Firefox druckt auf Brother MFC-J5335DW nicht hochkant! Alle anderen Programme aber.

knubl2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen Brother MFC-J5335DW Multifunktionsdrucker für eine Bekannte gekauft, angeschlossen und mit den Programmen auf der beiliegenden DVD auf dem Windows 7 Professional 64-Bit installiert, alle angebotenen Updates (Firmware und Software) installiert und als erstes mit Firefox 66.0.2 einen Wikipediaartikel mit fünf Seiten zum Test ausgedruckt. Leider kam der Druck nicht wie in der Vorschau im Hochformat, sondern im Querformat ausgedruckt heraus! Und zwar egal, ob ich im Firefox dann Veränderungen vorgenommen habe oder in den Druckeinstellungen des Druckers - kein Hochformat.
Dazu muss man wissen, dass dieser Drucker das Papier über die lange Seite einzieht und bedruckt. Das bedeutet, das Papier wird quer in das Papierfach eingelegt und der Brother-Druckertreiber kümmert sich darum, dass die Druckdaten korrekt aufs Papier kommen. Das funktioniert in allen Programmen, die ich getestet habe, nämlich einwandfrei und sehr schnell: Internet Explorer, Chrome, Adobe Acrobat Reader, Microsoft Word, OpenOffice Writer, Windows Bild- und Faxanzeige, IrfanView, Microsoft Editor! Nur im Firefox nicht.
Dann habe ich mir zum Testen eine ältere Firefox Portable Version 56.0.2 German heruntergeladen und diesen portablen Firefox ohne jegliche Add-Ons gestartet. Aber leider das gleiche Ergebnis: keine Ausdrucke in Hochkant!
Irgendwie rendert Firefox anders und nicht standardkonform oder aber der Brother-Treiber kann die Firefox-Ausgaben nicht korrekt interpretieren.
Was meint Ihr? Ähnliches Fehlerbild schon lösen können?
Danke und Grüße!
 
Hi,

Vor vielen Jahren half mal das hier.

771193


Dieser Wert ist immer noch vorhanden in aktuellen FF. So sieht es bei mir aus.

771194


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knubl2
Wow, danke! Das werde ich die Tage testen und berichten. Das macht mir Hoffnung.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Schon mit einem anderen Browser probiert ?
Nein, weder mit dem Internet Explorer noch mit dem Google Chrome noch mit dem Firefox Portable 56.0.2. Schöne Grüße ;-)
 
Bitte.

@knubl2

Und dann vergiss nicht, dass die Software auf der Hersteller-DVD meist veraltet ist und ein Update dafuer beim Hersteller zum runterladen bereit steht. Pruef das nach.

771204


https://support.brother.com/g/b/dow...ang=en&prod=mfcj5335dw_eu&os=93&flang=Deutsch

knubl2 schrieb:
Nein, weder mit dem Internet Explorer noch mit dem Google Chrome noch mit dem Firefox Portable 56.0.2.

Wenn alle Programme ein Problem haben, liegt es an der Druckersteuerung.
Am besten mit dem Uninstall Tool von Brother den Treiberkrams killen und das aktuelle Paket vom Dezember 2018 nutzen.

Wenn das alles nicht will mit dem lokalen Benutzer den Deine Bekannte benutzt, leg einen neuen Benutzer an und probiere es damit. Klappt es, ist das Benutzerprofil "zerschosssen".

BFF
 
nur mal in die Runde gestellt ... wer druckt denn bitteschön direkt aus dem Browser, und was? Die Deutsche Wikipedia :D
Wenn ich tatsächlich webinhalte drucken will mach ich mir von der Betreffenden Stelle ein Screenshot und drucke den aus ... aber vielleicht bin ich auch die Ausnahme :)
 
Du bist (eine)die Ausnahme. ;)

Ich benutze das ganz gern, wenn das was zu Drucken ist serverseitig aufbereitet wird und die Werbung wech ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Morgen ist es soweit, da werde ich den Tipp mit der print_orientation im Firefox versuchen. Das wäre eine sehr elegante Lösung!

Mit den anderen Browsern, Internet Explorer und Google Chrome hatte ich es ausprobiert und genau die passenden Druckergebnisse erhalten, die ich initiiert hatte. Also, wenn ich die hochkante Seite hochkant gedruckt haben wollte, dann kam sie auch hochkant raus, und wenn ich die hochkante Webseite quer ausgedruckt haben wollte, dann kam sie auch quer raus. Nur mit dem Firefox nicht, der konnte bis morgen nur quer, egal was ich geklickt hatte.

Und dann werde ich übermorgen bei einem Freund genau das gleiche Modell installieren, anschließen und auch alles updaten, was Brother mir da anbietet (Druckerfirmware und Softwareupdates). Und dann guck ich in seinen Standardbrowser Firefox, ob ich auch dort korrigierend eingreifen muss oder nicht.

Vielen Dank für eure nette Hilfe - ich melde mich zurück.
 
Schade, es hat nicht geklappt. Der orientation Parameterwet stand schon auf modified integer 0. Zum Testen habe ich ihn auf 1 gesetzt, Firefox neugestartet, den Tagesartikel der Wikipedia „Zwillingsparadoxon“ testweise eine Seite ausgedruckt - leider wieder Querformat. Habe den Wert wieder auf 0 zurückgestellt (und wieder Querformatausdruck) und aus dem anderen Tipp den Wert print_printer zurückgesetzt und nach dem Neustart des Firefox wieder eine Seite im Querformat ausgedruckt bekommen. Obwohl die Druckvorschau immer hochkant dargestellt wird.
heulschluchz
Vorerst gebe ich auf - bis morgen, da installiere ich das gleiche Modell woanders auf einem anderen PC - auch mit Windows 7 Professional SP1. Bin gespannt, was das wird.
Parallel dazu nehm ich mir einen Laptop mit einem frisch installierten aktuell gepatchten Windows 7 Professional SP1 mit und installiere dorr erst den Firefox 66.0.3 und dann die Brother Treiber.
Ich berichte euch dann.
Zwischdurch neue Ideen?
 
