Firefox + FF Portable paralell ausführen

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, kann wie kann ich die installierte Firefox und eine Portable Firefox Version paralell ausführen? Bzw. 2 Portable Firefox Instanzen parallel. Vielen Dank!

BFF schrieb:
Ob das noch so klappt, keine Ahnung.
Ja, dies klappt weiterhin ohne Probleme wie im Link beschrieben, solange alle Firefox Instanzen (separate Profile oder Portable Versionen) mittels des -no-remote Startparameters aufgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke!

BFF

Danke, aber wie lasse ich ich mittels -no-remote aufrufen? Bzw. wo gebe ich das in der Verknüpfung etc ein, damit es automatisch gemacht wird?

Startparameter werden in einer Verknüpfung unter "Ziel" hinten angehängt.
1528193723170.png

Danke aber funktioniert das bei dir?

Ich habe jetzt 2 Firefox Portable Versionen - bei beiden in der Verknüpfung eingefügt, wie in deinem Screenshot. Aber es kommt dennoch die Fehlermeldung "Es läuft bereits eine Instanz von Firefox. Bitte beenden sie.."

Ja funktioniert bei mir, aber im meinen Falle wird bei Bedarf eine lokal installierte und eine portable Version parallel gestartet. (meistens um Sachen auszutesten)

Das Problem bei dir wird sicher sein, dass du da zwei Portable Versionen von PortableApps hast, und dessen mitgelieferter Loader funktioniert nicht wirklich richtig, wenn man beide parallel starten möchte. Ab und an funktioniert es, und manchmal lässt es sich parallel starten, wenn man die Startreihenfolge ändert, aber in den meistens Fällen verweigert es den Start der zweiten Instanz.

Aus diesem Grunde wird auch empfohlen den MultipleFirefoxLoader (Datei ist angehängt) für Portable Versionen zu verwenden, wenn mehrere Instanzen parallel gestartet werden sollen. (bei diesem entfällt auch die Voraussetzung ein Startparameter setzen zu müssen)
Für die Verwendung des MultipleFirefoxLoader wirst du aber ein wenig die Ordnerstruktur deiner Portablen Versionen anpassen müssen, damit der MultipleFirefoxLoader funktionieren kann.
Dafür muss aber lediglich nur zwei Ordner aus der Ordnerverzeichnis deiner Portablen Versionen in ein separaten Ordner reinkopiert und umbenannt werden.
  1. Innerhalb des Ordnerverzeichnisses deines Portablen FF befindet sich unter dem Ordner App die Ordner Firefox64 und Firefox. Eins von diesen Ordner herausschneiden und in ein separaten Ordner packen und in Firefox umbenennen.
  2. Innerhalb des Ordnerverzeichnisses deines Portablen FF sollte man unter dem Ordner Data den Ordner profile vorfinden. Diesen Ordner herausschneiden und in das Verzeichnis verschieben, wo du den vorherigen Ordner hingepackt hast. Zuletzt benennst du den Ordner profile in Profilordner um.
  3. Zuletzt meinen Anhang runterladen und in das Verzeichnis entpacken, wo du Ordner "Firefox" und "Profilverzeichnis" hin-getan hast. Sollte am Schluss bei dir so aussehen:
    1528210507261.png
  4. Danach deine portablen Versionen lediglich mittels des MultipleFirefoxLoader.exe starten.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black und Chakotay192
Hey vielen Dank! Das ist echt ne tolle Anleitung und hat super Funktioniert. Hilft mir sehr weiter! 2x FF für surfen und arbeiten :) Liebe Grüß

Zurück
Oben