Firefox hängt bei 25% CPU-Auslastung

gIFFTy

Cadet 3rd Year
hallöchen,

seit firefox 4 (mittlerweile hab ich den 5er) verhält sich das programm bei mir so, als stünde ihm nur 1 kern von 4 zur verfügung.
soll heißen: firefox geht bei viel rechenarbeit auf genau 25% prozessorlast und hängt sich dabei auch gern mal so fest, dass ich mehrere minuten warten muss bis es weiter geht.
ich betreibe gern exessives multitabbing und 100 tabs sind da keine seltenheit.
beim firefox 3.6 hatte ich das problem nicht, denn da konnte ich die tabs sogar in 10 reihen darstellen lassen (mit tabmix plus) ohne, dass es zu rechenengpässen gekommen ist.
jetzt streikt er schon bei 3 reihen... :mad:

hab win7 ultimate 64bit
8 gb RAM, nen core 2 q8400 auf 3,6 ghz und ne GTX470
...sollte eigentlich ausreiched leistung vorhanden sein. ;)

hab mir schon die finger wund gegoogled, aber nix entsprechendes gefunden.
also: "helft mir, obi wan kenobi! ihr seid meine letzte hoffnung." :D

So Probleme hab ich auch. Wenn ich dann den Ressourcenmonitor von Windows anmache, sehe ich folgendes: "mindestens ein thread von wartet auf die Fertigstellung von Netzwerk E/A"

Firefox hat da so seine Probleme mit viel Traffic hab ich das Gefühl, tritt bei mir auch nur auf, wenn ich viele Tabs offen hab. Wenn der Browser dann neu startet lädt er erstmal stunden und fährt sich für 5 Minuten fest obwohl das System sonst läuft...kein Plan. Am Ram kann es erstmal nicht liegen, hab das gleiche Problem auf 2 verschiedenen Maschinen...

@crazycountry:

nö, bringt leider nur abstürze.
mein problem liegt ja aber auch nicht in der speichernutzung.
und wenn der firefox 3 gb ram haben will, soll er doch. ;)
mein spitzenwert lag bei 2,1 gb. das war noch bei FF 3.6 und da lief alles flüssig.

@Pupp3tm4st3r
das problem mit den tabs gleichzeitig beim start hab ich abgestellt:
about:config --> browser.cache.disk.capacity Integer 0
so lädt er nur noch die tabs die du anklickst vollständig, von den anderen lädt er nur das browsersymbol.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben