Firefox DNS-Lookup dauert ewig

Screemer

Commander
Grüße euch

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass egal welchen DNS-Server ich nutze Firefox ewig braucht um den ersten Lookup durchzuführen. Sobald ein Tab mit der entsprechenden Seite geöffnet ist, dann ist die Geschwindigkeit wie gewohnt. Es ist aufh völlig egal welche Seite man versucht zu öffnen. Google, Heise, Golem, Cbase, Forumbase, 3dcenter und viele mehr habe ich getestet.

Teilweise dauert das ganze über 10 Sekunden:

dnslookup.JPG

Folgendes habe ich schon versucht:
DNS über IPv6 habe ich in Firefox testweise deaktiviert
IPv6 komplett deaktiviert
DNS global für alle via Router geändert (allerdings auch mit Standard-DNS des Providers auf anderen Geräten keine Probleme)
DNS lokal über Netzwerkeinstellungen geändert (8.8.8.8, 1.1.1.1, u.a.)
Firefox zurückgesetzt und anderes Profil erstellt
Adblocker deaktiviert
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

Nichts hat bisher geholfen. Andere Browser, nslookup in der CMD, etc. lösen sofort auf und man merkt keinen delay. Nur Firefox verhält sich wie beschrieben.

Hatte dieses Phänomen schon mal einer von euch?

Gruß

Simon

Ich habe aktuell noch keine Idee an was es liegen könnte, würde aber versuchen, das Problem einzugrenzen.

Versuche doch mal mit Wireshark herauszufinden, ob die DNS Queries von Firefox sofort rausgeschickt werden und vergleiche mit einer normalen Anfrage mit nslookup.

Ad hoc: Proxy eingestellt (Verbindungs-Einstellungen von Firefox)

Schnelles einfaches Vorgehen um Add-ons / das Profil auszuschließen:
Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
P.S.
Antivirensoftware macht auch gerne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
"Andere Browser, nslookup in der CMD, etc. lösen sofort auf und man merkt keinen delay. Nur Firefox verhält sich wie beschrieben. "

kann alles beschriebene bestaetigen.

du hast also die gleichen probleme? interessant.

werd mich heute abend mal an die vorschläge machen. vielen dank schon mal fürs feedback!

€dit: Hab jetzt doch gleich Zeit gefunden und in Wireshark gesehen, dass er zuerst versucht hat über Ethernet den DNS-Lookup zu machen. Das Problem ist, dass Lan grad an nem Powerlineadapter hängt von dem ich eigentlich dachte er wäre deaktiviert. Kam dort kein Response hat er die bestehende WLan-Route gewählt und nen weiteren Lookup verschickt. Ethernet deaktivieren und das Problem ist gelöst...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du es so schnell lösen konntest.

Wobei es noch interessant zu wissen wäre, warum (nur?) Firefox über Netzwerkkarten, die keinen Netzwerkzugriff haben, Traffic rausschickt.
@Matthew Sobol Kannst du das bei dir reproduzieren indem du ungenutzte Netzwerkadapter deaktivierst?

nope, lan ist bei mir nur aktiviert wenn ein kabel dran ist.

ich muss noch anmerken, dass es bei mir nicht immer mone dauert - aer fast immer.
und wie bei dir, nur mit firefox.

Zurück
Oben