Firefox ESR nun auch mit Quantum, Alternative Addons gesucht.

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,

habe zur Zeit den Firefox ESR 52.9.0 mit dem alles gut lief, heute habe ich ein Update des Browser auf Version 62.2.0 durchgeführt, zum erschrecken musste ich feststellen, das bei diesem nun auch Quantum eingeführt wurde, somit wurden einige meiner Addons direkt deaktiviert.
Konnte vorerst wieder auf 52.9.0 zurück, bei der version kann ich aber was die Sicherheitsupdates angeht nicht ewig bleiben und muss früher oder später zu Quantum wechseln.
Jetzt suche ich Alternativen zu meinen viel genutzten Addons, meine Suche blieb leider ohne Erfolg, vielleicht kennt Ihr Alternativen.

Zum einen nutze ich ProfilSwitcher, mit dem ich im Firefox Profile anlegen und ausführen kann, jedes Profil läuft dann im Taskmanger als eigenständige Anwendung.

Statusbar- 4-Ever: um mir im FF unten eine Taskleiste zu setzen und Addon Schaltflächen anzupinnen.

Morning Coffee: ist ein Addon wo man die URLs von häufig verwendeten Websites hinterlegen kann, (in Reihenfolge definierbar) mit einem klick auf den Botton werden alle URLs in einem separaten Tab geöffnet mit denen man arbeiten will.
sozusagen ein Schnellaufruf aller relevanten Seiten.

Wenn jemand Alternativen kennt wäre ich für Ideen und Vorschläge sehr dankbar.
 
Morning Coffee kann man durch einen Ordner in den Lesezeichen ersetzen. Mittle Maustaste und alle Lesezeichen im Ordner werden in extra Tabs geöffnet.

Profil switcher kann man mit Portable Firefox ersetzen. Mehrfachstart von Firefox muss aktiviert werden und pro Profil eine extra Verknüpfung mit Kommandozeile zum Profil oder mehrere Portable Firefox Ordner mit eigenem Profil.
 
Moin,

du könntest den Browser hier mal ausprobieren. Ist ein Fork von FF und soll wohl mit den alten Addons laufen. Selbst habe ich ihn allerdings noch nicht ausprobiert.

http://www.basilisk-browser.org/
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Zum einen nutze ich ProfilSwitcher, mit dem ich im Firefox Profile anlegen und ausführen kann, jedes Profil läuft dann im Taskmanger als eigenständige Anwendung.
Über about:profiles lassen sich Profile verwalten.

Firefox parallel verwenden

Es ist möglich (mehrere Versionen von) Firefox parallel laufen zu lassen. Bei mir laufen Nightly und Release-Version parallel. Einziger zu beachtender Punkt dabei ist, dass wenn über das Icon in der Taskleiste, dessen Verknüpfung mit den Optionen -no-remote -P parametrisiert ist, ein Menü-Punkt aus 'Häufig' oder 'Aufgaben' ausgewählt wird, der Standard-Browser geöffnet wird. Dies liegt vermutlich an Windows, dass diese Menü-Einträge immer dem Standard-Browser zugeordnet.

Bei gleichzeitiger Verwendung der 64-bit und 32-bit ist es immer besser zwei Profile zu verwenden, da sich die Plugins unterscheiden. Gleiches gilt für unterschiedliche Versionen, wie Nightly und Release, da sich die Features unterscheiden und bei jedem Wechsel die Features und Einstellungen angepasst werden müssen.

firefox.exe -no-remote -P "<Profil-Name>"

Siehe auch: Mehrere Firefox Versionen gleichzeitig nutzen
Dark-Skynet84 schrieb:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/morning-coffee-quantum/
Dark-Skynet84 schrieb:
Benötigt eine Toolbar API: 1215064 Design and implement an API for Toolbars
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe.

Also bei FF als Browser würde ich schon gerne bleiben, ist ja soweit auch ok, bis auf den Addon Schlamassel.

