Grüße euch
Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass egal welchen DNS-Server ich nutze Firefox ewig braucht um den ersten Lookup durchzuführen. Sobald ein Tab mit der entsprechenden Seite geöffnet ist, dann ist die Geschwindigkeit wie gewohnt. Es ist aufh völlig egal welche Seite man versucht zu öffnen. Google, Heise, Golem, Cbase, Forumbase, 3dcenter und viele mehr habe ich getestet.
Teilweise dauert das ganze über 10 Sekunden:
Folgendes habe ich schon versucht:
DNS über IPv6 habe ich in Firefox testweise deaktiviert
IPv6 komplett deaktiviert
DNS global für alle via Router geändert (allerdings auch mit Standard-DNS des Providers auf anderen Geräten keine Probleme)
DNS lokal über Netzwerkeinstellungen geändert (8.8.8.8, 1.1.1.1, u.a.)
Firefox zurückgesetzt und anderes Profil erstellt
Adblocker deaktiviert
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Nichts hat bisher geholfen. Andere Browser, nslookup in der CMD, etc. lösen sofort auf und man merkt keinen delay. Nur Firefox verhält sich wie beschrieben.
Hatte dieses Phänomen schon mal einer von euch?
Gruß
Simon
Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass egal welchen DNS-Server ich nutze Firefox ewig braucht um den ersten Lookup durchzuführen. Sobald ein Tab mit der entsprechenden Seite geöffnet ist, dann ist die Geschwindigkeit wie gewohnt. Es ist aufh völlig egal welche Seite man versucht zu öffnen. Google, Heise, Golem, Cbase, Forumbase, 3dcenter und viele mehr habe ich getestet.
Teilweise dauert das ganze über 10 Sekunden:
Folgendes habe ich schon versucht:
DNS über IPv6 habe ich in Firefox testweise deaktiviert
IPv6 komplett deaktiviert
DNS global für alle via Router geändert (allerdings auch mit Standard-DNS des Providers auf anderen Geräten keine Probleme)
DNS lokal über Netzwerkeinstellungen geändert (8.8.8.8, 1.1.1.1, u.a.)
Firefox zurückgesetzt und anderes Profil erstellt
Adblocker deaktiviert
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Nichts hat bisher geholfen. Andere Browser, nslookup in der CMD, etc. lösen sofort auf und man merkt keinen delay. Nur Firefox verhält sich wie beschrieben.
Hatte dieses Phänomen schon mal einer von euch?
Gruß
Simon