[Firefox] Downloads automatisiert in Ordnersysteme einpflegen

Hallo,

ich habe regelmäßig viele unsortierte Downloads. Ich möchte das gerne automatisieren. Ich habe kein Problem damit selbst eine Anwendung zu schreiben, die das basierend auf einer Config mit Regex-Spezifizierungen und Zielpfaden macht.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Ansatz.

-Einerseits könnte ich eine standalone Applikation schreiben, die idealerweise von FF ausgeführt wird, wenn ein Download beendet worden ist (idealerweise mit dem Pfad der Datei). Kann Firefox solche Tasks ausführen/planen?
-Ein Firefox AddOn/Extension, die Zugriff auf entsprechende Callbacks hat, oder automatisch den Downloadpfad bestimmt. Da habe ich nach kurzer Überblickmacherei über die Infrastruktur den Pfaden verloren. Auch da stoße ich auf folgendes Problem:

Das Problem ist, dass man nachforschungsmäßig nicht weit kommt, sobald die Suchbegriffe irgendwo "Firefox" und "Download" beinhalten. Es ist mir nicht gelungen passende Ergebnisse zu finden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Falls der Umstand nicht klar ist, bitte nachfragen.
TheInterceptor

Mir ist noch nicht klar, welche Dateien wie und wohin sortiert werden sollen. Aber eventuell lässt es sich ja schon mit einem der zwei Vorschläge lösen.

1. Ein Download-Manager z.B. Down-them-all für den FF.
Dort kann man Ziel-Datei- und -Verzeichnisnamen z.B. nach der Quell-URL benennen. Also Downloads von Computerbase.de landen dann in C:\Downloads\computerbase.de\Beispiel.txt

2. Man nimmt eines der vielen Backup- oder Folder-Sync-Programme mit Verzeichnisüberwachung und lässt damit die im DL-Verzeichnis ankommenden Dateien nach bestimmten Kriterien in andere Verzeichnisse kopieren/verschieben.