Firefox: Flashseiten werden wie normale Seiten behandelt

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.793
Sorry, aber genauer kann ich es nicht ausdrücken als in der Überschrift. Folgendes Problem beim Firefox 46 und 47 sowie 48 Beta in der jeweiligen 64-bit Variante, im Waterfox 46.0.1 konnte ich dieses Problem nicht beobachten.

Das Flash-PlugIn ist installiert, auf der Adobe Testseite wird mir dies auch bestätigt, eine Seite mit Flash Inhalten (z.B. ein Game) wird auch geladen, aber es ist nichts klickbar. Normalerweise kommt via Rechtsklick das Menü "Drucken, Einstellungen, Globale Einstellungen und Infos über Adobe Flash Player", hier wird aber das Menü von normalen Internetseiten angezeigt, also "Vor, Zurück, Reload, Lesezeichen, Seite speichern usw."

Teils hilft es, wenn ich den Cache lösche oder das Flash-PlugIn einfach neu installiere, dass die Flashseite normal geladen wird und alles funktioniert. Im Waterfox funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe den Fuchs schon neu installiert und ein sauberes neues Profil verwendet, keine Besserung.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem derzeit mit dem Fuchs?
 
Meine Frau kamm gestern, sie spielt ein Browser Game das wohl auf Flash basiert ist. Seit dem Update auf 47 wird das Game nicht mehr richtig angezeigt. Praktisch die ganze Seite ist jetzt unsichtbar... Konnte leider auf die schnelle keine Lösung finden, sie muss sich jetzt erstmal mit Opera begnügen.
 
Meine Frau spielt gern Forge of Empires, ich habe es gerade getestet, keine Probleme mit Firefox 47.
 
Die neuen 64 Bit Füchse unterstützen die ganzen Plugins nicht mehr. Kein Java, nichts. Flash ist zwar eigentlich auf der Plugin-whitelist, aber da könnte es bei dir zu einem Problem gekommen sein.
Meine Empfehlung ist ganz klar der Cyberfox. Da kannst du getrost zur 64 Bit Version greifen.
 
Merkel schrieb:
Flash ist zwar eigentlich auf der Plugin-whitelist, aber da könnte es bei dir zu einem Problem gekommen sein.
Siehe #4. Wenn er dann mal eine Beispielseite bringt, dann kann man die überprüfen. :p
 
Habe gerade mal die Samples auf den unten stehenden adobe Seiten ausprobiert. Die Samples funktionieren. Verwendet wird dabei die 'C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_21_0_0_242.dll'

https://www.adobe.com/devnet/actionscript/samples.html
https://www.adobe.com/devnet/flash/samples.html

Name: Firefox
Version: 50.0a1
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0
OS: Windows_NT 6.1
Multiprocess Windows: 1/1 (Enabled by default)

Name: Firefox
Version: 47.0
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0
Betriebssystem: Windows_NT 6.1 x86-64
Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert durch Benutzer) > browser.tabs.remote.force-enable = true

Es könnte damit zusammenhängen:
Bug 1271398 - [Regression] Problems with Adobe Flash Player Stage3D and Firefox x64 >=v47
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Beispielseite wäre Siedler Online, hier mal 2 Screenshots als Vergleich.

Bug1.jpgBug.jpg

Die Seite lädt korrekt, also alle Grafiken sind verfügbar usw., ich kann nur mit der linken Maustaste nichts anklicken und die rechte Maustaste führt eben zu dem Menü, als wäre es eine Seite ohne Flash. Wobei die Erkennung auf der Adobeseite völlig normal funktioniert. Andere Browser (Chrome, Iron, Waterfox, Opera, Edge, jeweils auch in 64-bit) funktionieren dagegen einwandfrei.

PS: Die aktuelle Betaverssion des Flashplayers habe ich nun auch versuchsweise installiert wie auf dem Screenshot zu sehen ist, verhält sich aber genauso wie die 21.0.0.242.
 
Hier ein das Gleiche: camp-firefox.de: Firefox - Die Siedler Online (Bisher noch ohne Lösung)

Ein Möglichkeit ist die Nightly Version zu verwenden. Die ZIP-Version erfordert keine Installation.

P.S.
Es ist (anscheinend) nur die 64-bit Version von Firefox ab Version 47 betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke dir, ich werde das Thema im Auge behalten und solange mal neuere Versionen des FF ausprobieren bzw. eben Waterfox nutzen.

Edit: Also die Nightly Version 50.0a1 vom 07.06 hat das Problem ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hilft auch nicht, um dir mal noch zu antworten. Es ist ein FF Problem, betrifft aber auch bei mir nicht alle Seiten. Videos lassen sich meist abspielen.
 
So, es ist ein reines Firefox 64-bit Problem, was ab Version 47 auftritt und alle folgenden anscheinend mit einschließt. Die 32-bit Varianten gehen problemlos. Waterfox hat ab Version 47 ebenfalls dieses Problem, die 46 geht noch einwandfrei. Mehr dazu u.a. hier und hier.

Es kann etwas bringen, vor jedem Start den Flashplayer neu zu installieren, ist aber mühsam. In allen anderen Browsern, die nicht auf Gecko basieren, geht es problemlos.
 
Zurück
Oben