Firefox DNS-Auflösung dauert lange. Woran kanns liegen?

Peter-455

Cadet 1st Year
Hallo,

es nervt mich schon seit einigen Wochen:firefox braucht ewig um die IP-Adressen aufzulösen. Wenn ich z.B auf avast.com gehen will, braucht er erstmal 5 Sekunden, bis er fertig ist mit "Nachschlagen von avast.com". Manchmal gehts auch ganz flott, aber es kommt so oft vor,dass das so lange dauert. Hab bei Internet Explorer 11 auch einfach mal 'n paar Seiten aufgerufen, halt Seiten, die ich davor noch nicht mit Firefox aufgerufen hab. Beim IE hab ich aber bis jetzt noch keine langes Laden feststellen müssen. Gibts da bei Firefox seit neustem Probleme oder stimmt irgendetwas mit meinem DNS nicht. Ich hab auch mal ins Router Konfigurationsmenü geschaut,aber da sind immer noch die gleichen DNS eingetragen, wie vor einem Jahr.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Windows 7 Home Premium(alle Updates installiert)
Firefox 38.0.5
Netgear Wgr614v9 Router und bin bei der EWE

Vielen Dank im Voraus

mal anderen Browser ausprobiert ? router mal neugestartet ?

du hast den Text aber schon durchgelesen, oder? :D

Router Neustart bringt nichts

F12 für die Entwickler-Tools öffnen, auf den Reiter Netzwerkanalyse gehen, Seite aufrufen bzw. auf laden drücken, den Request öffnen (die Seite selbst ist wahrscheinlich der erste Eintrag), dann rechts im Fenster auf Zeit und dann siehst du aufgeschlüsselt, was genau wie lange gebraucht hat. Ich bezweifel dass es die DNS-Auflösung ist, denn die wird komplett vom OS übernommen. Außer bei dir funkt irgend ein Addon o.ä. dazwischen.

Willkommen im Forum

Um das Profil / Add-On(s) auszuschliessen:
Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
Wie finde ich mein Profil?

Internet-Einstellungen (Proxy, ...) überprüfen:
Advanced panel - Accessibility, browsing, network, updates, and other advanced settings in Firefox
> Network tab

Für einen Test das DNS-Prfetching deaktivieren:
Firefox can't load websites but other browsers can
> DNS Prefetching

installiert sind noscript,avast! browser plugin und adblockplus. Was sollte "nachschlagen" sonst bedeuten? Klingt für mich stark nach Adressenauflösung. Ich hab das mit der Konsole mal ausprobiert, aber bis jetzt keine Seite mehr gefunden, die so lange fürs "Nachschlagen" braucht. Komisch, manchmal braucht der so lange und jetzt funktionierte es bei den letzten 20 Seiten problemlos. Ich starte den Rechner gleich ma neu. Solche Probleme habt ihr also nicht, oder wie?

@Yuuri ich hab auch mal geguckt, wie lange die DNS Auflösung gedauert hat, aber da stand bis jetzt immer 0ms. Die Seiten hatte ich zuvor auch noch nie aufgerufen, also gehe ich davon aus, dass er die IP-Adresse noch nicht gespeichert hat. Ich hab immer die ersten 2-3 Konsoleneintrage angeschaut, aber überall 0ms für DNS-Auflösung. Das mit den 0ms kann aber ja nicht stimmen

Peter-455 schrieb:
Solche Probleme habt ihr also nicht, oder wie?
Firefox und Chrome haben bei mir das Gleiche Verhalten.

Die DNS-Auflösung übernimmt das Betriebssystgem und der Name Server/DNS-Server.

ipconfig Befehl
Syntax:
ipconfig [/allcompartments] [/? | /all |
. . .
/flushdns Leert den DNS-Auflösungscache.
/registerdns Aktualisiert alle DHCP-Leases und registriert DNS-Namen erneut.
/displaydns Zeigt den Inhalt des DNS-Auflösungscaches an.
. . .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Firefox und Chrome haben bei mir das Gleiche Verhalten.

meinst du damit,dass er bei dir auch manchmal so lange braucht fürs "Nachschlagen"

Falls ja, hast du das Problem mit den Vorschlägen, die du mir gegeben hast, behoben? Welche addons verwendest du denn?

