Firefox: Google-Suchfeld auf google.de umstellen

• Ersteller Ersteller Telesto
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telesto

Gast
Hallo,

suche nach einer Möglichkeit, das Google-Suchfeld in Firefox auf google.de umzustellen. Über "Suchmaschinen verwalten..." scheint das nicht zu funktionieren. In welcher Konfigurationsdatei ist der URL-String zu finden, in den der Suchbegriff eingesetzt wird?

Danke schon mal.

Meinst du das kleien Suchfeld neben der Adress-Leiste? Klick mal auf das X-Symbol (was auch immer du gerade drin hast, Ask, Yahoo, irgend ein anderres nerviges Ding) da kannst du auswählen, welches du verwenden möchtest.

Oder was meinst du?

Ja, das Feld meine ich. Hier gibts es aber nur "Google" und das nutzt google.com. Eine Möglichkeit das in Firefox selbst umzustellen scheint es nicht zu geben und eine offiziellen Google.de Suchmachineneintrag über "Weitere Suchmascheinen hinzufügen..." finde ich auch nicht.

Hintergrund: Ich habe einen Cookie gesetzt, um google.com auf Englisch zu nutzen, will bei der Firefox-Suche aber das deutsche Google nutzen. Über die .com-Domain geht das dann natürlich nicht, da dort ja Englisch eingestellt ist (so wie es normal war bevor dieser Geolocation Wahn angefangen hat, siehe auch youtube.com).

Hallo,

das wird wohl so ohne weiteres nicht gehen. Der von Dir gesetzte Cookie gilt ja Domainweit. Ob Du jetzt die Suche über das Suchmaschinenfeld fütterst oder über die Webseite, das spielt ja keine Rolle.

Bleibt wohl nur die Möglichkeit, eine eigene *Suchmaschine* für das Suchmaschinenfeld im FF zu erstellen. Tutorials gibt es dazu zu Hauf im Netz.

Grüße,

Blubbs

Im Prinzip würde es ja reichen, den URL-String zu finden und dort ".com" durch ".de" zu ersetzen. Nur habe ich keine Ahnung, wo im Benutzerprofilverzeichnis der versteckt sein könnte.

Der Cookie gilt definitiv nur für google.com, google.de ist weiterhin auf Deutsch, also braucht man da kein .de/ncr.

Das mit der eigenen Suchmaschine erstellen klingt gut, aber klappt dann auch noch die Vorschlagfunktion?

Telesto schrieb:
Im Prinzip würde es ja reichen, den URL-String zu finden und dort ".com" durch ".de" zu ersetzen. Nur habe ich keine Ahnung, wo im Benutzerprofilverzeichnis der versteckt sein könnte.

Hallo,

das hilft ja eben nicht. Google.com wird, wenn Du Cookies gesetzt hast, auf Google.de umgeleitet. Auf Google.com (in DE) kannst Du nur per Link rechts unten auf Englisch umschalten. Der Rest wird eben über das Cookie abgearbeitet.

Ob die Vorschläge dann noch gehen, da gilt wohl. Ich weiß es nicht. Erstelle mal ein Suchmaschinenplugin. Das sind ja im Grunde nur wenige Zeilen, die da von Nöten sind.

Grüße,

Blubbs

Spi12 schrieb:
Dann ersetze doch einfach .com durch .de.
Siehe dazu auch meinen ersten Link.

Gerade gemacht. Firefox sucht trotz Neustart weiterhin bei google.com. :(

Eventuell ist google.xml ein Überrest aus einer älteren Firefox Version und die Sucheinstellungen inzwischen woanders abgelegt.

BlubbsDE schrieb:
das hilft ja eben nicht. Google.com wird, wenn Du Cookies gesetzt hast, auf Google.de umgeleitet. Auf Google.com (in DE) kannst Du nur per Link rechts unten auf Englisch umschalten. Der Rest wird eben über das Cookie abgearbeitet.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin auf google.com gegangen und habe gewählt "Google.com in English" und diesen Cookie dann geschützt (mit CookieCuller). Wenn ich normal auf google.com gehe, ist das auf English (US) und wenn ich auf google.de gehe ist dies auf Deutsch. Daher müsste auch der .de-Searchstring zur deutschen Suche führen.

Wenn ich es manuell eingebe, funktioniert es:

Firefox sucht über diese URL (auf Englisch): http://www.google.com/search?q=test...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Ändern in .de führt die Suche auf google.de durch (auf Deutsch): http://www.google.de/search?q=test&...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Den String ":de:" ignoriert google.com wegen des gesetzten Cookies erwartungsgemäß.

Werde mal probieren, eine Suchmaschine für .de zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben