Firefox Download Manager - Abfrage "Datei speichern oder öffnen" abschalten?!

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich surfe mittlerweile wieder mit dem Firefox, Chrome hat zuletzt nur noch zicken gemacht. Allerdings vermisse ich das "einfachere" downloaden von Dateien. Im Chrome habe ich die Datei nur anklicken müssen und schon wurde sie runtergeladen.

Im Firefox habe ich zwar mein Standardordner zum runterladen angegeben, jedoch werde ich immer gefragt, ob ich die Datei runterladen oder öffnen möchte. Dies ist extrem nervtötend, gerade wenn man viele Dateien gleichzeitig saugen will.

Gibt es einen About:config-Befehl oder ein Addon, was diese Abfrage unterbindet? Danke für eure Hilfe!

Hm?

In den Einstellungen den FF Downloadmanger deaktivieren und einen Ort zum speichern angeben.

ff-jpg.301972

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 9.100
Einstellungen>Anwendungen>Aktion>Datei speichern

BlubbsDE schrieb:
Hm?

In den Einstellungen den FF Downloadmanger deaktivieren und einen Ort zum speichern angeben.

ff-jpg.301972

Laut deinem Bild fragt er jedes Mal, wo er hinspeichern soll. Das will ich ja gerade nicht.

Das Häkchen bei "jedes mal nachfragen" auf alle Dateien in folgendem Ordner speichern setzen.

Muss ich den Download Manager erst einlernen?

Was arbeitest du denn wenn so was für dich extrem nervtötend ist ??

Und schon mal den Catch bereinigt wenn sogar Crome schon rumspackt? Dies ist nämlich der Hauptfehler warum so viele Leute mit dem Fox unzufrieden sind - hat eigentlich nix mit dem Browser zu tun, sind hauptsächlich nur Userfehler!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich arbeite ist eher nebensächlich, ich finds einfach nur nen Krampf wenn man von Chrome kommt :)

Ist eine Sicherheitseinschränkung (für manche) - ob man dem das jetzt abgewöhnen kann weiß ich nicht.

Dann musst Du eben in Einstellungen bei Anwendungen noch für einzelne Dateitypen, wo jetzt noch nachgefragt wird, die Einstellung auf Datei speichern ändern.

Da kann der FF nix für. Das haben die installierten Programme so eingetragen.

Was für Dateitypen (Endungen) sind es denn bei Dir, wo der FF noch fragt?

Darkscream schrieb:
Ist eine Sicherheitseinschränkung (für manche) - ob man dem das jetzt abgewöhnen kann weiß ich nicht.

Ich glaube ich komm langsam dahinter, man muss den wohl erst "einlernen" was die dateitypen angeht. Wenn die Datei bzw. die Endung dann im "Anwendungen"-Tab erscheint, kann man den Haken bei "immer nachfragen" rausmachen und er speichert das dann automatisch im angegebenen Ordner.

Sau umständlich, aber was solls :rolleyes:
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann musst Du eben in Einstellungen bei Anwendungen noch für einzelne Dateitypen, wo jetzt noch nachgefragt wird, die Einstellung auf Datei speichern ändern.

Da kann der FF nix für. Das haben die installierten Programme so eingetragen.

Was für Dateitypen (Endungen) sind es denn bei Dir, wo der FF noch fragt?

So ziemlich alles, egal ob exe, zip, rar oder dergleichen

Mach mal das Häckchen unten rein wenn das Fenster auftaucht - könnte manche Dinge vereinfachen ;)

Alternativ installiere Dir einen DL Manager, wie zB FDM.

Der läuft dann Browserübergreifend und fängt DL aller Browser ab.

Und den kannst Du dann auch toll nach Filetypen konfigurieren oder alles in einem großen dicken DL Ordner rein packen.

Und FDM läuft halt mit allen Browsern. Dann hast Du kein Stress mehr, beim Browserwechsel.

BlubbsDE schrieb:
Alternativ installiere Dir einen DL Manager, wie zB FDM.

Der läuft dann Browserübergreifend und fängt DL aller Browser ab.

Und den kannst Du dann auch toll nach Filetypen konfigurieren oder alles in einem großen dicken DL Ordner rein packen.

Und FDM läuft halt mit allen Browsern. Dann hast Du kein Stress mehr, beim Browserwechsel.

Gute Idee, braucht man da noch nen Addon.

Der FDM installiert eines beim FF. Aber brauchen tut man es nicht, wenn der FDM läuft und die Browserüberwachung aktiviert ist.

Zurück
Oben