Morning Coffee kann man durch einen Ordner in den Lesezeichen ersetzen. Mittle Maustaste und alle Lesezeichen im Ordner werden in extra Tabs geöffnet.

Das ist eine gute Idee, habs gerade getestet klappt soweit gut, das hätten wir schon gelöst.

Profil switcher kann man mit Portable Firefox ersetzen. Mehrfachstart von Firefox muss aktiviert werden und pro Profil eine extra Verknüpfung mit Kommandozeile zum Profil oder mehrere Portable Firefox Ordner mit eigenem Profil.

Geht das nicht irgendwie einfacher über eine Schaltfläche?

man könnte für die Profile doch auch verschiedene FF Versionen nehmen, es gibt doch auch modifizierte FF Versionen. (JonDoFox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Morning Coffee: Dafür gibt es ja eine Quantum kompatible Version --> Siehe hier

Zu Statusbar4Ever: Die Addonbar wiederherzustellen ist unter Quantum durchaus möglich, jedoch nur mithilfe eines userChrome.js Skripts. Damit man solche unter Firefox nutzen kann, muss zunächst einige Vorbereitungen getroffen werden, indem einige Dateien ins Firefox Verzeichnis und Profilverzeichnis kopiert werden. Eine bebilderte Anleitung, sowie die erforderliche Dateien dazu findet man >> hier << Schlussendlich muss dann folgendes Skript ins chrome Verzeichnis innerhalb des Profilordners platziert werden.
Für weitere Infos kannst du auch diesen Thread im Camp Firefox Forum konsultieren bezüglich Wiederherstellung der Statusbar/Addonbar.

Zum Profilswitcher: Wie schon von den anderen erwähnt wurde, braucht es dazu keine Erweiterung um dies zu realisieren. Du hast dabei folgende Möglichkeiten deine Profile zu managen:
  1. Du managst deine Profile unter about:profiles. Dort hast du die Möglichkeit mehrere Profile anzulegen, sowie zusätzlich eine Schaltfläche zum starten eines zusätzlichen Profils. Das zwingende starten von Firefox mittels des -no-remote Startparameters wäre bei dieser Methode dann nicht von Nöten, wenn man mehrere Profile gleichzeitig starten möchte.
    1536327324771.png
  2. Du startest deinen Firefox Browser mittels der Startparameter (in der Firefox Verknüpfung zu hinterlegen) -p -no-remote. Damit startet dann der Firefox bei jedem Start mit dem Profilmanager, wo du dann die Möglichkeit hast mehrere Profile zu erstellen/starten. Mittels des -no-remote Startparameters lassen sich diese Profile gleichzeitig und unhabhängig nutzen.
1536327601081.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In diesem Spreadsheet wird der Status des Fortschritts der Entwicklung hin zu WebEx verschiedener Erweiterungen festgehalten und Alternativen vorgeschlagen, wenn feststeht, daß es keine WebEx-Variante geben wird: https://docs.google.com/spreadsheet...VyBU0GPoSmRqZ7A0VBvqeKYVSww/htmlview?sle=true

Die Statusleiste (Ruhe in Frieden, Status-4-Evar) bekommt man nur mit CSS dazu, halbwegs das darzustellen, was man möchte. Ist meist eine wacklige Lösung, die für zwei, drei Versionen von Firefox hält, dann macht eine Änderung etwas kaputt. Hab mich mittlerweile auch widerwillig an die Addon-Buttons oben rechts gewöhnt und damit die Statusleiste nur noch zur Linkvorschau.
Eine gute Anlaufstelle für alles in der Richtung ist der Firefox-CSS-Subreddit, in dem auch dieser Thread steckt: https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comments/7d601j/status_bar_on_firefox_quantum/
 
Morning Coffee ist wirklich unnötig. Einfach die Lesezeichen-Symbolleiste einschalten, Ordner mit Lesezeichen platzieren, "alle in Tabs öffnen"
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Statusleiste (Ruhe in Frieden, Status-4-Evar) bekommt man nur mit CSS dazu, halbwegs das darzustellen, was man möchte. Ist meist eine wacklige Lösung, die für zwei, drei Versionen von Firefox hält, dann macht eine Änderung etwas kaputt.
Für seinen beschriebenen Zweck (Leiste haben wo man Addonschaltflächen ablegen kann) ist die von mir vorgeschlagene Methode mittels userChrome.js Skripts deutlich vorzuziehen, da dort eine neue "vbox" am unteren Rand erstellt wird, welche man nach belieben mit Inhalten füllen kann. Darüber hinaus gibt es dabei auch keine Beeinträchtigungen, und man muss nicht irgendwie sehr fummelig mittels userChrome.css andere Toolbars für diesen Zweck umfunktionieren.
 
Ok Morning Coffee gibts für Quantum ansonsten über einen Lesezeichen ordner.
Statusbar muss nicht unbedingt sein, scheint auch etwas tricky zu sein.
Aber den Switcher benötige ich aufjedenfall, kann man den Startbefehl -no-remote über eine Schaltfläche integrieren oder wie kann ich diesen ausführen?

Zur zeit habe ich unten ein kleines blaues Symbol mit dem ich den Profil Manager aufrufen kann und die jeweiligen Instanzen ausführen kann, aber ich glaube das läuft über JonDoFox.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Aber den Switcher benötige ich aufjedenfall, kann man den Startbefehl -no-remote über eine Schaltfläche integrieren oder wie kann ich diesen ausführen?
Startparameter für die jeweilige Anwendung kannst du innerhalb der Programmverknüpfung unter "Ziel" definieren. --> Rechtsklick auf deine Firefox Verknüpfung und dann auf Eigenschaften. Unter dem Reiter Verknüpfung dann innerhalb des Zielfeldes die Startparameter -p -no-remote hinten dranhängen. (Siehe dazu angehängten Screenshot)
1536349235184.png

Nach dieser Änderung startet dann der Firefox bei jedem Start mit dem Profilmanager, wo du dann die Möglichkeit hast mehrere Profile zu erstellen/starten.
Wenn du magst kannst du dabei für deine verschiedenen Firefox Profile separate Verknüpfungen erstellen, welche du mittels Startparameter -p "Name des Profils" -no-remote direkt starten kannst.

Dark-Skynet84 schrieb:
Statusbar muss nicht unbedingt sein, scheint auch etwas tricky zu sein.
Nein eigentlich nicht. Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, da es um die Einbindung von js-Skripts geht und diese eine kleine Vorbereitung erfordert seitens des Users. (meine verlinkte Anleitung ist bebildert und eigentlich relativ verständlich erklärt)
Aber in erster Linie ist es einfach ein paar Dateien in zwei Verzeichnisse zu kopieren (Firefox Programm Ordner sowie Profilverzeichnis), und danach nur noch das verlinkte Skript in eine Textdatei innerhalb des chrome Verzeichnisses zu platzieren, und diese dann anschliessend in RevertAddonBarStatusBar.uc.js umzubennenen + Browser Neustart.
 
Eine Option:
  1. %Appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
    oder
    c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
  2. Verknüpfung Mozilla Firefox.lnk kopieren
  3. Rechtsklick auf das Icon und im Pupup-Menu den Menüeintrag 'Eigenschaften' auswählen. Dies öffnet den Dialog 'Eigenschaften von ...'.
  4. Im Dialog in den Reiter Verknüpfung wechseln
  5. Als Ziel '"c:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "<Profilname>"' eintragen
  6. Im Dialog in den Reiter Allgemein wechseln
  7. Im Textfeld 'Mozilla Firefox - <Profilname>' eintragen
  8. Den Dialog über die Schaltfläche 'OK' verlassen
Damit ist im Startmenü für jedes Profil ein Eintrag vorhanden. Durch klick auf den Eintrag oder Icon wird Firefox mit dem entsprechenden Profil geöffnet.

Bitte den Hinweis aus Beitrag #4 Firefox parallel verwenden beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben