nenn mich einen Fan von Firefox und/oder auch diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hahaha!
2/3 der Kommenare hier zeigen den Grund, warum DE digital in der Steinzeit verweilt.
:)
Lauter Staatsverweigerer oder sowas :)
DATENSCHUTZ !!!!111einself!!!

Googel oder nichts!
Aber im Grunde isses mir egal, laufen muss alles miteinander.

ascer schrieb:
Mich schockieren ja ehrlich gesagt viele "Chrome" Antworten hier, denn die meisten schreiben in ihrem Kommentar einen dieser Gründe für Chrome:
liegt daran das Firefox kein HDR content abspielen kann..
wenn die das mal hinbekommen würden.. würd ich auch wechseln

ascer schrieb:
Wer von den Chrome Kommentatoren nutzt denn irgendwas, was tatsächlich auschließlich Chrome bietet (würde mir nicht mal was einfallen) und was dann vor allem die Nachteile (z.B. Tracking) ausgleicht?
Firefox ist bei mir auf der Arbeit schlicht nicht verfügbar. Bei uns wird nur Software über ein Firmenportal geladen, und da gibts das nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und ascer
Zurück
Oben