Firefox: Externe Links in privatem Tab öffnen

Elbrathil

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.025
Hallo,
seit einer ganzen Weile schon suche ich nach einer Lösung, wie ich externe Links unter Windows 10 im Firefox in privaten Tabs öffnen lassen kann.
Beispiel: Ich erhalte einen Link über ein beliebiges Chatprogramm, oder möchte einen Link bspw. in der Hilfe eines beliebigen Programms öffnen, so klicke ich auf den Link. Der Link soll dann nicht im normalen non-private Fenster, sondern in einem privaten Fenster geöffnet werden.
Trotz langer Suche bin ich auf kein Funktionierendes Mittel dazu gestoßen. Das Problem scheint mir aber so banal, dass ich mir das nicht recht vorstellen kann. Zumal: Unter Android bringt Firefox diese Option von Haus auf in den Optionen mit!
Ich habe einige Bug-Tickets gefunden, die sich seit Jahren mit der Thematik beschäftigen, aber nicht weiter verfolgt wurden. Hier ist ein Artikel, in dem das Problem beschrieben ist, dessen Informationen aber nicht funktionieren wollen. https://support.mozilla.org/bm/questions/1268147 Vielleicht verstehe ich auch nicht, was genau in den registry Schlüssel geschrieben werden soll. Die ganze Zeile wie sie dort steht inkl "@=..." aber wohl nicht.
Kennt jemand vielleicht einen Weg, über den man externe links nicht mehr mühsam kopieren und in ein privates Fenster einfügen muss?
Hinweis: Es gibt einen about:config Wert, der bewirkt, dass alle Fenster im privaten Modus geöffnet werden -- das ist nicht das Ziel!
 
Rechtsklick>Link in neuem privatem Fenster öffnen ist keine Option?

Vielleicht verstehe ich auch die Problemstellung nicht ganz.
 
@SpartanerTom in einem externen Programm gibts kein Kontextmenü zum öffnen in einem privaten Tab.
@Alexander2, danke habe ich schon versucht, funktioniert nicht, dann öffnet sich gar nix mehr - ich schätze die Info ist veraltet und bezieht sich auf ältere Versionen und aktuell funktioniert das nicht mehr.
 
Jetzt hab ich es begriffen. Vielleicht hilft es per Registry der Windows Standard-App für 'Webbrowser' ein entsprechendes Command-Line Attribut zu geben.

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"-private-window

Funktioniert bei mir (Firefox 89) für ein neues privates Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Elbrathil schrieb:
Vielleicht verstehe ich auch nicht, was genau in den registry Schlüssel geschrieben werden soll. Die ganze Zeile wie sie dort steht inkl "@=..." aber wohl nicht.
Du müsstest nur deinem String, der dort schon steht, den -private-window-Switch hinzufügen. Dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
bei mir scheint es zu funktionieren, auf jeden fall öffnet sich firefox mit passender Seite
ich habe in der kommandozeile einfach
firefox -private https://www.winfuture.de
bzw firefox-developer-edition -private https://www.winfuture.de
eingegeben und beide male öffnete sich die Seite. ich habe beim der Developeredition auch verifizieren können, das das mit dem Privatmodus war, das stand dann beim neuen tab auch da.
Bei der "standard" firefox version nicht, weil ich die ohnehin gerade am laufen habe. aber die Seite hat sich direkt geöffnet. nur das ich eben weil der Browser ohnehin läuft mit fielen schon offenen Tabs nicht verifizieren kann ob das ein privater Tabs ist. Aber ich gehe davon aus, da es ja bei der Developer edition ja auch klappt.

(Ich werd nicht alle meine Tabs für den versuch killen um das zu verifizieren :-) )
 
Alexander2 schrieb:
nur das ich eben weil der Browser ohnehin läuft mit fielen schon offenen Tabs nicht verifizieren kann ob das ein privater Tabs ist.
Ich glaube nicht, dass Firefox private Tabs hat (nur Fenster), aber firefox -private-window "https://www.computerbase.de/" öffnet bei mir ComputerBase im neuen privaten Fenster, während ein normales Fenster bereits geöffnet ist.
Also eigentlich klappt das.

Es gibt noch ein Add-on, das externe Links in "Umgebungen" öffnen können soll:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/open-url-in-container/
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, weil diese Container getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich nach euren kommentaren dann auch unter der beschreibung gelesen, man muss ich halt nur die richtige befehlszeile raussuchen und das pasend unter windows in den links integrieren oder der registry.

aber fragt mich nicht wie, ich nutze schon lange nurnoch Linux :D
jedoch sind die kommandozeilenbefehle für firefox offensichtlich die selben
 
Es geht hier nicht darum, links vom CLI aus im privaten Fenster zu öffnen, sondern Links aus anderen Anwendungen heraus.
Firefox hat dazu vor allem den registry Key:
HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxURL\shell\open\command
mit dem Standard-Wert und angenommenen Standard-Pfad:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"
Euren Angaben zu folge, sollte die Option "-private-window" hinzugefügt werden. Der Wert für den RegKey sieht dann so aus:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -private-window -url "%1"
Wenn ich das mache, passiert beim Klick auf einen Link gar nichts mehr. Bei euch funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses -soint dazu kann ich keine infos auf die schnelle finden, wenn ich das hinzufüge gibts ne fehlermeldung. lass das doch testweise einfach mal weg.
 
Elbrathil schrieb:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -private-window -url "%1"
-url kommt weg, weil der URI der Wert von -private-window ist, sonst öffnet sich vermutlich nur ein leeres Fenster.
Bei -osint bin ich nicht sicher. Das soll verhindern, dass übergebene URLs zusätzliche Parameter einschleusen können. Wenn es nicht funktioniert, versuch es mal wegzulassen.
 
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -private-window "%1"
Funktioniert. das osint muss weggelassen werden. Danke!
@Amaoto, hast du eine documentation zu osint gefunden? Zwei kurze Suchen haben nichts brauchbares zu Tage gefördert. Es war jedenfalls standardmäßig vorhanden und wohl von der Firefox Installationsroutine eingetragen.
 
Elbrathil schrieb:
@Amaoto, hast du eine documentation zu osint gefunden?
Es ist ein Fix für diesen Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=384384
Man könnte Links so präparieren, dass Firefox dann aus anderen Browsern/Anwendungen heraus gestartet wird und z.B. beliebigen JS-Code ausführt, irgendwie so:
Code:
firefoxurl:test|"%20-new-window%20javascript:alert('Hello%2520World!');"
Das ist offenbar Windows-spezifisch und kommt aus Windows-XP-Zeiten. Ich weiß nicht, ob es heute noch relevant ist.
 
Zurück
Oben