Peter-455 schrieb:
meinst du damit,dass er bei dir auch manchmal so lange braucht fürs "Nachschlagen"

Falls ja, hast du das Problem mit den Vorschlägen, die du mir gegeben hast, behoben?
Es liegt (wahrscheinlich) nicht am Browser. Falls Firefox mal länger zum laden einer Seite benötigt, ist es bei Chrome das Gleiche. Habe Chrome installiert, um das Verhalten gegen zu testen .
Peter-455 schrieb:
Welche addons verwendest du denn?
Derzeit keine, um jegliche Beeinflussung auszuschließen. Deshalb auch die Empfehlung (#6), ein (Test-)Profil anzulegen, dass anschließend wieder gelöscht werden kann. Es kommt vor, dass ein Add-On das Profil verändert ohne das es auffällt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir kommt es auch öfters mal bei der google Suche schon dazu, dass er lange "Nachschlagen" muss. Ich tippe oben etwas ein und er muss erstmal gemütlich 5-10 Sekunden nachschlagen -.-

Haste das Problem auch erst seit den letzten Wochen? Also seit den letzen 30-40 Versuchen trotz /flushdns befehl habe ich keine probleme mehr gehabt, komisch. Bei chrome dauert das sowieso so lange. Wenn ich bei Google irgendwas suche, braucht er auch n bissl und das jedes mal.

Hi,

mal eine Frage: du hängst aber schon per Kabel am Router, nicht per WLAN, oder?

VG,
Mad

Habe sogar mal eine Störung beim Provider aufgemacht. Ergebnis war ein Telefonat mit einem Neztwerk-Spezialisten, der auch noch für andere Unternehmen arbeitet. Er meinte, dass nicht wirklich was unternommen werden kann.

Ein Versuch wäre einen anderen DNS-Server im Router einzutragen.

mal eine Frage: du hängst aber schon per Kabel am Router, nicht per WLAN, oder?

Ach Quatsch :D Ich hab hier gute 5 Balken in der Taskleiste. Meinste das macht was, wenn ich mit WLAN verbunden bin? Sitz hier schließlich keine 2 meter vom Router entfernt.

Habe sogar mal eine Störung beim Provider aufgemacht. Ergebnis war ein Telefonat mit einem Neztwerk-Spezialisten, der auch noch für andere Unternehmen arbeitet. Er meinte, dass nicht wirklich was unternommen werden kann.

Ein Versuch wäre einen anderen DNS-Server im Router einzutragen.

heißt das, dass das Problem schon länger besteht? Dauert denn jede DNS Anfrage soo lange? Wie ist's mit dem Internet Explorer?

Hi,

dann bitte nochmal nur mit Kabel testen! Solche Dinge sind erst dann wirklich ein Problem, wenn sie über das Kabel auch auftreten. Dass sowas bei WLAN immer mal wieder sein kann sollte doch bitte klar sein, egal wie viele "Balken" man hat.

VG,
Mad

Ja gut, das kann sein. Funktioniert hats vorher aber ja auch immer,deswegen fand ich's halt komisch. Ich kanns ja mal ausprobieren, obwohl ich jetzt selbst bei WLAN keine Probleme in den letzten paar Stunden hatte. Mich regt das immer sooo auf, dass sowas immer nur zufällig passiert. Man kann halt nicht direkt schauen,ob es etwas bringt, was man gerade verändert hat -.-

Peter-455 schrieb:
heißt das, dass das Problem schon länger besteht? Dauert denn jede DNS Anfrage soo lange? Wie ist's mit dem Internet Explorer?
Das Problem bestand eine Zeit lang. Aktuell tritt es nur noch sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

Zurück
Oben