@knubl2
Dann lass mal wissen was bei rauskommt.

@babykanzler
Du druckst echt den ganzen Hintergrundbullshit mit bei Dir? Auch wenn es am Ende ein PDF wird? ;)


BFF
 
Tja, was soll ich sagen?! Grad habe ich den anderen Brotherdrucker bei einem Freund aufgebaut, die Patronen eingesetzt, die Installation gestartet, das LAN-Kabel eingesteckt und alles schön durchinstalliert, auch das Brother Firmwareupdate (das Passwort lautet initpass) und das Update für die Software. Und dann habe ich zuerst ein Worddokument korrekt ausgedruckt, Etiketten bedruckt und ganz am Ende im Firefox 66.0.3 (64-Bit) den Wikipedia-Artikel über die Bundesgartenschau in Heilbronn. Vier Seiten wunderbar hochkant. So wie es sein soll!

Dann bin ich zu der Bekannten gefahren, habe im Firefox auf Druckvorschau geklickt, geprüft, dass oben "Hochformat" steht, habe dann "Seite einrichten" aufgerufen und geprüft (Tipp von babykanzler), dass dort "Hochformat" steht, bin auf Drucken gegangen und ... es kamen vier Seiten im Querformat raus. Aaargh!

Ich werde eine Woche nach Ostern nochmal rangehen, die Lesezeichen und Passwörter des Firefox sichern, den Firefox deinstallieren, alle Daten, die zugehörig sind in Program Files, Program Files (x86), ProgramData, user\appdata usw. löschen. Auch die Brother Software werde ich komplett deinstallieren.
Und dann installiere ich Firefox neu, dann die Brothersoftware und dann melde ich mich wieder.

Schönen Dank für Eure Hilfe.
 
Mach ihr lokales Profil neu.
Einfach ein neues Profil anlegen und sehen ob da der FF das macht mit dem Drucker was er soll.
Wenn ja, umziehen. Wenn nein, ist da mehr verkehrt als ein Treiber etc.

Ist vermutlich einfacher als sich mit der Deinstallation von Treiber und Browser rum zu schlagen um am Ende doch wieder einen Fehlschlag zu erleben. ;)

BFF
 
Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem und bin echt genervt von meinem Brother. Alles wird korrekt gedruckt, nur nicht wenn ich etwas aus dem Firefox Browser drucken will. Schon alles möglich probiert und eigentlich bevor ich mit dem Hammer auf das Gerät haue auf ein Treiberupdate gewartet. Leider kommt nix :-/.

Ich muss mehrfach am Tag etwas aus dem Firefox drucken da es die einzig vernünftig dargestellte formation hat. Die Idee mit dem Screenshot kenne ich noch von Windows 95 oder so, aber macht nicht wirklich sinn.
Alle anderen Programme von Windows, Adobe, etc. funktionieren einwandfrei. Es ist exakt der selbe Fehler wie oben erklärt :grr:
 
Moin guenni83,

ich fühle mit dir.
Ich hatte im Zeitraum von zwei Monaten drei Geräte Brother MFC-J5335DW Multifunktionsdrucker bei drei Leuten aufgebaut, angeschlossen, installiert, Firmware- und Treiberupdates installiert - und bei zweien von den dreien druckte der Firefox leider nie so wie gewünscht.

Bei dem ersten User habe ich dann als letzten Ausweg den Browser Google Chrome stattdessen installiert und als Standardbrowser gesetzt (Windows 7 Professional) und der User hat sich mit Zähneknirschen an den neuen Browser gewohnt (und kommt jetzt nach sechs Monaten ganz gut mit dem Chrome klar).

Beim zweiten User gabs gar keine Probleme (Windows 7 Professional) - auspacken, aufstellen, anschließen, Treiber installieren, Firmware- und Treiberupdates installieren - und Firefox druckt wie gewünscht (ich meine, der Brotherdruckertreiber druckt die Firefoxdruckdaten so wie gewünscht!).

Und beim dritten User habe ich den Brother MFC-J5335DW Multifunktionsdrucker über WLAN an seinem Notebook angeschlossen (Windows 10 Pro) - und er druckte alles richtig, außer die Druckdaten aus dem Firefox!! Hilfe! War aber nicht so schlimm, weil der User sowieso nichts aus dem Browser ausdrucken wollte, und wenn, dann wolle er den Edge oder den Internet Explorer nehmen. Er druckt Office-Dokumente, PDFs und Bilder aus.

Tja, ich würde den Brother Kundenservice kontaktieren und das Fehlerbild beschreiben. Du kannst ja auch gerne den Link zu diesem Thread mitschicken, damit Brother merkt, dass sie was am Treiber korrigieren müssen.

Was die Druckausgaben aus den verschiedenen Browsern betrifft, da werde ich auch gelegentlich sehr laut :grr:
Meistens hilft es mir dann, vom Firefox zum Chrome zu wechseln oder, wenn es dort auch nicht ordentlich ausschaut, zum Opera (mit Vivaldi habe ich noch nichts gedruckt). Und manchmal verbrechen die Webproducer oder häufiger die Content Management Systeme so üblen Seiten-Code, dass auch der geduldigste Browser daraus keine ordentlichen Druckdaten generieren kann - in solchen Fällen behelfe ich mir mit der Browser-Erweiterung Nimbus Screenshot.

Viel Erfolg und melde Dich wieder.
 
Zurück
Oben