Firefox/Edge (Win10) ständig öffnet sich Konsole (Fehlermeldung)

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein wirklich merkwürdiges Problem, auf das ich keine Antwort finde:

Sowohl in Firefox (neuste Version), als auch in Edge und Internet Explorer (unter Windows 10
64-bit, aktuellste Version) bekomme ich jedes Mal, wenn ich (nur in diesen Programmen!) die
Löschentaste (also der lange Pfeil nach links über Enter) drücke (z.B. beim Tippen dieses
Textes, bei der Suchfunktion, bei der URL-Eingabe) sofort von unten die Firefox- bzw. Edge-
Konsole (Reiter "Konsole" neben "Debugger") angezeigt. Allerdings als Art Fehlermeldung, da
sie unkontrolliert und unanklickbar flackert und nach mehrmaligen wahllosen klicken auf das
Flackern manchmal stehenbleibt. Dann kann ich sie mit Klick auf x auch schließen. Drücke ich
danach wieder die Löschenpfeiltaste, geht der Spaß sofort wieder los.

Angezeigt wird dort immer wieder sowas wie "syntax error", "invalid number" und zwei bis drei
Zeilen in roter oder orangener Schrift. Ein Screenshot davon kriege ich nicht hin - es flackert
zu stark. Ich hab weder in Firefox noch in Edge oder Internet Explorer den Entwicklermodus an,
in den Einstellungen stimmt auch alles. Virenfrei ist der PC auch, mehrfach mit Kaspersky über-
prüft. In Edge hab ich keine Addons, in Firefox dieselben wie seit Jahren (Ghostery und Anti-
Banner von Kaspersky).

Was simmt da nicht?

Besten Dank euch schonmal!
stampedetrail19

Wie funktioniert diese Rück-Löschtaste etwa in einer Textverarbeitung? Mein Verdacht, dass die Tastatur etwas hat (dann mit einer geliehenen probieren bzw. sorgfälltig reinigen).

Also an der Tastatur vermute ich keinen Fehler (sie ist auch recht neu). Vor allem aber habe ich absolut keine Probleme bei anderen Programmen (Spielen, Word, Editor mit dem ich gerade die Antwort abtippe). Der Fehler mit der Rücktaste tritt ausschließlich bei Firefox, Edge und Internet Explorer auf.

Ich sag dir es mal so: Die Konsole geht normalerweise mit F12 auf, was auf vielen Tastaturen über (also direkt benachbart) der von dir genannten "BACKSPACE"-Taste (du nennst sie "LÖSCHEN") liegt. Die Tastatur hat meiner Meinung nach klar nen Hau weg.
Ergänzung ()

Vielleicht ist das auch eine "Fehlerüberdeckung", da beide Tasten (F12 und BACKSPACE) angeschlagen werden. Teste eine andere Tastatur, dann kannst du dir sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
@alexx79 Vielen Dank!

Offensichtlich ist es die Tastatur - ich hab eine andere Tastatur und das Problem tritt nicht auf. Ich bin zunächst wie gesagt von einem Softwarefehler ausgegangen, weil der Fehler abseits von Firefox nicht auftritt. Natürlich lag das dann an der F12 Taste, die wohl eine Fehlfunktion hat.

Tausend Dank Leute!

Gerne gerne ... Hoffentlich war es nichts Edles und du bekommst du schnell Ersatz. :)

die meisten tastaturen lassen zu, dass einzelne tasten mechanisch herausgeclipt werden können. kann sein, dass unter den kontaktplättchen ein fremdgegenstand ist und f12 und löschtaste gleichzeitig getätigt wird.

Zurück
Oben