Firefox - Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"

corner79

Lt. Junior Grade
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Juli 2006
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Hallo zusammen,

ich habe mein System neu aufgesetzt. Dabei habe ich mit MozBackup die Einstellungen des Firefox gespeichert und wieder im neuen System eingespielt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel auf Google.de die oben genannte Fehlermeldung erhalte.

Auf der Hilfeseite von Firefox habe ich nichts gefunden was mir weiter hilft. Ein Addon ist es nicht, da dies im abgesicherten Modus von Firefox ebenfalls auftritt.

Mit einem anderen Browser ist die Seite aufrufbar.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

corner
 
Hast Kaspersky installiert? Das könnte auch dein Excel Problem erklären.
 
@mugam: Nein, Google wird sicher nicht nur SSL3 anbieten ;)

Die genaue Fehlermeldung wäre interessant, auch wenn Google keine Produzieren sollte, die nicht auch auf anderen Seiten auftritt.
 
Kaspersky nicht aber Bitdefender. Was könnte da das Problem sein?

Andere Seiten kann ich auch mit Firefox besuchen.

Gruß

corner
 
Ok, dann ist es das selbe Problem wie bei Kaspersky.
für die Kurzfassung die nächsten beiden Absätze überspringen und nur den letzten noch lesen ;)

Damit Kaspersky bzw Bitdefender eine TLS_(SSL-)Verbindung auf Schadsoftware scannen kann muss irgendwie die Verschlüsselung gebrochen werden. Dafür platziert Bitdefender ein Fake-Rootzertifikat und leitet von nunan alle per TLS-Verschlüsselten anfragen "auf sich selbst" um. das heißt:
Normalerweise: Browser <-> Server, da wir hier von TLS-Verbindengen reden, kann Bitdefender nichts scannen
Nun: Browser <-> Bitdefender <-> Server, nun kann Bitdefender scannen.

Vorteil: auch verschlüsselte Übertragungen können untersucht werden.
Nachteil: Verschlüsselte Verbindungen werden untersucht (Warum wurden der Spaß den verschlüsselt, damit ein Man-in-the-Middle mitlesen kann?)
Mehr Nachteil: Es kann Seitenzugriffe verhindern (wie bei dir)
Und noch mehr Nachteil: Ein kurzer Test, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe ergab, dass Bitdefender für die Verbindung nach außen einen deutlich schlechten Pool an Verschlüsselungsmethoden besitzt als z.B. der IE 11 unter Win 8.1 und der Firefox.

Zur Problemlösung: Deaktiviere dieses Feature und ggf entferne auch das Bitdefender-Root-Zertifikat aus der Liste der für den Firefox Vertrauenswürdigen Zertifikate.
 
Habe jetzt beim Bitdefender die Option "Scan SSL" deaktiviert. Jetzt kann ich auch wieder den Firefox benutzen. Mein Excel-Problem ist aber noch nicht gelöst dadurch, das habe ich aber unter einer anderen Rubrik eröffnet.

Vielen Dank schon mal für die schnelle und gute Hilfe.
 
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