Firefox Cookies feinjustieren

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

zum Einstieg erstmal wie ich Firefox standardgemäß nutze:
1. Alle Cookies Ablehnen (Ausnahmen dort wo ich sie für Sinnvoll halte)
2. AdBlock Ultimate auf fast allen Seiten aktiv. CB ist die Einzige Ausnahme die ich hier mache.
3. Grundsätzlich bin ich sehr Datensparsam unterwegs, dh wo ich nicht zwingend einen Account benötige habe ich auch keinen
4. Wo ich mich nicht mit einem Account Anmelde habe ich Cookies falls für den Betrieb erforderlich nur auf für diese Session behalten.

Soo und jetzt kommen wir zu dem Problem, das ich gerne Feinjustieren möchte. Ich habe CB als eine Seite festgelegt die Dauerhaft Cookies speichern darf, damit ich mich nicht dauernd neu anmelden muss. Leider betrifft das auch alle von Werbung getriggerten Cookies die ich mir auf CB einspüle und das nervt mich. Ja ich weis CB Pro wäre vermutlich eine Faire Lösung ... gibt mein Budget leider gerade nicht her.

Kann ich FF irgendwie so einstellen, dass die Werbe Cookies beim Beenden der Sitzung gelöscht werden und nur die CB eigenen Cookies behalten werden? Es gibt zwar bei den Generellen Cookie einstellungen die möglichkeit nur Tracker Cookies oder Seitenübergreifende Cookies zu blockieren, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Einstellung mit Alle Cookies grundsätzlich blockieren und möchte daran nix ändern. Gibt es diese Feinjustierung auch irgendwo bei den Ausnahmeregeln? Kann man bestimmte Cookies einfach auf eine absolute Bannliste Schmeißen? Niemand brauch Cookies von Doubleclick oder Amazonadsense etc.

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
Leider betrifft das auch alle von Werbung getriggerten Cookies die ich mir auf CB einspüle und das nervt mich.

Kann die Aussage nicht nachvollziehen. Wenn du in Forefox über Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cookies und Website-Daten → Ausnahmen verwalten… computerbase.de als Ausnahme hinzugefügt hast, werden auch nur Cookies der Domäne computerbase.de dauerhaft behalten. Sämtliche anderen Cookies, die CB über externe Domänen eingebunden hat, werden entweder gar nicht gespeichert oder beim Beenden der Sitzung verworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und kartoffelpü
Okay, danke für den Hinweis, ich habe das nochmal etwas näher betrachtet und tatsächlich war der übeltäter nicht CB sondern eine Andere Website auf der ich Cookies akzeptiert habe ... dort habe ich jetzt auf "Für Sitzung Akzeptieren" umgestellt und damit ist dann besser aufgeräumt. Danke für das Feedback, ich war nämlich eigentlich sehr sicher dass es CB sein müsste da es erst dann angefangen hatte, als ich auf CB den Adblocker deaktiviert hatte ... aber es schien tatsächlich ein fehlschluss gewesen zu sein.

Zurück
Oben