Firefox Cookies einzeln löschen?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi!

Ich sperre grundsätzlich alle Cookies, unter "Ausnahmen" gebe ich nur Seiten an, bei denen ich Cookies zulassen möchte.
Bei den älteren Firefox-Versionen funktionierte es wunderbar, dass ich auch einzelne Cookies wieder löschen kann, bzw. dass mir alle Cookies, die gespeichert wurden, unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies anzeigen" angezeigt wurden, sodass ich sie gezielt löschen kann.
Das ist aber seit 2 Firefox-Versionen nun schon nicht mehr der Fall. (bin nun bei 20.0.1)

Kann das jemand bestätigen? Und weiß jemand, ob ich, um so weiterzumachen wie bisher immer, einfach irgendwo eine andere Einstellung vornehmen muss?
 
Ich hab die Version 21.0 beta und dort kann ich die Cookies auch einzeln löschen.
Aber ich kann nicht sagen ob das jetzt mit der 21.0 wieder gekommen ist oder auch zuvor in der vorherigen Version noch vorhanden war.

 
Danke für deine Antwort.

Wähle statt "anlegen" bitte einmal "benutzerdefiniert anlegen". Dort gibt es bei mir den Button "Cookies anzeigen", schau' bitte mal, ob du dort welche angezeigt bekommst.
Denn bei mir ist eben dieses Feld ständig leer, obwohl ich mir sicher bin, dass Cookies gespeichert werden.
 
Dort kann ich dann die einzelnen Cookies auswählen und bei Bedarf löschen.
Bist du dir wirklich zu 100% sicher das die bei dir zugelassenen Websites auch Cookies anlegen?

 
Lege doch mal mit solch einem Test einen Cookie an und schau dann nach. Unter Version 20.0.1 wird der mir unter "Cookies anzeigen" sichtbar, wenn ich ihn nicht in einem privaten Fenster angelegt habe. An Version 20.0.1 an sich kann's also eigentlich nicht liegen.
 
Also wenn ich auf "Set Cookie" gehe und anschließend auf "Check Cookie", sagt die Seite mir, dass der Cookie nicht existiert.
In den Firefox-Einstellungen wird er auch nicht angezeigt.


Ich kann aber nicht glauben, dass mein Firefox gar keine Cookies speichert. Wenn ich nämlich eine Ausnahme (von den Cookie-zugelassenen Seiten) rausnehme und versuche mich dort einzuloggen, gelingt dies nicht, weil die Seite kein Cookie anlegen kann. Definiere ich die Seite als Ausnahme, kann ich mich einloggen, es wird aber kein Cookie angezeigt.
 
Jo klar, von den bei Ausnahmen zugelassenen Seiten werden schon Cookies akzeptiert ... und dann normalerweise auch angezeigt. Warum das jetzt bei dir nicht der Fall ist, lässt sich wohl nicht so ohne Weiteres herausfinden. Solange du nicht immer im Privat-Modus bist oder die Cookies mit dem Schließen löschst (wobei dann würden sie ja während der Sitzung dennoch angezeigt), fällt mir da jetzt auch nichts ein.
Ich würde halt mal FF zurücksetzen oder danach neuinstallieren.
 
Ich bekomme immer nur 2 Cookies angezeigt.

addons.mozilla.org
und
google.com


Mehr nicht... also funktioniert die Anzeige schon, nur irgendwie wird nie was außer denen angezeigt. :o
Ich nutze übrigens Ubuntu 12.04, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, es hat bis zu Version 20 (oder 19?) super funktioniert.
 
Hi,

danke für deine Antwort!
Ich hatte die Antwort von simpsonsfan falsch verstanden, und dachte es sei "ok" bzw. der Browser würde mir auch die Cookies einzeln anzeigen, wenn ich dauerhaft im Privaten Modus bin.
In diesem war ich nämlich immer.
Ich habe ihn jetzt deaktiviert, jetzt werden mir die Cookies wieder angezeigt.

Ich verstehe nur nicht, wieso mir die Cookies im Privaten modus nicht angezeigt werden?
Eigentlich ist der Private Modus ja dazu da, alles Speichern von Cookies auf dem PC zu verhindern. Allerdings würde ich diese Nachricht hier gar nicht schreiben können, wenn Computerbase kein Cookie mit meinen Login-Daten auf meinem PC abgelegt hätte... und ich kann mich hier auch im Privaten Modus einloggen.
Ist das nur Schönrederei, das heißt die Cookies werden zwar nicht mehr angezeigt aber sie sind trotzdem noch vorhanden?
 
Es ist so, dass Cookies, die im privaten Modus gespeichert wurden, nur für diese Sitzung gelten. Wird das Privatmodusfenster geschlossen, werden die Cookies gelöscht. Warum es Mozilla so eingerichtet hat, dass die Cookies während der Sitzung nicht angezeigt werden, das müsste man sie schon selber fragen. Seit Version 20 werden auch Downloads im Privatmodus nicht mehr angezeigt, wenn man das klassische Downloadfenster nutzt. Das hat mir in der Tat bei Version 19 noch besser gefallen.
 
Ah, sobald ich also den Tab schließe, ist das Cookie gelöscht?
Oder meintest du mit Fenster den kompletten Firefox?


Das ist eigentlich echt super. Dann ab in den PrivatModus. :D Und schon mal Danke an alle für die Hilfe!
 
Mein Feldversuch sagt mir, dass du sämtliche Privatmodusfenster, also nicht nur einzelne Tabs oder ein einzelnes Privatmodusfenster, schließen musst, damit die Cookies gelöscht werden. Das muss also noch nicht zwingend der komplette Firefox sein, aber schon der komplette Privatmodus.
 
Zurück
Oben