Firefox friert alle paar Sekunden ein / 1.7 GB Ramauslastung

Martinfrost2003

Commander
Ich habe das Problem, das Firefox seit einiger Zeit alle paar Minuten für 5-10 Sek. einfriert.
Vor allem wenn ich mehrere TABs habe, hann ich nicht von Tab zu Tab gehen, ohne das Firefox kurz hängen bleibt. Bei Youtube genau das selbe.
Habe mal den Internet Explorer ausprobiert. Bei dem habre ich diese Probleme nicht.

Laut Task Manager verbraucht Firefox gigatische 1.700.000K
Laut Google sollte ich Firefox bereinigen, weis aber nicht wie.
Auch eine koplette Neuinstallation von Firefox wird empfohlen.

Frage:
Wie sichere Ich bei einer Neuinstallation meine Passwörter (Müssen erhalten bleiben) und meine Lesezeichen?
Was kann ich sonst machen um eine Neuinstallierung zu umgehen.

Firefox 38.0.5
Als Add-ons habe ich folgende:
Adblock Plus 2.9.10
DownThemAll 2.0.18.1
Easy Youtube Video Downloader Express 9.02
Flash Video Downloader 7.5.1
ProxTube2.1.0
Skype Click to Call 7.4.9.9058
Video DownloadHelper 5.4.1

Firefox verhält sich immer so wenn man Nahe an die 2GB RAM-Verbrauch kommt. >1.5GB sollte man möglichst vermeiden.

Den RAM-Verbrauch kann man am leichtesten senken wenn man Adblock Plus rauswirft und stattdessen uBlock Origin benutzt.
Das verwendet die gleichen Filterlisten wie Adblock Plus, blockt daher alles was auch Adblock Plus blockt, braucht dafür aber nur etwas mehr als die Hälfte an RAM.
Adblock Plus ist wirklich ein gigantischer RAM-Fresser, das würde ich zuerst mal ausprobieren.

Du kannst darüber hinaus auch nochmal überdenken ob du wirklich 4 verschiedene Addons zum Downloaden von Videos brauchst. Eine externe Lösung wie JDownloader ist auch sehr gut.

Was hat denn bitte die Hardwarebeschleunigung mit dem Speicherverbrauch zu tun?
Ohne Beschleunigung wird das zu einer Ruckelorgie ohne Ende.

Martinfrost2003 schrieb:
Bei Youtube genau das selbe.
Es sollte der HTML5-Player verwendet werden.
YouTube_HTML5-Videoplayer_Firefox_Version_40_20150509.jpg
Martinfrost2003 schrieb:
Auch eine koplette Neuinstallation von Firefox wird empfohlen.

Frage:
Wie sichere Ich bei einer Neuinstallation meine Passwörter (Müssen erhalten bleiben) und meine Lesezeichen?

Was kann ich sonst machen um eine Neuinstallierung zu umgehen.
Die Daten liegen im Profil, das bei einer Neu-Installation nicht verändert wird.

Es liegt aber eher am Profil:
Optionen um das Profil als Ursache auszuschließen:

Alternative:
Firefox restaurieren – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
siehe Seiten unten schrieb:
Hinweis: Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Zurücksetzen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible, persönliche Daten enthält.
Statt Adblock Plus uBlock Origin ausprobieren.

P.S.
Ein Versuch beim Flash Player:
about:addons > Shockwave Flash > geschützter Modus von Adobe Flash aktivieren > deaktivieren

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Diese Schritte haben bei mir bis hin zur aktuellen Version 52.1.2 (bin ein WIN XP-Verfechter) geholfen:

1. Adblock Plus rausgeworfen und stattdessen uBlock Origin installiert.

2. RAM freimachen sobald alle Fenster minimiert werden:
http://praxistipps.chip.de/firefox-speicherauslastung-senken_17254

Firefox-Konfiguration optimieren und Speicherauslastung senken
Der Cache beschleunigt den Browser. Wenn er aber aus Speichermangel in die Auslagerungsdatei wandert, kehrt sich der Effekt um. Deshalb sollten Sie den Cache auf den RAM-Speicher abstimmen.

2a. Dazu schreiben Sie in die Adresszeile "about:config" und drücken die Eingabetaste.
In das Feld "Filter" tippen Sie "browser.cache".
In der Liste prüfen Sie, dass die Einstellung "browser.cache.memory.enable" den Wert "true" hat und stellen ihn eventuell per Doppelklick um.

Klicken Sie jetzt zum Bearbeiten doppelt auf die Einstellung "browser.cache.memory.capacity". Wenn Sie 4 GByte RAM haben, lassen Sie den Wert bei 65536. Bei weniger RAM ändern Sie den Wert proportional, also etwa auf 16384 bei 1 Gigabyte RAM. Dazu klicken Sie doppelt auf die Einstellung, geben den neuen Zahlenwert im Dialog ein und bestätigen die Änderung mit "OK".

2b. RAM freimachen: Eine weitere Konfigurationseinstellung sorgt dafür, dass Firefox beim Minimieren einen Großteil des Speichers freigibt.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Dialogfensters und öffnen Sie
"Neu | Boolean".
Dann geben Sie "config.trim_on_minimize" ein und bestätigen mit "OK".
Im nächsten Dialog wählen Sie "true" und "OK". Nach einem Neustart von Firefox ist die Einstellung wirksam.